Pipo M8 (3G) Touchscreen Probleme - Gründe

S

scotty2000

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

ich woolte mal kurz mitteilen, was ich so herausgefunden habe bezüglich der Touchscreen Probleme "Geistertouches" beim Laden des Pipo M8.
Ich habe mal ein Datenblatt des original Ladegeräts (Steckernetzteil) gesucht und dieses denke ich auch gefunden (siehe Anhang).
Desweiteren habe ich zum vergleich ein älteres Universalnetzteil mit max. 36 Watt Leistung angesteckt welches dann auch hervoragend funktioniert hat.

Somit würde ich mal sagen, dass das Originalteil von Pipo nix taugt, bzw keinen stabile Spannung und Leistung liefert.
Im Datenblatt sind übrigens Spannungen von 8,8 bis 11,8 angegeben! was ich für entschieden zu hoch finde und was dann natürlich zu diesen ungewollten "Geistertouch"-Funktionen führen kann.

So, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat könnte man hier mal ein paar Dinge zusammentragen die evtl. weiterhelfen könnten das Problemm zu verstehen und in den Griff zu bekommen.
 

Anhänge

  • AD18W-A Series Datenblatt.pdf
    260,8 KB · Aufrufe: 254
Ich sehe das Problem ebenfalls im mitgelieferten Netzteil.

Allerdings nicht im angebenen Spannungsbereich, der ist 9 Volt +/- 5%. Und das ist ok.

Der von Dir vermutete Spannungsbereich gibt an, in welchem Bereich die automatische Überlasterkennung arbeitet.

In der Überlasterkennung sehe ich das Problem:

Wenn das Netzteil den Akku laden und gleichzeitig das Tab versorgen soll ist es zu schwach.

Das Netzteil schaltet immer wieder weg. So wird das Tab laufend mal vom Akku und mal vom Netzteil versorgt und die daraus resultierenden Spannungsschwankungen dürften zum beschriebenen Problem führen.

Bei aufwändigeren Arbeiten ist das Netzteil allein mit der Versorgung des Tabs schon im Grenzbereich. Da sehe ich ein 30 Watt Netzteil als Minimum an.

Insofern liegst Du mit Deinen 36 Watt Netzteil genau richtig.
 
Hättet ihr eine Empfehlung welches Netzteil man stattdessen nehmen sollte?
 
9 Volt stabilisiert
3 bis 4 Ampere
(30 bis 40 Watt)
Stecker wie beim Original oder Adapter

Gibt es beim örtlichen (Fach-) Händler und bei einschlägigen Versendern.

Tip: wenn Du während dem Ladevorgang spielen möchtest, sollte es ein 4 Ampere (bzw. 40 Watt) Netzteil sein.
 
OK Danke für die Info. Aber die 36-40 Watt Netzteile wären dann ja ganz schöne Brecher. Warum braucht das Pipo so viel Saft :confused2:
 
Nicht nur das Pipo braucht so viel, evtl. sind bei anderen die Netzteile besser angepasst.

Je nach Ladezustand des Akkus etwa 1 Ampere zum Laden und je nach Beanspruchung 1 Ampere zum Arbeiten reizt das vorhandene Netzteil schon aus.

Wenn dann noch alle Features eingeschaltet sind und/oder aufwändige Anwendungen laufen wird das Netzteil überlastet.

Wie scotty2000 schon schreibt, reicht bei seinem Anwenderverhalten ein 36 Watt Netzteil. Wenn z.B. 3G abgeschaltet ist und einfache Aufgaben zu bewältigen sind reicht wohl auch ein kleineres. Wie klein hängt auch von Deinem Verhalten während der Ladephase ab.
 
