Computerbase Abstimmung für die beste Smartphone-Kamera 2025

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann dir nicht vollkommen egal sein, was ich einem anderen User hier antworte?

Minea schrieb:
Vielleicht nicht während dem Voting (habe dort kein Konto und kann das nicht beurteilen) aber vor dem Voting definitiv.
Wie sollen vor dem Voting bitte schon Prozente zusammenkommen? o.O Das ist ja noch unlogischer.

• Danke
Reaktionen: AvenDexx
midoni schrieb:
Wie sollen vor dem Voting bitte schon Prozente zusammenkommen? o.O Das ist ja noch unlogischer.
Indem andere schon vor dir abgestimmt haben.😂😂😂 Ist ja über mehrere Tage gelaufen und der Zwischenstand wurde definitiv vor dem Beenden des Votings unter dem Link im Startpost angezeigt.
ch071 schrieb:
Kann dir nicht vollkommen egal sein, was ich einem anderen User hier antworte?
Da kein Zitat oder Verlinkung in deinem Beitrag war, auf wen hast du dich bezogen?
Es geht hier um eine öffentliches Diskussionsthema an dem ich mich sachlich beteiligen möchte und mich stört dein rüppelhaftes Verhalten mit persönlichen Angriffen und sehr dünnen Argumenten.
Das alle keinen Plan haben hast du hier ausreichend in mehrfachen Beiträgen zum Ausdruck gebracht und jetzt verzieh dich doch bitte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minea schrieb:
Es geht hier um eine öffentliches Diskussionsthema an dem ich mich sachlich beteiligen möchte und mich stört dein rüppelhaftes und agrressives Verhalten.
Momentan sehe ich hier nur einen User, nämlich dich, auf den das zutreffen würde.

Was ist eigentlich los mit diesem Teil des Forums? War früher nicht halb so schlimm. Man kann hier ja überhaupt nicht mehr seine Meinung posten, ohne dass irgendein User sich hier wie der Elefant im Porzellanladen verhält. Gerade in einem Teil des Forums, in dem man das eigentlich vermehrt tun soll, ist das indiskutabel.

Diesen Test nicht ganz so ernst nehmen ... so sehe ich es.

Bin jedoch SEHR überrascht, daß ein Moto vorne ist - TOLL !!! :)
- mit der ganz schwachen Hoffnung, daß es oftmals so kommt -

• Danke
Reaktionen: 626389 und Apfelkram
ch071 schrieb:
Was ist eigentlich los mit diesem Teil des Forums? War früher nicht halb so schlimm. Man kann hier ja überhaupt nicht mehr seine Meinung posten, ohne dass irgendein User sich hier wie der Elefant im Porzellanladen verhält. Gerade in einem Teil des Forums, in dem man das eigentlich vermehrt tun soll, ist das indiskutabel.
Früher? Also Mai 2025?
Ich sehe dich übrigens auch als "Elefant im Porzellanladen".

• Danke
Reaktionen: 626389
Minea schrieb:
Ist ja über mehrere Tage gelaufen und der Zwischenstand wurde definitiv vor dem Beenden des Votings unter dem Link im Startpost angezeigt.
Okay, jetzt verstehe ich was du meinst. Aber das war nur bei nicht eingeloggten Nutzern der Fall. Ansonsten musste man aktiv auf "nur Ergebnis anzeigen" klicken und hat dann sein Abstimmrecht verwirkt.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_, 626389 und AvenDexx
ch071 schrieb:
Kauf dir ein Einsteigersmartphone mit entsprechender Knipse. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Mir ist die Kamera fast schon egal, da ich kaum Unterschiede sehe.
ch071 schrieb:
Das Lustige ist bloß, dass du genau das nie tun würdest,
Richtig, ich nutze es täglich, daher zahle ich gerne 5 mal mehr.
ch071 schrieb:
sondern (noch schlimmer als Blindtests von Laiennutzern) du dich darauf verlässt, dass wo Premium drauf steht auch Premium drin sein muss.
Du stellst es so hin als würde ich jetzt bewusst das als Leitfaden benutzen, wenn es um die Kamera geht.

