Funktion "Turbo Charge" Poco F2 Pro lädt nur noch langsam

Ja supi! :D :thumbsup: :1f44d: :1f44d: :thumbsup:


Ich habe ein Poco x3 (Ist soweit gleich)
Mein weißes Ladegerät ist innen Rot, das dazugehörige Kabel auch innen Rot.

Lade aber unabhängig davon an einem weißen Kabel an eine Aufputzsteckdose über Nacht ;)

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
Ach, du hast auch so eine Wandsteckdose wie ich mit USB Ports? Das einzige verbleibende Problem, das ich noch habe, ist, dass ich über diese eben seit einiger Zeit den Akku von meinem F2 Pro kaum mehr voll bekomme. Nicht mal über Nacht. Dieselbe Dose verhält sich mit demselben Kabel an anderen Geräten wie immer, außer in Verbindung mit meinem F2. Vielleicht hängt das auch irgendwie mit der xiaomi.eu ROM zusammen. Scheinbar hatte ich zwei völlig unterschiedliche und voneinander unabhängige Probleme beim Laden, von denen ich annahm, sie hätten dieselbe Ursache. Da sich die Sache mit dem Turbo Charge nun zum Glück aufgeklärt hat, kann ich zumindest mal davon ausgehen, dass mein Gerät nicht defekt ist und der Ladekreislauf in nächster Zeit eher nicht den Geist aufgeben wird. Ich warte jetzt einfach mal die nächsten Builds von xiaomi.eu ab und ob sich das mit dem langsamen Laden an meiner Wanddose wieder gibt.

Aber das mit dem Kabel ist schon echt ein Ding - da wäre ich nie im Leben draufgekommen! Wieso nicht? Ich habe ja schon mein zweites F2 Pro (wegen der Farbe). Das erste habe ich mittlerweile weiterverkauft, hatte aber beide Geräte für eine kurze Zeitspanne parallel. Geladen habe ich immer mit dem Lader von 1. Gerät, solange ich das hatte. Also keine Auffälligkeiten hinsichtlich Turbo Charge. Irgendwann musste ich ja dann mit dem Lader von meinem jetzigen Gerät laden, dem wohl ein falsches Kabel beiliegt. Also echt - sowas von doof 🥴 🤦...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ne Dose zum Ersetzen, eigentlich im Putz, aber weil sie so rausragt...von Aldi.

aufputz.jpg

Aldi hat eine USB-Steckdose für 9,99 Euro im Angebot. Neben einer herkömmlichen Steckdosenbuchse hat die USB-Steckdose noch 2 USB-Ladebuchsen verbaut. Der Ausgangsstrom beträgt 2 x 0,75 oder 1 x 1,5 Ampere.

Die benutze ich immer am Wochenende bei meiner Freundin zum volladen (hab ich bei ihr montiert)
Zu Hause habe ich ne Steckdose (Aldi) zum laden, ich hab es nicht eilig...
Maheshwara schrieb:
Das einzige verbleibende Problem, das ich noch habe, ist, dass ich über diese eben seit einiger Zeit den Akku von meinem F2 Pro kaum mehr voll bekomme.....Ich warte jetzt einfach mal die nächsten Builds von xiaomi.eu ab
Genau...dazu rate ich auch erst mal :)

Schön das sich alles geklärt hat :)
DOC
 
HerrDoctorPhone schrieb:
eigentlich im Putz
nö, im Putz ist sie wenn sie mit Putz voll geschmiert ist oder in den Kübel mit angerührtem Putz gefallen ist. 😉

Deine Aldi-USB-Steckdose ist Unterputz, weil der größte Teil der Technik/Armatur unsichtbar hinter dem Wandputz/Fliesen verschwindet.

Bei Aufputz ist alles über dem Wandputz/Fliesen montiert.

1614895277096.png
1614895390780.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast recht :)

....Wie auch immer ;)

DOC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
eine Bitte an die Nutzer der Xiaomi.eu Rom

Könnt ihr mir mal einen Gefallen tun und mal versuchen euer F2 Pro mit einem ganz einfachen Lader ohne jeglichen Quick Charge Kram zu laden? Ich lade meins bei Bedarf über Nacht an einer USB Wanddose, die solche Schnelllade-Techniken noch gar nicht kennt und habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Akku so kaum mehr voll wird. Ich hatte mal eine Statistik von ca. 7.5h Ladezeit in Verbindung mit 26% mehr Akkuladung 🥱. Klar, an der Dose zu laden, das dauert erheblich länger, aber selbst bei fast leerem Akku war er nach dem Aufwachen immer voll. Ich dachte erst, mein Gerät hätte einen Defekt, aber Schnellladen und Turbo Charging geht ja. Nur das old school Standardladen halt nicht. Meine Vermutung ist, das hängt irgendwie mit xiaomi.eu zusammen. Deshalb würde es mir helfen, wenn ich Vergleichswerte von anderen xiaomi.eu Usern hätte.