Hätte bitte jemand einen Link, wo man ein passendes Netzteil bestellen kann? Ich habe es nämlich mit diesem hier probiert, leider wurde mir aber ein falsches Netzteil (12 Volt, 1 Ampere) geliefert. So wie es aussieht, wäre das aber so oder so zu schwach gewesen? Ich bin leider im Moment offensichtlich etwas unfähig und finde nichts passenderes, zumindest nicht mit passendem Stecker... :sad:

Edit: Laut Watt-Messgerät liegt der Verbrauch mit dem Originalnetzteil übrigens bei maximal 11-12 Watt. Dies wird schon mit ausgeschaltetem Display beim Laden erreicht und steigt auch nicht mehr mit Display und laufendem Benchmark. Von den spezifizierten 22 Watt (9 Volt, 2,5 A) ist das äußerst weit entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich habe nun mal das 2250er bestellt (mir sind Steckernetzteile lieber), außerdem bekomme ich noch Ersatz für das falsch gelieferte Luxburg Netzteil. Mal sehen, ob da was brauchbares dabei ist ;)
Mein Wattmeter ist nichts besonderes, ein "Profitec" für um die 20 Euro, also nur einfache Haushaltsware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @f-rouz,

Kannst Du schon Erfahrungen zum 2250mA Netzteil schreiben?
 
f-rouz schrieb:
Danke, ich habe nun mal das 2250er bestellt (mir sind Steckernetzteile lieber), außerdem bekomme ich noch Ersatz für das falsch gelieferte Luxburg Netzteil. Mal sehen, ob da was brauchbares dabei ist ;)
Mein Wattmeter ist nichts besonderes, ein "Profitec" für um die 20 Euro, also nur einfache Haushaltsware.

Hihi,
ich habe das richtige Luxburg bekommen....hatte aber das KFZ Ladeteil bestellt.
Die schicken anscheinend gerne mal was falsch.....

Bin gespannt wann das KFZ-Teil ankommt, und ob es funzt.
 
maxmo schrieb:
Hallo @f-rouz,

Kannst Du schon Erfahrungen zum 2250mA Netzteil schreiben?

Ja, das 2250er Netzteil ist bei mir schon seit ein paar Tagen eingetroffen. Leider haben die mitgelieferten Stecker nicht gepasst, da es sich um andere Stecker als auf dem Foto gehandelt hat. Bestellt hatte ich das Netzteil übrigens nicht bei Reichelt sondern bei Amazon (direkt). Es sollte sich aber um das gleiche Teil handeln. Also habe ich mir noch dieses Adapterset dazu bestellt, welches auch kürzlich angekommen ist. Damit passt das Netzteil nun, auch wenn der jetzt recht große und gerade Stecker nicht mehr so schön ist wie zuvor der abgewinkelte. Außerdem ist das Netzteil selbst auch voluminöser und schwerer als das Werks-Netzteil.
ABER: Es funktioniert dafür einwandfrei! :) Kein Zittern und keine Fehleingaben am Touchscreen mehr. Übrigens behauptet mein Wattmeter auch bei diesem Netzteil, dass nicht mehr als 12 Watt in der Spitze verbraucht werden, inklusive ladendem Akku. Ich würde also davon ausgehen, dass der Stromverbrauch des Tablets tatsächlich nicht höher bzw. auf diesen Wert begrenzt ist. Ein 36 Watt Netzteil, wie hier empfohlen wurde, bringt also wohl nur etwas bezüglich der Qualität des gelieferten Stroms, wird von der Leistung aber scheinbar nicht benötigt. Soweit ich weiß, haben die originalen iPad-Netzteile übrigens auch nur 10 Watt.

Ich bin nun noch gespannt auf das Luxburg Netzteil. Da müsste die Ersatzlieferung inzwischen auch angekommen sein, ich war jedoch bisher noch nicht zuhause um das Netzteil auszuprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: maxmo und EloM
Ich habe mir das Originalnetzteil nun mal etwas genauer angesehen:

Im Eingangsbereich (auf der 230 Volt-Seite) ist kein Heißleiter verbaut. daher kommt die Funkenbildung beim Einstecken in die Steckdose. Solche Heißleiter sind in den in der EU zugelassenen Netzteilen Standard, sie begrenzen den Strom beim Einstecken, da sie kalt einen relativ hohen Widerstand haben. Wenn der Strom fließt heizen sie sich auf und verringern dadurch ihren Widerstand. Dadurch ist der zusätzliche Energieverbrauch sehr gering.

