Kleinanzeigen. Zu misstrauisch, oder Betrug?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Han ist Solo

Erfahrenes Mitglied
89
Hallo.

Wir können daraus gerne ein Sammel-Thema machen.
@Admin: Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben.

Zum Thema.
Habe zufällig ein Pixel 7pro zu gutem Kurs bei Kleinanzeigen gefunden.
Der Herr (wenn es tatsächlich der Detlef ist) ist nett und antwortet schnell.

Was mich stutzig macht:
- nur PayPal Freunde und Familie. Angeblich weil er als PP Neuling so lange auf sein Geld warten muss.
- Ist frisch dabei.
- akzeptiert keine Bilder, die zeigen , das dies sein Telefon ist, es keine Screenshots aus dem Netz sind.
- Hintergrund der Bilder unterscheidet sich. Mal Teppich, mal Laminat/Holz.

- was er anbietet. Bilder von "seinem" Ausweis.

Falls jemand in Berlin Mitte wohnt, kann er ja für mich vorbei gehen und abholen. ;-)

6,7" Pixel 7 Pro

@Han ist Solo Das sind nicht seine Bilder. Google Lens findet diese Bilder in einem anderen Kontext. Lass die Finger davon!

• Danke
Reaktionen: IceMan, Skyhigh, Lommel und 3 andere
Jo, viele Warnzeichen -> würde die Finger davon lassen.

• Danke
Reaktionen: IceMan, Skyhigh, Daichink und 2 andere
Ich biete im Marktplatz ein P7p an, mit Garantie und garantiert ohne Beschiss 😁

• Danke
Reaktionen: Queeky, Daichink und 123245
Ich weiß. Aber nicht für 150€. ;)

Der gleiche Fake wie seinerzeit beim Launch des Pixel 6Pro.
Überall ausverkauft, aber etliche Ebay Kleinanzeigen mit vollkommen unglaubwürdigen Preisnachlässen und Fake Fotos.
Und immer nur PP Friends und kein Käuferschutz von Ebay akzeptiert "Weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe"

Lass die Finger davon.

@Han ist Solo die Nummer macht "Detlef" 10x und ist 1500 € reicher, Du weisst doch selber anhand des Preises,dass das kein seriöses Angebot sein kann

BDH Hausverwaltung & Service kannst ja mal direkt bei ihm anfragen, s Impressum (falls er es ist). Ist auch erst seit 3 Tagen angemeldet, schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Daichink
Bei dem anderen gibt's für 150 eine leere Schachtel, bei mir für 350 eine Schachtel incl. Smartphone 😂

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Observer
Heute war es ein Kleiderschrank bei Kleinanzeigen, in der Ausstattung kostet er sonst um 700€ neu. Hier war es eine Kombi von günstig angeboten und einen Tag vor Ablauf "nur noch bis Mittwoch!" gesehen und dort nett gemeldet haben: Dort hieß es dann: "Jaa, der hat aber Kratzer und innen ist etwas rausgebrochen (Kleiderstangenhalter), und sie müssen ihn selbst abbauen und ich glaube nicht, daß der in einen PKW passt!"
Okok, also eine Stunde Fahrt hin, Essen gehen um ein Event daraus zu machen und frisch gestärkt dort auftauchen: "Nett. Ja, wieviel BRAUCHEN Sie denn für den, das war ja VB mit dem Preis?" "Wir sind ja schon froh wenn der weg ist. Wenn Sie ganz vorsichtig sind und hier nix kaputt machen gibt´s den umsonst!" Das waren dann zwei Stunden Abbau und verladen zusammen mit zwei netten Damen. Zuhause angekommen habe ich mich mit dem feuchten Finger am "Kratzer" probiert. Es war nur grauer Schmutz, darunter weißer, unbeschädigter Hochglanzlack.
Glück gehabt, ich hatte auch schon (eher selten) Fahrten wo der Artikel dann deutlich schlechter war als beschrieben und wo es dann ohne wieder nach Hause ging. Es gab schon ein komplettes hochwertiges Geschirr-Service für ein paar Euro, dafür musste ich Kartons mitbringen und dann über eine Stunde alles verpacken in Küchentücher und Zeitungspapier. Einmal stand eine Feier an und ein weiterer Kühlschrank mußte her. Gleich im Nachbarort stand einer für umsonst. Zwei Tüten Süßigkeiten mitgebracht fand die Verkäuferin sehr nett: "Wollen Sie noch einen Rasenmäher mitnehmen?"
Momentan (noch drei Tage) bietet Kleinanzeigen kostenlosen Hermes-Versand an. So ging heute eine schwere Eismaschine weg, die schon einen ganzen Monat angeboten wurde, mit Zahlung über Kleinanzeigen und Versand.

