Hilfe bei manueller Firmware-Installation benötigt

  • 29 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hilfe bei manueller Firmware-Installation benötigt im Poco F2 Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
T

toshiuser

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir beim Firmware-Update helfen.
Ich habe folgende Version auf meinem F2 pro:
MIUI Global 12.0.3, Stabil, 12.0.3.0(QJKEUXM)

und es kommt einfach kein OTA Firmware-Upgrade.

Daher möchte ich die aktuelle Firmware manuell installieren und bin nach Studium dieses Forums und einer Menge Googeln so vorgegangen:
1. Passende Firmware direkt von "MIUI ROM DOWNLOAD - Xiaomi Community - Xiaomi" runtergeladen, und zwar diese Datei:
"miui_LMIEEAGlobal_V12.5.4.0.RJKEUXM_9e4ff6f198_11.0.zip" (Größe: 3,11 GB)

2. Jetzt wollte ich das Paket wie folgt installieren:
In den Einstellungen auf der Update-Seite habe ich zunächst durch mehrfaches Klicken auf das MIUI Logo die “Zusätzlichen Funktionen” freigeschaltet.

3. Danach habe ich auf "Updatepaket auswählen" geklickt und die heruntergeladene Zip-Datei ausgewählt.
Dies führt nach etwas Wartezeit ("Aktualisierung überprüfen.. 0%") zu folgender Fehlermeldung:
"Sorry, flash to this stable version is not allowed"

Könnt Ihr mir sagen, wie ich auf die aktuelle Firmware aktualisieren kann, ohne meine Einstellungen zu verlieren?
Eine möglichst "idiotensichere" Anleitung wäre ein Traum, weil ich blutiger Anfänger bin und bisher nur automatische OTA-Aktualisierungen gemacht habe.

Vielen Dank im Voraus,
toshiuser
 
rene3006

rene3006

Inventar
@toshiuser
Schau mal mit dem Xiaomi V2 Tool was dieses anbietet und ob es sich installieren lässt
 
T

toshiuser

Ambitioniertes Mitglied
Hallo rene, danke für den Hinweis, habe das mal installiert und ausprobiert.
Bei den offiziellen ROMs werden mir folgende angezeigt:
-Chinese stable: V12.5.7.0.RJKCNXM
-Global stable: V12.5.5.0.RJKMIXM
-European stable: V12.0.3.0.QJKEUXM
Die europäische Version ist exakt die, die ich bereits drauf habe, aber die ist doch komplett veraltet. Das Tool zeigt mir also kein Update an, d.h. ich komme so auch nicht weiter, oder?
 
rene3006

rene3006

Inventar
@toshiuser
Manchmal werden Versionen auch zurück gezogen.
Ich würde ev nochmal von woanders downloaden und versuchen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@toshiuser
Die 3te,schau mal wieviel GB die hat.
Xiaomi Firmware Updater
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toshiuser

Ambitioniertes Mitglied
@rene3006
Ich habe nochmal eine andere (frühere Version) runtergeladen:
miui_LMIEEAGlobal_V12.5.2.0.RJKEUXM_45977d4061_11.0.zip
Leider das gleiche Ergebnis beim Installationsversuch.
Meine Security Patches sind von 01.09.2020, also weit über ein Jahr alt - da muss es doch eine aktuellere EU- Version geben, die nicht zurückgezogen wurde?
 
rene3006

rene3006

Inventar
@toshiuser
Schau unter #4 habe dir einen Link gesetzt.
Die hat 3,3 deine 3,1.
Downgrade wird nicht funktionieren, falls es ARP hat
 
T

toshiuser

Ambitioniertes Mitglied
@rene3006
Ja die dritte hat 3.3 GB und ist exakt denselben Filenamen wie die, die ich schon probiert hatte (siehe meinen ersten Post)
 
rene3006

rene3006

Inventar
@toshiuser
Deine hatte aber nur 3,1 statt 3,3
 
T

toshiuser

Ambitioniertes Mitglied
@rene3006
Ich habe die dritte Datei aus Deinem Link jetzt auch herunterladen. Im Filesystem belegt diese als Zip-Datei auch genau 3.11 GB. Das zeigt mir zumindest Solidexplorer so an. Und sie hat ja auch exakt denselben Dateinamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
@toshiuser
Na versuch mal
 
T

toshiuser

Ambitioniertes Mitglied
@rene3006
Ich habe es jetzt auch mit dieser aus deinem Link neu heruntergeladenen Datei probiert. Gleiche Fehlermeldung.
Das Zip muss ich aber nicht auspacken, oder? Ich wähle nämlich bei "Updatepaket auswählen" immer die Zip-Datei aus, korrekt?
 
rene3006

rene3006

Inventar
@toshiuser
Nein nicht auspacken.
Ev ist die noch im Beta.

Stell mal Region Schweiz oder Indien ein und versuche ob ein Update kommt
 
T

toshiuser

Ambitioniertes Mitglied
@rene3006
Ich habe unter "Weitere Einstellungen" die Region von Deutschland auf Schweiz umgestellt und das Handy neu gestartet.
Bisher tut sich nichts, aber da muss jetzt etwas abgewartet werden, oder? Wenn ich auf "Updates prüfen" gehe, werden auch keine angezeigt...

rene3006 schrieb:
@toshiuser
Ev ist die noch im Beta.
Sowohl bei c.mi.com als auch in Deinem Link steht diese aber als "stable" drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
@toshiuser
Dauert manchmal etwas
 
T

toshiuser

Ambitioniertes Mitglied
@rene3006
Es tut sich leider weiterhin nichts. Macht es Sinn, jetzt auch noch als Region "Indien" zu probieren?
Ich habe gelesen, dass dort ne Menge Bloatware installiert wird...
 
rene3006

rene3006

Inventar
@toshiuser
Versuchen kann man es, das kann ganz einfach dann entfernt werden
 
T

toshiuser

Ambitioniertes Mitglied
@rene3006
Ich hatte jetzt auch die Region "Indien" für einen Tag eingestellt, aber das hat auch nichts geändert - es wird einfach kein Firmware-Update angeboten.
Hast Du noch eine Idee was ich tun könnte?
Vielen Dank.
 
T

toshiuser

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe jetzt nochmal die Versionshistorie der ganzen Firmwares gegoogelt.
Demnach ist die erste verteilte stable Version nach der 12.0.3.0 die 12.2.1.0. Ich habe also die passende Firmwaredatei
miui_LMIEEAGlobal_V12.2.1.0.RJKEUXM_3d1050e821_11.0.zip
heruntergeladen und es damit probiert.
Ich bekomme immerhin andere Fehlermeldungen:
Beim ersten mal stand dort "Aktualisierung fehlgeschlagen" mit den Fehlertext "Success" (sehr merkwürdig).
Beim zweiten Versuch mit derselben Datei kommt jetzt sowas wie "diese Beta-Software kann nicht installiert werden, weil kein Beta-Account" oder so ähnlich.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Handy upzudaten. Bin für jeden Hinweis dankbar...
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
T

toshiuser

Ambitioniertes Mitglied
@TheMissingLink
Das ist genau, was ich die ganze Zeit versuche - mit unterschiedlichen Firmwareständen. Und es funktioniert einfach nicht (Fehlermeldungen siehe oben)...