Der Vorteil liegt in der längeren Lebensdauer von Netzteil- und Steckdosenkontakten.

Auch der Ausgangsbereich ist elektronisch unbefriedigend. Das Gleichspannungssignal ist "sehr unrein". Schon dadurch kann zu den beschriebenen Störungen kommen.

Beim Betrieb an einem Labornetzteil konnte ich den Akku ab etwa 8,4 Volt laden, bei 9,5 Volt habe ich dann vorsichtshalber aufgehört, weil ich die Ladeelektronik nicht schießen wollte.

Jedenfalls sollte jedes Ladegerät mit 9 Volt +/- 5 % gehen (gilt nur fürs M8, nicht fürs M2!).

Wie hoch der Ladestrom geht konnte ich nicht genau ermitteln, bei dem Versuch hatte ich bei 9 Volt 1,04 Ampere ohne Arbeiten und 1,8 mit einfachen Arbeiten (einrichten von Apps).

Da die Geräte nicht mir gehören sondern ich sie nur für Bekannte einrichte, kann ich leider nicht mehr sagen, bis mein Gerät kommt.

Ich hatte gehofft, dass ich vor meiner Bestellung doch noch eine Antwort auf meine Frage zum Verhalten der Tabs beim Skypen bekomme.

Vielleicht hat ja doch schon jemand Erfahrung mit Skype oder Oovoo gemacht, auch beim S2. :unsure: :confused2:
 
@ f-rouz

Na das ist ja fettig, dass Du noch ein Adapterset bestellen musstest! Wenn man die Einzelbestellungen und dann noch die erheblichen Portokosten zusammen rechnet, wird die ganze Nummer ja mehr als unattraktiv.
Ich bin auch gerade am rechnen, was ich noch so alles brauch und nachbestellen möchte. Bei meinem Wunschlieferanten wird auch gleich ein passendes Euro-Stecker-Netzteil mitgeliefert. Kenne allerdings die Leistungsdaten nicht....

EU Netzteil - J4electronics
 
@EloM

Skype funktioniert einwandfrei.
App vom Play Store downloaden, einrichten und losgehts.
Habe natürlich die Verbindung auch getestet, hat problemlos funktioniert.
Also Skype mit M8 (3G) via WLan geht.

(Warum auch nicht ? funkt ja mit nahzu mit jedem Handfy! (via App)- warum sollte es nicht mit dem M8 gehen ?) :sleep:
 
  • Danke
Reaktionen: EloM
Update:
Die Ersatzlieferung für das falsche Luxburg-Netzteil enthielt, Achtung Witz, genau das gleiche falsche Netzteil mit 12 Volt und 1,5 Ampere, welches ich zuvor bereits erhalten und reklamiert hatte. Ein wirklich ausgesprochen fähiger Laden.
 
Mein Beileid - das ist wirklich nicht zu fassen.

Da das andere Steckernetzteil ja funzt würde ich das falsche zurückschicken und mein Geld zurückfordern.
 
Heute kam nun endlich ein Luxburg-Netzteil mit den richtigen Spezifikationen. Auffällig war direkt das sehr niedrige Gewicht sowie das äußerst kurze Stromkabel. Das ließ schonmal nichts gutes ahnen, und tatsächlich, nach dem Einstecken ließ das Teil direkt ein mitleidserregendes Summgeräusch vernehmen. Wie zu befürchten war, stimmt hier die Qualität hinten und vorne nicht, der Touchscreen des M8 lässt sich damit nun überhaupt nicht mehr bedienen. Falls überhaupt mal eine Eingabe registriert wird, dann an falscher Stelle und teilweise mehrfach oder auch komplett selbstständig.
Fazit: Total unbrauchbarer Elektroschrott, zurück zum Händler.
 

Ähnliche Themen

Tiffy666
  • Tiffy666
Antworten
0
Aufrufe
849
Tiffy666
Tiffy666
Sega
Antworten
0
Aufrufe
1.131
Sega
Sega
uli-hh
Antworten
15
Aufrufe
9.523
frank10367
frank10367
Zurück
Oben Unten