Poco F2 Pro - MIUI 12.5.1.0

  • 37 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Poco F2 Pro - MIUI 12.5.1.0 im Poco F2 Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
freibooter

freibooter

Experte
Für EEA bereits verfügbar, MIX sollte in Kürze folgen. Aktuell nur für angemeldete "Pilot Tester".

Xiaomi-typisch: Etwas Licht, etwas Schatten.
POCO-typisch: ... noch mehr Schatten.

Positiv:
  • Das ganze System ist tatsächlich in fast allen Bereichen schneller geworden. Spürbar und sogar mehr als erwartet. Es fühlt sich jetzt tatsächlich fast wie ein Flaggschiff mit ganz normalem Android an, zumindest in Sachen Geschwindigkeit und Reaktionsschnelligkeit. Die, zu Recht, viel gescholtene MIUI-Trägheit gehört endlich der Vergangenheit an.
  • Der Fingerprint-Sensor hat sich bei mir erheblich verbessert und funktioniert endlich schnell und vor allem zuverlässig. Es gibt hier zudem neue Animationen.
  • Der unglaublich dämliche Benachrichtigungen-Bug, bei dem Benachrichtigungen falsch zusammengewürfelt wurden, ist endlich behoben.
  • Der Screenshot-Bug wurde endlich gefixed, jetzt kann man auch im Dark-Mode Screenshots machen, ohne dass auf ihnen ein Grauschleier liegt.
  • Das Lautstärke-Menü wurde überarbeitet und leicht verbessert.
  • Man kann jetzt per Wisch-Geste zwischen Kontrollzentrum und Benachrichtigungen wechseln, sinnvoll und funktioniert gut.
  • Ein paar kleine, optische und akustische Verbesserungen. Überwiegend dezent und zum Guten.
  • Dezentes haptisches Feedback bei Lautstärkeänderungen und beim Scrollen bis zum "Anschlag" ist neu, auf das akustik-gekoppelte haptische Feedback z.B. bei Klingeltönen müssen wir verzichten.
Negativ:
  • Viele, wirklich sehr viele, liebgewonnene Bugs bleiben uns treu. Von größeren Dingen wie der Helligkeitssteuerung, die immer noch genauso träge und unzuverlässig arbeitet wie in MIUI 12.2 und dem weiter hakeligen, fehlerhaften Dark-Mode bis hin zu kleinen Details, wie dem AOD, das immer noch das falsche Datumsformat verwendet.
  • Vorsicht: Es gibt einen neuen Boot-Sound, der wird standardmäßig aktiviert. Er lässt sich aber zum Glück ausschalten (im Gegensatz zu den Sounds beim Anschließen eines Ladegeräts) und wer das Handy neustarten möchte, ohne dabei alle Blicke auf sich zu ziehen, sollte das tun.
  • Es gibt einen nervigen Bug, bei dem der Platz für die Mediensteuerung über den Benachrichtigungen, nach Schließen des jeweiligen Medienplayers nicht wieder freigegeben wird.
  • Der POCO-Launcher ist auch in der neuesten Version 2.20.1.34 immer noch eine Katastrophe und unter 12.5 noch inkompatibler und noch fehlerhafter als unter 12.2: Die Wischgesten zum herunterziehen von Kontrollzentrum oder Benachrichtigungen sind unter 12.5 halb-defekt und funktionieren nicht zuverlässig und meist falsch. Die meisten Animationen fehlen immer noch. Die Gestensteuerung mit anderen Launchern ist immer noch unmöglich.
  • Die meisten der beworbenen MIUI 12.5 Features gibt es nur auf den chinesischen Modellen, internationale Modelle wie unseres bekommen nur die Geschwindigkeitsverbesserungen und überwiegend kleine Änderungen und dank des POCO-Launchers bekommen POCO Geräte sogar noch weniger Features (z.B.: Floating Windows wurden im MIUI-Launcher deutlich verbessert, aus der App-Übersicht des POCO-Launchers lassen sie sich weiter gar nicht starten. Eine optionale, horizontale App-Übersicht gibt es nicht etc. - alles, wofür der Launcher in Android verantwortlich ist: Gestensteuerung, App-Übersicht etc. bleibt unverändert mies)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maheshwara

Stammgast
Dem Mediensteuerungsbug kann man mit diesem ADB Command beikommen:

adb shell settings put secure qs_media_resumption 0
 
freibooter

freibooter

Experte
Maheshwara schrieb:
Dem Mediensteuerungsbug kann man mit diesem ADB Command beikommen
Kann man das? Auf einem Stock ROM ohne Root? 🤨
 
gadjettophon

gadjettophon

Erfahrenes Mitglied
freibooter schrieb:
Die Gestensteuerung mit anderen Launchern ist immer noch unmöglich.
Zum k*tzen.... 😥 Also wird auch das Update verschoben....
 
