Gendern

• 1.518 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unterstreichen wollte ich nicht.
Ging automatisch an.

Solange die Regierung im Amt ist.
Oder eben auch nicht so lange?

Die Halbwertszeit der, zur Zeit, getätigten Aussagen ist leider sehr kurz.
In allen Bereichen.

Allerdings empfinde ich die Nennung beider Geschlechter auch nicht als das Gelbe vom Ei.
Hier mal ein von mir verfasster Text dazu.
Ich wäre für die lesbarere Version.

1754326022112.png

• Danke
Reaktionen: pueh
Dann nehmen wir doch
"Die Medizinerinnen haben sich zusammen mit den Biologinnen im Gebäude der Chemikerinnen zusammengefunden um die von den Laborantinnen zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten zu nutzen um den Ärztinnen bessere Medikamente für die Behandlung der Patientinnen zur Verfügung zu stellen."
Falls die Damen auf das generische Femininum verzichten wollen, dann sollte das von ihnen selber entschieden werden. Obwohl die Herren das natürlich viel besser für sie entscheiden können - ist es das, was Du uns mitteilen willst!?

• Danke
Reaktionen: bananensaft
Hast du dir jetzt die Arbeit gemacht, den Text dergestalt zu ändern,
um zu demonstrieren, wie bescheuert das aussieht?

„Das generische Maskulinum ist die Verwendung der männlichen Form eines Substantivs oder Pronomens, um eine Person oder eine Gruppe von Personen unabhängig von ihrem Geschlecht zu bezeichnen. Es wird oft verwendet, wenn das Geschlecht nicht bekannt oder nicht relevant ist, oder um eine gemischte Gruppe von Männern und Frauen anzusprechen."
KI generierte Antwort

Von einem generischem Femininum ist nirgends die Rede.
Wird es hoffentlich auch nie sein!

• Danke
Reaktionen: TNF Apex
Hoffentlich hört die nervige und kleine Minderheit alsbald auf, uns mit ihrem Gendern auf die Nüsse zu gehen. Das sorgt nicht für Gleichberechtigung - nicht im Ansatz - sondern für Kopfschütteln.

• Danke
Reaktionen: TNF Apex, Observer, onemaster und eine weitere Person
Also im Falle von „mir geht das auf ..." hätte ich schon gerne etwas mehr weibliche Benennungen.
Auf die Nüsse, die Eier, den Sack, den Senkel, auf wasweißdergeier...

Mir fällt da überhaupt nichts weibliches ein.
Und die männlichen Attribute zu nutzen fällt ja heutzutage unter Umständen unter
„nicht erlaubte Aneignung" und könnte einen riesen Shitstorm nach sich ziehen.

Also was tun?

:winki:

Ich wäre für jedwede Benennung als weibliche Form, "Schatz, du bist so dick geworden - bist du schwanger?"

Das kriegen wir Männer in unseren täglichen Sprachgebrauch sicher hin. 🤪

Malou schrieb:
Hast du dir jetzt die Arbeit gemacht, den Text dergestalt zu ändern,
um zu demonstrieren, wie bescheuert das aussieht?
Sieht nur aus einem Grund bescheuert aus. Weil man das nicht gewohnt ist. Kann man aber ändern. Nachdem wir jetzt jahrhunderte das generische Maskulin hatte, warum nicht mal das andere machen. Wäre mir wurscht, verstehe die Diskussion darum sowieso nicht. Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Mach es oder lass es. Aber sich bei jeder Gelegenheit darüber zu echauffieren ist doch lächerlich. Habt ihr nichts wichtigeres zu tun?

• Danke
Reaktionen: Monteverde, kurhaus_, Cowcreamer und eine weitere Person
Du bist doch der, der sich echauffiert.
Lies es einfach nicht.

Aber neugierig san ma scho, gelle?

TNF Apex schrieb:
abwarten - die @Malou schon schrieb: Die Halbwertzeit ist derzeit extrem übersichtlich...

Ausserdem ist das lediglich eine "Abteilung", also nix wirklich weltbewegendes...