Es ist eher so - das Flagship gewinnt nicht klar und deutlich, laut einer Umfrage, mit mehreren Bildern und tausenden Usern.

Ja - und mit anderen 1.000 Usern gibbet ein (vollkommen) anderes Ergebnis.
Und dann ?

Dann nimmste nochmals 1.000 User ... und hast ein 3. abweichendes Ergebnis.
Und dann ???

• Danke
Reaktionen: ch071
Das wäre ein weiteres Indiz, dass mittlerweile die Fotos von Mittelklasse- und Flaggschiff-Handys auf Verbraucher sehr ähnlich wirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 626389 und Kornilein
@lefty_ Mit der Hauptkamera, bei ausreichend Licht und statischen Motiven scheinen da tatsächlich kaum noch Unterschiede zu sein. Denke bei Bewegung, Zoom der Kamera, feinen Strukturen wie Haare und Makro würde sich da deutlich die Spreu vom Weizen trennen.
Hatte z.B. Ersten gegen letzten Platz nebeneinander (ohne Rumgezoome, nur Gesamteindruck) bei mehreren Motiven verglichen und konnte für mich kaum rationale Gründe finden um das bestätigen zu können.

• Danke
Reaktionen: lefty_
Droid89 schrieb:
Es ist eher so - das Flagship gewinnt nicht klar und deutlich, laut einer Umfrage, mit mehreren Bildern und tausenden Usern.
Was mich nicht im geringsten interessiert, weil ich einen Blindtest mit Laiennutzern nicht als Benchmark nehme. Wenn ich das tun würde, dann könnte ich mir, wie gesagt, jedes x-beliebige Einsteiger- oder Mittelklassephone kaufen, und mich über die übersättigten und viel zu aggressiv nachbearbeiteten und unscharfen Bilder "freuen".

Und, solche Tests sind auch kein Maßstab, weil es schlichtweg Leute sind, die sowas zum größten Teil nicht beurteilen können.

Ich hatte auf Seite 1 dieses Threads einen Link zu Bildern vom Moto Edge 50 Neo gepostet. Schau es dir an, und urteile selbst, ob das ein gutes Bild ist. Es gab ein paar Leute, die haben über den "tollen Himmel" geschwärmt. Einen Himmel der so aussieht gibt es. Im Li-La Fantasialand. Da wo die bunten Gummibärchen rumfliegen.

Diese Blindtests zeigen vor allem zwei Dinge auf: 1. Die Leute haben keine Ahnung. 2. Die Leute brauchen sich gar keine Premiumsmartphones zu kaufen, weil sie dermaßen Laien sind, dass die Ausstattung vollkommen Perlen vor die Säue für sie ist.

An sich wären das gute Nachrichten, vor allem für den Kontostand. Die schlechte Nachricht ist, dass sich die allermeisten dennoch ein Premiumsmartphone kaufen werden, weil sie denken wo Premium drauf steht ist auch Premium drin, ganz ohne Blindtests und das Hören auf Laien.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du Laie? Frage wegen der immer wieder gleichen Leier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minea schrieb:
@lefty_ Mit der Hauptkamera, bei ausreichend Licht und statischen Motiven scheinen da tatsächlich kaum noch Unterschiede zu sein. Denke bei Bewegung, Zoom der Kamera, feinen Strukturen wie Haare und Makro würde sich da deutlich die Spreu vom Weizen trennen.
Sehe ich genauso. Der Blindtest zeigt einfach, dass bei dieser Art von Fotos (inkl. Nachtaufnahmen) Mittelklasse-Handys die Verbraucher mittlerweile überzeugen.

• Danke
Reaktionen: 626389 und Kornilein
Bis vor kurzem waren ja Bilder tagsüber selbst für die 100€ Pocos kein Problem aber wenn es dunkel wird gab es massive Unterschiede.

Hätte jemand hier behauptet die Mehrheit der User wird das Norhing oder Motorola dem Galaxy/Xiaomi Ultra bei Nachtaufnahmen vorziehen, dann hätte man ihn für verrückt erklärt 😂

• Danke
Reaktionen: 626389
....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten