1. Khirdik, 14.04.2019 #1
    Khirdik

    Khirdik Threadstarter Erfahrener Benutzer

    SAMSUNG SCHOCKIERT DAS INTERNET! DAS WIRD DIR DIE AUGEN ÖFFNEN!

    OK, ich bitte um die klickbaitige Übertreibung um Entschuldigung, aber auf XDA wurde ein Bericht über Updates seitens SAMSUNG veröffentlicht.
    Gemäß Empirie werden alle ungebrandeten Geräte, die direkt von SAMSUNG vertrieben werden als allerletzte in der Prio mit Softwareupdates versorgt. SAMSUNG versucht sich mit irgendwelchen Ausreden von wegen "Kompatibilitätstests" herauszureden aber in der Tendenz ist das wohl so, dass SAMSUNG sich in erster Priorität um die Netzanbieter und deren Wünsche kümmert und erst irgendwann um die Kunden, die direkt bei SAMSUNG gekauft haben.

    @admins
    Da diese Info über die Entscheidung zum Kauf / Nichtkauf helfen kann, sollte man diesen Artikel vielleicht ganz oben im Forum anpinnen, soweit nicht bereits geschehen?
     
  2. cad, 14.04.2019 #2
    cad

    cad Android-Ikone

    Auch nochmal zum selben Post in diesem Thread:
    Kann ich aus mehrfacher eigener Empirie ;) überhaupt nicht bestätigen...

    Und das "U.S." der Überschrift bei xda hast du gesehen?
     
    pardmi und maik005 haben sich bedankt.
  3. Khirdik, 14.04.2019 #3
    Khirdik

    Khirdik Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Ja, aber macht das einen Unterschied? Wenn überhaupt, dann ist die Lage für Europa (Deutschland im Besonderen) noch düsterer, da Europa keinen nennenswerten Markt für SAMSUNG darstellt. ;)
     
  4. maik005, 14.04.2019 #4
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    und wie!
    Hier in der EU und generell mit dem Exynos Prozessor sind viel mehr freie Geräte unterwegs.
    S7, S8, S9, S10 ....
    Alle bekommen immer die freien Versionen (die es auch direkt bei Samsung gibt!) als erstes das Updates.
    Die Netzbetreiber sind nahezu immer später dran das Update zu veröffentlichen.

    In den USA sieht der Markt komplett anders aus.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    sagt schon komplett alles.
    Der Artikel ist für uns hier absolut sinnfrei
     
    cad, Marcel21 und pardmi haben sich bedankt.
  5. Khirdik, 14.04.2019 #5
    Khirdik

    Khirdik Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Mensch, SAMSUNG ist ein global operierendes Unternehmen- wenn es überhaupt ein Delta gibt, dann zu Ungunsten der Europakunden. -.-
     
  6. maik005, 14.04.2019 #6
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @Khirdik
    na das erkläre doch mal bitte...

    Ich habe dir ja geschrieben wie es ist und das dieser Artikel für uns hier absolut belanglos ist.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    und diese Idee halte ich für absoluten unsinn.
    Da es uns nicht betrifft ;)

    Kommt mir eher so vor als hättest du von dem ganzen entweder keine Ahnung, oder aber du willst einfach gegen Samsung hetzen?
    Was anderes kanns an sich nicht sein.
     
  7. LonzoX, 14.04.2019 #7
    LonzoX

    LonzoX Erfahrener Benutzer

    Wo warst Du die letzten Jahre? :1f602:
    Brauchst nicht antworten. :1f60e:
     
    Tessa-Joann, cad und maik005 haben sich bedankt.
  8. Marcel21, 14.04.2019 #8
    Marcel21

    Marcel21 Moderator Team-Mitglied

    Also mein benachteiligtes freies S9 hat bisher jedes Update vor den gebrandeten Varianten erhalten.

    @maik005 hat alles richtig zusammengefasst.

    In Europa hat das keinerlei Bedeutung da es hier im Gegensatz zu den USA einen nennenswerten Markt für freie Geräte gibt.

    Darüber hinaus dürfte Europa wahrscheinlich sogar einer der wichtigsten Absatzmärkte für Premium-Geräte sein.
     
    maik005 bedankt sich.
  9. maik005, 14.04.2019 #9
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @Marcel21
    Magst du den Titel ergänzen?

    SAMSUNG US Updatepolitik benachteiligt Direktkunden

    oder so ähnlich ;)
     
    LonzoX, Tessa-Joann und cad haben sich bedankt.
  10. Tessa-Joann, 14.04.2019 #10
    Tessa-Joann

    Tessa-Joann Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich erlebe es hier im Forum immer wieder: Meine Geräte mit Branding bekommen monatelang NIX an Updates, während freie Geräte gefühlt pausenlos Updates bekommen. Ehrlich gesagt musste ich schon beim Lesen der Überschrift grinsen, weil ich einen ähnlichen Gedanken hatte wie maik005: "Da hat wohl jemand ein Problem mit Samsung! Oder halt sehr wenig Erfahrung damit.".

    Bloß nicht anpinnen. Der Mist ist sonst aus den Köpfen nicht mehr rauszubekommen.
     
    maik005 bedankt sich.
  11. cad

    cad Android-Ikone

    Solange hier aber Kommentare reingeschrieben werden (die im Prinzip alle dasselbe aussagen), bleibt der Thread auch ohne Anpinnen oben... :D-old
     
    maik005 und hagex haben sich bedankt.
  12. maik005, 14.04.2019 #12
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @cad
    Immerhin ist das "tolle" Thema nun wenigstens in der Plauderecke...