* Info *
Dieser Beitrag wurde aus dem Custom Bereich (Xiaomi.eu) von mir hierher kopiert, damit die Problematik nicht in zwei verschiedenen Thread diskutiert wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Hinweistext eingefügt. TheMissingLink
Ich nutze seit Jahren ein Ladegerät von Aukey (hatte ich schon beim MI8) und hab das einfach fürs Poco weitergenutzt.
Seit ca. 4-6 Wochen habe ich das Gefühl, dass es deutlich langsamer läd, als vorher. Ich dachte schon, dass das Ladegerät vielleicht kaputt ist.
Aber da das jetzt auch mehr oder weniger beschreibst. Liegt es vielleicht ein MiUi, oder an Android 11? Gefühlt würde ich sagen, dass gerade der Bereich 90-100% ewig dauert.
 
@Maheshwara
Kann ich so nicht bestätigen. Bin aktuell auf miuimix und lade auch meist über Nacht mit einem 700 mA charger. Mein Ladelimit von 80% wird nach ein paar Stunden erreicht, bevor der Ladevorgang abgebrochen wird, und mein Handy dann am Morgen noch 73% Akkuladung hat. Ziemlicher battery drain für's nichts tun.
Auch ohne laden verliert er so etwa 1% pro Stunde. Aber das laden an sich funktioniert so wie es soll. Aber ich nutze auch nicht xiaomi.eu
 
Verstehe die Logik dahinter nicht, aber egal, seis drum.

Das eine geklärte betrifft das Ladegerät mit Ladeverhalten, das neue, das Ladeverhalten der Software, für mich eindeutig zwei Geschichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
@HerrDoctorPhone es ist ein Lade"problem", das muss nicht extra noch in Hard- und Softwarethema getrennt werden, müssen es ja mit "ein Problem pro Thread" nicht übertreiben 😉 und es ist hier IMHO besser aufgehoben als im Root/Rom-Bereich
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kgott und HerrDoctorPhone
Zuletzt bearbeitet:
@Lord_Naicon
Das mit dem Zeitfenster 4 - 6 Wo., das kommt gefühlt hin. Spricht also sehr dafür, dass sich im xiaomi.eu ROM bezüglich Laden ohne Quick Charge was geändert hat. Auf Android 11 würde ich's nicht schieben, weil ich nie einen Android 10 Build von xiaomi.eu drauf hatte und es ja also mal mit xiaomi.eu Android 11 funktioniert hat. Mit MiUI 12.5 kam wohl irgend so eine Erweiterung hinsichtlich Laden und Verlängerung der Akku-Lebensdauer - ich könnte mir vorstellen, dass es damit in irgendeiner Form zusammenhängt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TheMissingLink
Wenn du der Meinung bist, dass die beiden letztendlich voneinander völlig unabhängigen Probleme gemeinsam betrachtet werden sollten, dann solltest du korrekterweise auch den Titel des Threads anpassen. Dann ist der Begriff "Turbo Charge" dort nämlich völlig unpassend und irreführend, weil du ja nun selbst entschieden hast, dass es hier um Probleme beim Laden im Allgemeinen geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier paar Infos zu dem neuen "AI Smart Charging" Feature in MiUI 12.5:
A New AI Smart Charging Feature Arrives With MIUI 12.5 Beta Build
MIUI 12.5 Receives AI Based Smart Charging Feature - Tech in Deep

Einen Schalter in der UI dafür gibt's (zumindest beim F2 Pro) noch nicht (was aber nicht zwangsläufig heißt, dass das Feature nicht da ist). Die Aussage mit Handbremse an beim Laden über Nacht wäre für meinen Fall eine Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
583
nokiaman
N
Zentrum
  • Zentrum
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
6.906
Yagharek
Yagharek
P
Antworten
10
Aufrufe
3.111
AlcatelOT997D
AlcatelOT997D
Zurück
Oben Unten