• Danke
Reaktionen: pueh und Daichink
Das nur PayPal Familie und Freunde angeboten wird ist erstmal nichts ungewöhnliches. Mache ich auch so. Als Privatverkäufer ist alles andere wie PayPal mit Käuferschutz oder die eigene Kleinanzeigen Option, voll für den Po.

Zusätzlich bietet ich immer noch Barzahlung bei Abholung an.
Es dauert vielleicht manchmal ein paar Tage länger bis etwas verkauft ist, aber bisher wechselten so über 100 Artikel seit 2016 ihren Besitzer.
90% davon per Versand und Zahlung via PayPal Familie und Freunde.

Ich mache aber auch immer gerne nen Foto mit dem Artikel und nem Zettel daneben, wo ich den Namen des potentiellen Käufer, das Datum und die Uhrzeit drauf schreibe. Das überzeugt die meisten die bisschen Angst haben beschissen zu werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kingoftf ich biete bei Kleinanzeigen auch kein PayPal mit Käuferschutz mehr an. Eben genau aus diesem Grund "weil ich als privat Verkäufer schlechte Erfahrungen gemacht habe."

Ich wurde 2x mal betrogen. Angeblich Paket nie angekommen oder Artikel defekt, was definitiv knallhart gelogen war.
Seit dem nur noch Bar oder Familie und Freunde.

Aber ja, wenn es zu billig ist, stimmt meist irgend etwas nicht. Oder der Verkäufer braucht schnell dringend Geld.

Ich biete immer alles zu normalen Preisen an und da ich keine Verkäufe aus der Not heraus tätigen muss, nehme ich die paar Tage die ein Verkauf aufgrund meiner Zahlungsoptionen länger dauert, gerne in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
PayPal mit Käuferschutz ist zwar nicht favorisiert - aber vollkommen ausschliessen tu ich es nicht. Allerdings mit der Angabe, dass nur an die in Paypal angegebene Adresse als versichertes Paket versandt wird. Will das der Käufer nicht, dann gibts nix.
Ein total netter und überfreundlicher Käufer wollte das mal absolut nicht akzeptieren; wollte unbedingt dass ich an eine anderes Adresse versende und wurde dann ganz plötzlich ausfallend und aggressiv, als ich ihm mitteilte, dass ich nur an die Paypal-Adresse versende. Wahrscheinlich nicht ohne Grund; sein Account war kurz darauf gelöscht.

• Danke
Reaktionen: pueh
Kleinanzeigen war mal interessant als Verkauf via eBay teuer war. Das ist ja lange vorbei. Deshalb kaufe und verkaufe ich gerne via eBay. Da gibt's schonmal Bewertungen ...... die meistens hilfreich sind. Das gibt's bei Kleinanzeigen nicht

• Danke
Reaktionen: Daichink und pueh
@tomaso7 als privater Verkäufer ist eBay ja noch schlimmer.

Du kannst doch auch Abholung und somit Barzahlung angegeben.

@LordBelial ja gehe mit, es heißt da nicht umsonst Käuferschutz, der Verkäufer ist dabei zu 90% immer der benachteiligte, dass steht sogar offen in den Richtlinien. Alleine schon das Prinzip, schicken sie das Paket ab, aber das Geld bekommen sie erst, wenn der Käufer auch 100% zufrieden ist, wie sie das Paket aber wieder zurückbekommen und zwar ordnungsgemäß, wenn der Käufer nicht zufrieden ist, sollte uns doch egal sein.

PayPal Freunde und Familie, Überweisung oder Bar bei Abholung. Man hat drei Möglichkeiten und wenn keine gefällt, wird die vierte Möglichkeit auch nicht gefallen. Das gute ist ja, dass man ja nicht den erst besten nehmen muss.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: DanX, LordBelial, Klaus986 und eine weitere Person
Heute suchte ich auch bei Kleinanzeigen nach einem SAT-TV-Stick.
So bezeichnetwurde dort ein billiger Stick nur für terrestrisches TV. Ich meldete das bei Kleinanzeigen. Zur Antwort erhielt ich, daß momentan keine Gründe zur Löschung des Angebots gesehen werden.

Ich hatte dort schon vor Jahren ein Tablet gekauft mit SIM-Einschub und erhielt das deutlich billigere Modell ohne SIM-Einschub. Kleinanzeigen mochte dazu dann auch nichts sagen.

voll normal, bei mobile genauso... Kastenwagen als 'Wohnmobil' eingestellt, oder Wohnanhänger als 'Wohnmobil, elektrisch' - keine Gründe zur Löschung...

Zurück
Oben Unten