    Aber nochmal die Bitte an einen Mod im Titel zu ergänzen das es um US-Geräte geht :1f60e:
     
  13. mausbock, 14.04.2019 #13
    mausbock

    mausbock Android-Lexikon

    @Khirdik
    Auch wenn manch einer nur mehr WhatsApp & Co. zur Kommunikation nutzt, ist so ein Smartphone ein Mobilfunkgerät. Und da wäre es doch klasse, wenn das auch in allen Netzen funktioniert. Wäre ja irgendwie doof, chnelle Updates zu bekommen und im Gegenzug ständig schlecht Mobilempfang zu haben, oder?
    Und genau deshalb schickt Samsung sehr warscheinlich vorab eine Testversion an die Mobilfunkanbieter. Und während jeder Mobilfunkanbieter seine gebrandete Version nur auf sein eigenes Netz optimiert, will Samsung natürlich, dass die providerunabhängige Version alle Netze unterstützt. Und das dauert eben, bis die Rückmeldungen kommen.
    Aber keine Angst, in Europa sind die Mobilfunkprovider teils so lahm, dass die angeblich zweite Klasse fast immer als erste die Updates erhält.
     
    Khirdik bedankt sich.
  14. Khirdik, 14.04.2019 #14
    Khirdik

    Khirdik Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Ich wusste ja nicht wie unpragmatisch ihr seid- für mich sind die Erkentnisse von XDA keineswegs irrelevant nur weil der Autor aus Amerikanien kommt und die Aussage im Schwerpunkt auf den eigenen Markt münzt. Jeder, der sich Produkte kaufen will, die hochgradig von der Pflege seitens des Herstellers abhängig sind, sollte über die Politik etwaiger Unternehmen wissen. Was hindert Samsung daran die EU-Geräte überhaupt nicht mehr zu pflegen im Rahmen kalkulierter Obsoleszenz?

    Darüberhinaus ist für Samsung Europa keinesfalls ein wichtiger Markt. Erst recht nicht, wenn es um Premiumgeräte geht. Ich lache mit kaputt- das Note 8 kam hier nur in der Basisversion (64GB). Das Tab S4 auch. Und ich habe das flaue Gefühl, dass das S10 5G sowie das "größere" Note 10 (wenn sich die Gerüchte bewahrheiten) als auch das Fold überhaupt nicht nach Europa kommen. Schlicht weil die Leute hier keine teuren Premiumgeräte kaufen. Guckt doch selbst in die Verkaufszahlen- das iPhone 10R und das S10e gehen hier und zählen zum oberen Preissegment. Der Rest verkauft sich eher marginal.

    Trotzdem danke für das zuordnen des Posts an die richtige stelle im Forum :)

    @mausbock
    umso gruseliger, wenn Sumsum und die drei großen sich dazu durchringen am grünen Tisch eine Entscheidung á la USA zu treffen (zugegeben, spekulative Aussage)
     
  15. maik005, 14.04.2019 #15
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    so ein unsinn....

    S10 5G kommt mindestens zur Telekom und zu Vodafone und ganz sicher auch im Samsung Onlineshop.
     
  16. Khirdik, 14.04.2019 #16
    Khirdik

    Khirdik Threadstarter Erfahrener Benutzer

    @maik005

    Ich hoffe ja. Aber die einzige Quelle ist ja bisher nur die Spekulationen von Youtubern oder irgendwelchen Tech-Bloggern. Ohne Ankündigung der Netzbetreiber ist das Polemik..
     
  17. maik005, 14.04.2019 #17
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @Khirdik
    Schau dir mal die Keynote des S10 an.
    Da kamen auch mehrere Sprecher der Netzbetreiber zu Wort die das S10 5G anbieten werden.
    U.a. Deutsche Telekom und Vodafone.
    Also nix nur spekulation.
     
  18. Pennywise, 14.04.2019 #18
    Pennywise

    Pennywise Moderator Team-Mitglied

    @Khirdik
    korrekt, habe ein Vertrags-S8+ von Vodafone und bekomme zum Teil erst Wochen später die Updates die Freunde und Kollegen auf ihren Geräten schon lange haben. Zb. den März-Sicherheitspatch der erst diesen Mittwoch kam. Android Pie kam sogar erst fast ein halbes Jahr nach dem Rollout für die freien Geräte.

    Samsung ist mit großen Abstand Marktführer in Europa und insbesondere in DE. Anders als in den USA die noch überwiegend in den "sauren Apfel" beissen und wo Samsung als "ausländisches" Unternehmen eher missträuisch beäugt wird. (Obwohl das iPhone zu 70% aus Samsungteilen besteht)

    Fazit:

    Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an das der XDA-Artikel nicht auf die deutsch-europäischen Kunden und deren Geräte projizierbar ist.
     
  19. maik005, 14.04.2019 #19
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    *Ironie*
    aber hinten klebt ein angebissener Apfel drauf = 300% Wertsteigerung des Gerätes!

    */Ironie*
     
  20. Khirdik, 14.04.2019 #20
    Khirdik

    Khirdik Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Samsung Electronics und Samsung Semiconductor / SDI / ... sind alles komplett verschiedene Unternehmen. Samsung hat sogar Finanzdienstleistungsfirmen und ist ein Schwergewicht im Maschinenbau (Samsung baut die größten Containerschiffe und Supertanker z.B.)

    Klar- gehören alle zum Dachkonzern, aber dennoch... Apple bezieht teile von Leuten, die zum Teil nichts mit den Telefonen zu tun haben :p
     
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "SAMSUNG US Updatepolitik benachteiligt Direktkunden" im Forum "Plauderecke",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.