Malou schrieb:
es gibt Autoren, die eine Woche das maskuline und eine woche das feminine Generikum (oder so ;)) verwenden - die anderen 420 fühlen sich also dann dauerbenachteiligt...

Malou schrieb:
Also im Falle von „mir geht das auf ..." hätte ich schon gerne etwas mehr weibliche Benennungen.
Auf die Nüsse, die Eier, den Sack, den Senkel, auf wasweißdergeier...

Mir fällt da überhaupt nichts weibliches ein.
Eierstöcke? Brüste?

Malou schrieb:
Und die männlichen Attribute zu nutzen fällt ja heutzutage unter Umständen unter
„nicht erlaubte Aneignung" und könnte einen riesen Shitstorm nach sich ziehen.

Also was tun?
den Shice einfach bleibenlassen...

Cheep-Cheep schrieb:
Ich wäre für jedwede Benennung als weibliche Form, "Schatz, du bist so dick geworden - bist du schwanger?"

Das kriegen wir Männer in unseren täglichen Sprachgebrauch sicher hin. 🤪
damit lebst Du aber auch deutlich gefährlicher...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Dresden1982 und Observer
Malou schrieb:
Richtig. Hab ich ja geschrieben: Männer können viel besser als Frauen entscheiden, ob die Frauen in der Sprache marginalisiert werden sollen. Und falls Du mal ein paar Meter am Boden laufen musst, dann besorg Dir rechtzeitig Wundverbände. Deine Handgelenke fangen an zu bluten, wenn sie längere Strecken über den Boden schleifen. Und mit blutigen Händen rutscht Du ab, wenn Du danach wieder zurück auf die Bäume zu klettern versuchst.
Eigentlich hatte ich das ja geschrieben, um Dir zu vermitteln, wie Du Dich fühlst, wenn Du z B zur Gruppe der Foristinnen gezählt würdest. Und dann vielleicht verstehst, was es für Damen bedeutet, zur Gruppe der Foristen gezählt zu werden. Aber da hab ich Dich wohl stark überschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Vielleicht möchten „Damen" ja evtl. Foristinnen genannt werden.
Obwohl ich nicht glaube, dass die mit einer solchen Vergewaltigung
von Worten einverstanden wären.
Außer es sind Idioten, aber das sind die wenigsten Frauen.

Malou schrieb:
Vielleicht möchten „Damen" ja evtl. Foristinnen genannt werden.
Bestimmt. Aber dann jammern die Ewiggestrigen halt, dass sie schreiben müssen "Foristinnen und Foristen", wenn sie die ganze Gruppe meinen.

Mein Highlight der letzten Tage.
Interview im Deutschlandfunk in einem Altersheim.
Die Geschäftsführerin

"Die Bewohnenden"

Mehr habe ich dann nicht mitbekommen, da ich das Radio angezündet habe.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, RyanStekken, Dresden1982 und 2 andere
kingoftf schrieb:
Mein Highlight der letzten Tage.
Interview im Deutschlandfunk in einem Altersheim.
Die Geschäftsführerin

"Die Bewohnenden"

Mehr habe ich dann nicht mitbekommen, da ich das Radio angezündet habe.
Das ist tragisch. Nicht zu fassen, dass Leute Lappalien wie Klimawandel und Völkermord schlimm finden, aber vollkommen ungerührt zusehen, wie hier die Leute mit Gendern gefoltert werden.

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer, kurhaus_ und holms
@riognach
Whataboutism at its best.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken, Cheep-Cheep und F-O-X
Marcel schrieb:
@riognach
Whataboutism at its best.
Könnte man so auslegen. Oder eben als dezenten Hinweis was man für ne Pussy ist.

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken, Dresden1982 und Observer
kingoftf schrieb:
"Die Bewohnenden"
Mittlerweile völlig normaler Wahnsinn. Solange von 'Radfahrenden' die Rede ist, ist das das eine. Aber bei 'Kraftfahrzeugführenden' ist auch meine Kotzgrenze erreicht.

• Danke
Reaktionen: RyanStekken
Zurück
Oben Unten