M

Maheshwara

Stammgast
freibooter schrieb:
Kann man das? Auf einem Stock ROM ohne Root? 🤨
Ich meine, ja... Ich wollte es sicherheitshalber noch mal ausprobieren, bin aber bisher noch nicht wieder an meinen PC gekommen...
 
freibooter

freibooter

Experte
Maheshwara schrieb:
Ich meine, ja... Ich wollte es sicherheitshalber noch mal ausprobieren
Hab's gerade getestet. Funktioniert und überlebt sogar den Reboot. 👍
 
Mark Aber

Mark Aber

Experte
Das EU-Update sollte mittlerweile für alle offiziell verfügbar sein, bei mir ist noch nichts angekommen, wenn ich die Erfahrungen hier lese, ist auch keine Eile geboten...
 
B

Ben Dänner

Erfahrenes Mitglied
Für mich gesprochen war es eines der besten Updates bisher. Mein Telefon läuft aber auch mit allen Stockeinstellungen, kein Root, kein Launcherwechsel, nix.

Es ist spürbar schneller geworden und stellt mich in allen Punkten zufrieden.
 
Fischlefreund

Fischlefreund

Fortgeschrittenes Mitglied
Wann kommt das Update für die Global Version?
 
Fischlefreund

Fischlefreund

Fortgeschrittenes Mitglied
@TheMissingLink
Das beantwortet leider nicht meine Frage!

Es gibt die 12.5.1.0 zurzeit nur für die EEA.
Das finde ich sehr ungewöhnlich. Normalerweise kam immer erst die Globale und dann die EEA.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Und woher soll hier irgendjemand wissen, wann Xiaomi aus`m Quark kommt und ne neue Rom veröffentlicht? 🤔
 
freibooter

freibooter

Experte
In den offiziellen, englischsprachigen Foren und Telegram-Gruppen sind die Besitzer der internationalen Version gefühlt kurz davor Lynch-Mobs zu formen und das Xiaomi Hauptquartier zu stürmen. Das beantwortet deine Frage zwar auch nicht @Fischlefreund aber zumindest bist du nicht allein mit ihr und andere Menschen haben noch viel emotionalere Reaktionen.
 
Fischlefreund

Fischlefreund

Fortgeschrittenes Mitglied
@TheMissingLink
Sorry, war hier ja nur ne Frage. Manchmal hört der ein oder andere ja was.

Xiaomi scheint wohl überfordert zu sein.
Kein Wunder bei den ständig neu erscheinenden Geräten!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@freibooter
Bei Telegram schaue ich ab und zu mal rein.
Leider erfährt man da momentan auch nichts neues.

Aber danke für Eure Antworten. 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Onslaugth

Neues Mitglied
Mir wurde das Update vor 2h angeboten. Habe es installiert und kann bisher nichts negatives feststellen. Läuft gefühlt schneller und der Fingerabdrucksensor reagiert fixer.
 
Zentrum

Zentrum

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ist jetzt auch die 1.5 verfügbar. Habe sie gerade installiert. Bisher läuft alles normal. Habe keine Anpassungen und kein Root
 
Fischlefreund

Fischlefreund

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Globale Version ist endlich verfügbar!
MIUI 12.5.1.0 (RJKMIXM)
Kam heute über OTA rein.
 
Zentrum

Zentrum

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, die meinte ich in meinem Post. Habe auch nur das normale per OTA. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
M

mool

Fortgeschrittenes Mitglied
Gestern kam bei mir das Update -
seitdem is mein Hintergrund schwarz.
Hintergrundbilder lassen sich nicht ändern.
Hab jetzt ein Live Hintergrund eingestellt , das ging, aber ich bekomme
ihn nicht mehr weg um einen normalen nicht animierten Hintergrund zu verwenden.
Ist das Problem noch jemandem aufgefallen?
 
PfailoBello

PfailoBello

Neues Mitglied
@mool
bei mir genau das gleiche
Was tun?
 
Ähnliche Themen - Poco F2 Pro - MIUI 12.5.1.0 Antworten Datum
3
3
0