Poco F2 Pro - Update auf 12.5.5.0 RJIKEUXM wird ausgerollt

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Poco F2 Pro - Update auf 12.5.5.0 RJIKEUXM wird ausgerollt im Poco F2 Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
F

Firedance1961

Gast
Update at2022-02-23 16:54:33ChangelogExpand Official Link
  • System
    • Updated Android Security Patch to January 2022. Increased system security.
Nur falls jemand fragt aktueller interner status ist beta stable und wenn nichts ist mit der Rom wird sie automatisch stable und ein tgz File wird veröffentlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kgott

Erfahrenes Mitglied
Ah. Ich dachte schon, es gäbe überhaupt keine Updates mehr für das Gerät und man darf sich mit den miesen Fehlern abfinden.
Wobei - ich denke, auch die sind in diesem Update nicht behoben und man muss sich wirklich damit abfinden.
 
F

Firedance1961

Gast
Es kommt wohl immer auf die persönliche Erwartungshaltung an, wenn ich also erwarte das die Systemschrift im Ral Farbton 922 ist, dann werden meine Erwartungen wohl nicht erfüllt, was aber nicht einem Fehler gleich kommt. So soll es User geben die Erwartungen haben, die Xiaomi nie erfüllen wird und teilwiese zu recht, wozu auch.
 
freibooter

freibooter

Experte
In dem Update gibt es durchaus einige signifikante Änderungen:

1. Google-Play-Systemupdates lassen sich wieder installieren. Das Sicherheitsfeature war seit dem Release von 12.5 defekt und zuletzt in 12.2 funktionsfähig. Mit diesem Update klappt es wieder.
2. Dies ist die erste, offizielle EU-Firmware, die die neue MIUI-Speichererweiterung mitbringt (effektiv 3Gb zusätzlicher Swap-Speicher). Nicht nur das: das Feature wird auch noch standardmäßig aktiviert.

Zu letzterem: das Feature hat zumindest auf der 8Gb-Version absolut keinerlei Performancevorteile, im Gegenteil. Es benötigt 3Gb internen Speicher und sorgt für unnötige Last auf dem Flash-Speicher. Ich persönlich hab sie schnell wieder deaktiviert.

Laut einigen Benutzerberichten scheitert die Installation von Google Play-Sicherheitsupdate bei einigen Nutzern mit einem Bootloop. Andere klagen über enormen Battery-Drain bei aktivierter Speichererweiterung. Ich konnte beides nicht reproduzieren.
 
K

kgott

Erfahrenes Mitglied
Firedance1961 schrieb:
was aber nicht einem Fehler gleich kommt.
Dass Benachrichtigungs-Punkte an Apps nach Gutdünken erscheinen oder auch nicht, dass der Näherungssensor dito bescheiden arbeitet, was beides im Auslieferungszustand funktionsfähig war, halte ich durchaus für Fehler im Wortsinne. Die übrigens - wie erwartet - immer noch nicht gelöst sind.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

freibooter schrieb:
2. Dies ist die erste, offizielle EU-Firmware, die die neue MIUI-Speichererweiterung mitbringt (effektiv 3Gb zusätzlicher Swap-Speicher). Nicht nur das: das Feature wird auch noch standardmäßig aktiviert.

Zu letzterem: das Feature hat zumindest auf der 8Gb-Version absolut keinerlei Performancevorteile, im Gegenteil. Es benötigt 3Gb internen Speicher und sorgt für unnötige Last auf dem Flash-Speicher. Ich persönlich hab sie schnell wieder deaktiviert.
Danke, das kannte ich noch gar nicht! Da ich auch keinerlei Speicher-Mangel habe, habe ich das auch deaktiviert.
Gibt es noch andere Neuerungen, die man sonst niemals erfährt, weil im changelog nix steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kgott

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß nicht, ob das vor dem Update auch schon so war, aber ganz tief versteckt gab es bei Themen und Hintergrund einen Werbe-Schalter, den ich jedenfalls erst jetzt entdeckt habe.
 
B

Bender1982

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

Ich hab wieder meine übliche Frage... 😀

Habt ihr Probleme mit dem Update gehabt, sind die oben beschriebenen Bugs (bootloop, battery drain, Benachrichtigungsanzeige nicht richtig) aufgetreten oder schlimmer geworden?

Ich habe die 12.5.4 und läuft soweit gut. Kein Nova launcher o.ä. Alles relativ stock bei mir.


Danke!
 
B

Brezelbub

Neues Mitglied
Vorher und nachher keine Probleme
 
Mark Aber

Mark Aber

Experte
freibooter schrieb:
In dem Update gibt es durchaus einige signifikante Änderungen:

1. Google-Play-Systemupdates lassen sich wieder installieren. Das Sicherheitsfeature war seit dem Release von 12.5 defekt und zuletzt in 12.2 funktionsfähig. Mit diesem Update klappt es wieder.
2. Dies ist die erste, offizielle EU-Firmware, die die neue MIUI-Speichererweiterung mitbringt (effektiv 3Gb zusätzlicher Swap-Speicher). Nicht nur das: das Feature wird auch noch standardmäßig aktiviert.

Zu letzterem: das Feature hat zumindest auf der 8Gb-Version absolut keinerlei Performancevorteile, im Gegenteil. Es benötigt 3Gb internen Speicher und sorgt für unnötige Last auf dem Flash-Speicher. Ich persönlich hab sie schnell wieder deaktiviert.

.
Auch die 6GB Variante profitiert von diesem "Feature" nicht im geringsten.
 
Ähnliche Themen - Poco F2 Pro - Update auf 12.5.5.0 RJIKEUXM wird ausgerollt Antworten Datum
6
3
1