Suche extrem robusten Toilettensitz/Klodeckel idealerweise mit Absenkautomatik

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Ehrenmitglied
22.233
Ja, ist ein witziges Thema und irgendwie auch für'n Ar***, ich weiß, aber vielleicht habt ihr ja einen wertvollen Tipp. Wir haben einen hohen Klodeckelverbrauch. Zum einen geht ständig die Absenkautomatik kaputt. Zum anderen, das ist viel schlimmer, fängt der Klodeckel irgendwann an zu wackeln.

Ich habe mir schon diesen Spezialschlüssel gekauft, um die Schrauben immer wieder richtig fest anzuziehen: Rothenberger Industrial WC-Sitz-Montageschlüssel (Knickbar) | BAUHAUS Es scheint aber nicht an den Schrauben bzw. an der Befestigung zu liegen, sondern an den Scharnieren. Die leihern scheinbar irgendwann an aus.

So hatten wir in den letzten 10 Jahren bestimmt schon 15-20 verschiedene Klodeckel. Ich habe den Eindruck, dass das heutzutage nur noch alles billige Plastikmassenware ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern in der alten Wohnung in 40 Jahren jemals ihren Klodeckel gewechselt haben. Da hat nie was gewackelt. Ob es hygienisch war, ist ein anderes Thema.

Ideal wäre etwas richtiges Robustes. Der Klodeckel selbst ist nur zweitrangig, aber die Scharniere sollten was aushalten und nicht irgendwann ausleihern. Gibt es da nicht irgendein Produkt nach Industriestandard für Krankenhäuser, Altenheime, Hotels, etc.?

Habt ihr eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Grammatik
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DerMicha, Helfendehand, TNF Apex und eine weitere Person
Al Bundy schwört auf Ferguson. 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: HirogenX, thomaspan und Toradac
Aber bei der Schüssel... Ich weiß nicht, ob Al auch die Brille meinte...

Ist zwar die Plauderecke hier und ein sch**ß Thema, ich wäre aber auch über hilfreiche Antworten dankbar. 😉 Denn z. Zt. bin ich ohne Brille. 😂

• Wow
  • Haha
Reaktionen: Helfendehand und thomaspan
.... oder wirklich mal in einem Krankenhaus/Altenheim den Deckel hochheben und nach einem Herstellerhinweis suchen.
Die Hausmeister dort können vielleicht auch Fragen nach Qualität und Haltbarkeit beantworte, vielleicht sogar ehrlicher als ein Verkäufer, der verkaufen muss.

• Danke
Reaktionen: Helfendehand, jandroid und thomaspan
Hier ist das WC noch im 80er Jahre Style, neue Sitze passen da nur schwer. Die Puffer unten passten nicht, die hatte ich mit Baukleber und kurzen Schrauben angepasst. Das Wackeln bekam ich mit Bambus weg: 4cm lange Stücke mit passendem Durchmesser, teilweise schnell zurechtgeschliffen an der Schleifscheibe. Aufgebohrt auf den Schraubendurchmesser, da wackelt nichts mehr. Vielleicht geht das auch mit Klebeband oder Gips statt Bambus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich kack mich weg ... Probleme gibt's ... ;) :D ;)

• Haha
Reaktionen: Helfendehand, thomaspan und jandroid
@omah Grundsätzlich eine gute Idee. Jedoch wird das bei mir nicht viel bringen. Das Wackeln an den Löchern, wo die Schrauben befestigt sind, bekomme ich mit dem Spezialschlüssel gut weg. Irgendwann fangen jedoch die Scharniere selbst instabil zu werden. Das sind beweglichle Teile, da wird man mit Bambus oder Gips nichts ausrichten können. Da muss eine stabile Konstruktion her! Irgendwie sind bei der Absenkautomatik auch Federn verbaut. Die leiden natürlich mit der Zeit.

