LAN-Anschluss per Adapter?

2

2k11m1

Neues Mitglied
0
In der PC-Welt (nicht Zeitschrift) gibt es sogenannte USB-LAN-Adapter, mit deren Hilfe man sich einen LAN-Port am PC oder Notebook einrichten kann. Können solche Adapter auch beim X7Gs funktionieren? Ich meine, man kann etliches per USB anschließen (Tastatur, Mouse, USB-Sticks), warum nicht auch einen LAN-Port? Hintergrund ist, wir sind hier (Büro) standardmäßig fest verkabelt mit mehreren LAN-Buchsen, die auch alle geschalten sind, und haben kein WLAN. Um mein Gerät, oder mein Smartphone ins Netz zu bekommen, müsste ich im Büro einen Access Point installieren; aber mit einen USB-LAN-Adapter könnte ich das umgehen.

Ich hoffe, ihr könnt mir dazu eine klare Auskunft geben, die Suchfunktion hat dazu nichts ausgespuckt...
 
Mangels X7GS kann ich nur allgemein antworten:

I.d.R. gilt für Android-Tablets (sofern sie über keinen expliziten LAN-Anschluss verfügen): Kabel-LAN = nein. Eine seltene Ausnahme ist z. B. aber das zugehörigen Thread.

Aber das ist wirklich nur eine ganz seltene Ausnahme, & es wäre nach meiner Erfahrung ein extremer Glücksfall, wenn dies beim X7GS zutreffen sollte.
Da jedoch der Source-Code für Kernel & GUI (?) für das X7GS verfügbar ist, könnte man möglicherweise passende Kernel-Module kompilieren - entsprechendes fachliches Know-How (& eine passende Tool-Chain) allerdings vorausgesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: 2k11m1
Ich habe mal im Unterforum ASUS gesucht und was zu einem LAN-Adapter gefunden.

https://www.android-hilfe.de/forum/asus-transformer-pad-tf300.638/lan-adapter.290021.html

oder hier

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/asus-eee-pad-transformer-prime-forum/224454-usb-lan-adapter-gesucht.html[/OFFURL]

Da ich aber diese ASUS-Pads nicht kenne, weiß ich nicht, was ich davon halten soll: aber wenn diese Geräte mit Android 4.0 sind und auch so ein USB-OTG-Anschluss haben, wie mein X7Gs; könnte es vielleicht klappen, oder?

Ich habe schon soviel Geld rausgeschmissen für andere Geräte, da will ich mich nicht schon wieder in die Nesseln setzen.
 
@2k11m1

Ich weiß jetzt nicht so genau, was Du mit Deinem letzten Beitrag sagen möchtest: Willst Du Dir jetzt ein Asus-Transformer kaufen, oder wurde Dir dieser Beitrag von der Hoffnung diktiert, daß, wenn ein USB2LAN-Adapter am Transformer funktioniert, dieser auch am X7GS funktionieren müsste, da doch beide Tabs Android 4.0 benutzen und über einen USB-Host-Modus verfügen?

Diese Hoffnung entbehrt dann aber, das muss ich Dir leider sagen, jeglicher rationaler Basis.
 
  • Danke
Reaktionen: 2k11m1
Ich hatte schon irgendwie gehofft, dass, wenn es am ASUS unter Android 4.0 läuft, dass es dann auch beim X7Gs funktionieren könnte. Aber so, wie Du jetzt schreibst, kann ich wohl meine Hoffnung begraben. :sad:
 
2k11m1 schrieb:
Ich hoffe, ihr könnt mir dazu eine klare Auskunft geben, die Suchfunktion hat dazu nichts ausgespuckt...
Eine klare Aussage zum X7GS kann ich mangels Gerät nicht machen.
Aber Grundsätzlich unterstützt Android eine vielzahl solcher USB/LAN-Dongles.
Leider wird solche Zusatzhardware aber selten von Haus aus unterstützt, du müsstest dir die Treiber aus den Kernel-Quellen selbst kompilieren.
Per Script könntest du dann den Treiber laden und das Netzwerk konfigurieren.

Einen kleinen AP zu installieren ist da wohl die bessere und einfachere alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: 2k11m1
Tja, da ich von der Art Sachen überhaupt keine Ahnung habe, muss ich wohl warten, bis es ein Entwickler für die Öffentlichkeit einbaut.

Also auf und einen Access Point geholt.

Trotzdem vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

2
  • 2k11m1
Antworten
2
Aufrufe
2.040
2k11m1
2
K
Antworten
1
Aufrufe
1.252
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten