Verpflichtende „Chatkontrolle“ ist vom Tisch - Freiwillige Durchsichten sollen weiterhin möglich sein – so wie bisher. Doch was bedeutet das?

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TNF Apex Ich habe nur den in #10 verlinkten Artikel im "Standard" gelesen.
Die britische Regierung arbeitet derzeit an einem Projekt, das so ähnlich klingen mag, wie man es im dystopischen Minority Report bereits gesehen hat: Mithilfe von Algorithmen und sensiblen personenbezogenen Daten soll berechnet werden, wer mit hoher Wahrscheinlichkeit eines Tages einen Mord begehen könnte. Ziel ist es laut Justizministerium, die öffentliche Sicherheit zu erhöhen – Kritiker sehen in dem Vorhaben jedoch den gefährlichen Versuch, Menschen bereits vor einer tatsächlichen Straftat zu verdächtigen und zu diskriminieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TNF Apex schrieb:
in die keine Kamera schaut
In London kommt auf 10 Einwohner eine Überwachungskamera.
Research by Clarion Security Systems estimates that there are over 942,562 CCTV Cameras in London’s 607 square miles, equating to 1552.82 CCTV cameras per square mile. (2022)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Jaja, da kommt dann wieder die KI wie bei der Chatkontrolle. Da teilt ein Mann ein Bild seiner spielenden Tochter am Strand und Tags später stürmt ein Einsatzkommando seine Bude wegen verbreitung von KInderp****s.
Oder ich werde verhaftet, weil ich mit dem Hoodie meiner Firma an einem kalten Tag durch einen Park schlendere, weil Dealer da auch immer Hoodies tragen. Schöne neue Welt.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Die Briten sind eben nicht nur bei der Science Fiction vorne, sondern auch in der Realität. Derzeit das europäische Labor für Überwachung. Hat man keine Verfassung, kann man auch nicht gegen eine verstossen. Die im Brexit manifestierte Ablehnung des EuGH passt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@TNF Apex das Mit PreCrime ist weniger SciFi als wir wollen. Es gibt Pilotprojekte zur Vorhersage von Verbrechen, daran wird aktiv geforscht. Ist noch weit weg von Minority Report, vor allem die Gesetzgebung. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen
 
Zurück
Oben Unten