@RA99 Ein Segen, dass es die Plauderecke gibt. 😂 Hier kann man jeden Schei* besprechen. 🤣

• Haha
Reaktionen: Tabbi1001 und thomaspan
@kingoftf Ja, den Klassiker kenne ich. Der ist aber noch mal ein ganz anderes Kaliber. 💩😂

Zuletzt bearbeitet:
Klodeckel! Ich hab auch schon zehn verschiedene montiert aber so richtig gute habe ich keine.
Das Gäste WC haben wir renoviert und selbst beim passend zur Schüssel mitgelieferten Deckel hat es angefangen zu wackeln. Ich habe die Schrauben getauscht. Dichtring aus Gummi, gefolgt von Unterlegscheibe, Spannfeder und M Schraube, seit dem wackelt da nix mehr.

• Danke
Es gibt doch spezielle Dübel zur Befestigung, aber keine Ahnung, ob damit das wackeln in den Schanieren verschwindet.
Wir haben alle Klos im Haus mit Deckeln der Amazon Eigenmarke (gabs unter dem Namen zumindest hier in Spanien)
Die sind sehr gut, und auch zu fast 100% wackelfrei, andere teurere zuvor waren da schlechter.
Scheint also ein Glücksspiel zu sein und nicht unbedingt eine Frage des Preises.

Anhänge

• Screenshot_20221101_154624.jpg
    Screenshot_20221101_154624.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Also, wir habe ja bereits eine Menge Klodeckel, und somit auch eine Menge an Befestigungen, durch.

Wie gesagt, da wo die Schraube durchkommt, haben wir keine Probleme mit dem Wackeln. Es liegt an den Scharnieren, die irgendwann nachgeben. Hier einige Beispiele zur Veranschaulichung, wo genau die K(n)ackpunkte liegen:

Anhänge

• IMG_20221101_155441.jpg
    IMG_20221101_155441.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20221101_155527.jpg
    IMG_20221101_155527.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20221101_155856.jpg
    IMG_20221101_155856.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20221101_155943.jpg
    IMG_20221101_155943.jpg
    53 KB · Aufrufe: 23
Das Problem kenn ich auch.
Seitdem ich eine Toilettenbrille mit umschliessenden Deckel habe ist das Problem bei mir nicht mehr vorhanden.
Diese gibt es in verschiedenen Formen.

Screenshot_20221101-175107_Chrome.jpg

• Danke
@manuobk Das sieht vielversprechend aus. So einen hatte ich noch nicht. Vielleicht ist das wirklich die Lösung. Passt der denn von der Form her auf eine ovale Schüssel, also die Standard-Schüssel?

Es gibt verschiedene Hersteller und auch Formen. Da musst du leider recherchieren und auf die genauen Maße achten, auch auf die Abstände bei den WC Löcher.
Viel Erfolg !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibts auch in O Form

Screenshot_20221101-181030_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das Problem liegt ja alleine schon daran das, fast überall eine absenktautomatik verbaut ist, das alles ganz billig Produziert wird. Hauptsache die Brille knallt nicht so laut aufs WC 🤭. Aber aifgefallen ist uns das auch schon egal ob teuer oder Billig, taugen alle nichts. Brillen tausch ist schon fast wie ein Tapeten wechsel.🤣🤣🤣. Es gibt halt kaum noch "Made in Germany"

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Was ein Sche*ssthema... ;)

Aus gegebenem Anlass weise ich drauf hin, dass die gemischte Nutzung (un)gedämpfter Absenkungen zu Ärger im Revier führt - ein vorwurfsvollvorgetragenes "gehtdasauchleise" ist echt noch das harmloseste...

• Haha
Reaktionen: Helfendehand und DerMicha
Junge, junge ihr habt Probleme🤣 Ich schmeiß mich weg, danke für den Lacher am Abend, ich kann echt nicht mehr🤣
Hoffentlich findet Ihr eine Lösung. Musste mir neulich auch eine holen weil unsere gesprungen war, aber eine einfache von Obi löste das Problem (mal schauen wie lange)

• Haha
Reaktionen: Helfendehand
Zurück
Oben Unten