Poco F2 Pro wie sichert ihr eure Daten?

Ich werde weiter den Totalcommander nutzen da die beiden anderen Kandidaten nicht einmal auf Android Data zugreifen können .
 
@Oxomondo

Um auf Android Data zugreifen zu können benötigt man momentan bei FolderSync noch Root Rechte.
Das ist aber meiner Meinung das einzige Manko.
Aber das Problem hat so mancher Dateimanager auch.
 
Servus,

ich hab Titanium Backup (root) am laufen und alle zwei Wochen mach ich ein Backup mit Myphone Explorer auf mein PC > NAS wenn ich eh am PC sitze läuft das im Hintergrund...

aber evlt stell ich mal zum testen um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und hofi001
Alpha Backup Pro benutzte ich schon seit ein paar Jahren. Tolle App, ist aber leider unverschämt Teuer geworden!
Da lieber die Preiswertere App "App Backup Restore" nehmen.

App Backup & Restore Pro - Apps on Google Play

Beide Apps sichern nur die Apks und installieren diese automatisch.
Dies macht der Google PlayStore ebenfalls. Vielleicht nicht so komfortabel, aber das Ergebnis ist das gleiche. Außer man installiert Apps manuell oder aus einem anderen Store!

Titanium Backup war und ist ne gute App, hat aber auch leider lange kein Update erhalten.
Hatte ich früher auch gerne benutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als Tipp: Ich benutze die App "AppSales" um das ein oder andere Schnäppchen bei den Apps zu machen.

AppSales: Paid Apps Gone Free & On Sale - Apps on Google Play

Es gibt immer wieder Apps für einen kurzen Zeitraum Preiswerter oder gänzlich Kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze immer wieder gerne Helium Backup! Das kann auch App Daten wiederherzustellen, selbst ohne Root. In diesem Fall muss man jedoch zusätzlich zu der App noch einen PC-Client installieren und dann über ADB die ohne Root fehlende Brücke zu den App Daten bauen. Da es diesen PC-Client für jede Plattform gibt, ist dieser "Zusatzaufwand" zu verschmerzen, finde ich - immerhin hat man so überhaupt eine Möglichkeit mehr als die APKs zu sichern und wiederherzustellen! Es gibt zwar keine Garantie, dass das mit allen erdenklichen Apps funzt, aber für alles, was mir wichtig ist, hat es immer gereicht. Reine APK-Backups von Apps aus dem PlayStore finde ich relativ unnötig, weil man die ja sowieso über den PlayStore bekommt.

Alpha Backup aka Buggy Backup hatte ich mal für umme bekommen; damit habe ich mich aber noch nicht weiter beschäftigt. Migrate spricht mich vom Prinzip her eher weniger an, weil das abhängig von TWRP ist und es für viele Geräte nicht mal ein Stable TWRP gibt. Wer weiß, was dabei dann rauskommt. Solange es andere Alternativen gibt, sagt mein Bauch hierzu eher nein.
 
@MarkyMan natürlich ist ein ADB-Backup komfortabler gewesen, auch wenn es keine 100% Backup ist, weil vieles auf Root-Ebene durchläuft. Da ist man in gewissen Art und Weise abhängig von dem App-Hersteller.
 
Nochmal,

ich verstehe die Logik dahinter nicht. Ich richte ein neues Handy ein, gib meinen Google Account ein und die Apps werde wieder hergestellt. Fotos liegen eh in Google Fotos somit entfällt hier ein Backup. Bank-App´s können ja nicht wirklich gesichert werden da dazu immer eine bestätigung des bei der Bank Aktivem Handy. Also warum soll man nun diese Backup Apps nutzen?? ICh selbst fummel auch viel, nur verstehe ich tatsächlich den Sinn dahinter nicht. Auch das bei einigen App´s Root Rechte benötigt werden ist doch schon ein Krampf, um Google Pay zu nutzen muss oft ein gerootete Handy wieder verändert werden ( Magisk Update, Magisk Hide etc. etc. ) und oft funzt es dann nicht mehr. Deshalb Roote ich mein Handy schon nicht mehr.
 
@MarkyMan
Meine Fotos liegen zb. nicht bei Google! Daher muss ich den Ordner DCIM schonmal sichern.
Auch habe ich viele Apps die nicht über den PlayStore gehen, daher müssen da die Apks auch gesichert werden.
Auch Browser und Messenger Daten sichere ich Regelmäßig und natürlich noch so einiges mehr.
Klar kann man auch vieles manuell hinbasteln, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all,

ich möchte keinesfalls die Vorgehensweise schlecht Reden. Ich möchte halt nur Info´s aufsaugen um verschiedene Dinge zu verstehen ( warum keine Foto´s auf Google etc. etc.). Da Google den kostenlosen Speicherplatz für Foto´s einstellt wäre ja eine " Externe " Backupmöglichkeit gerade dafür ja zu Empfehlen. Ich schaue mir mal die Empfehlungen an, evtl. werde ich mal einige vorgehensweise die hier schon angesprochen wurden ausprobieren ( Sicherung auf Heim NAS )
 
Wie bei so vielen traue ich Google und Co nicht über den Weg.
Daher bin ich nicht so der Freund von den ganzen Cloud Diensten. Egal ob kostenlos oder gegen Gebühr.
Ich möchte meine sensiblen Daten lieber bei mir zu Hause aufbewahren und wissen das diese wenn ich Sie benötige auch da sind.
(alte Schule halt....traue nur der Statistik die du selbst gefälscht hast)
Aber wie ich vorhin schon schrieb, das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich weiß schon wie verlockend bis zu 50GB kostenlose Cloud so ist. Ich nutzte die Cloud aber nur für belanglose Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
und einige von uns sind sogar soooo alt, dasss sie noch ein Leben ohne Cloud kennen.😉

Ich versuche persönlich aus meinen gemachten Erfahrungen zu lernen und vermeide daher möglichst jedes Byte, was nicht ins Netz muss, auch nicht da hin zu lassen!
Ich habe auch schon erlebt, dass durch Provider oder Server Probleme kein Zugang mehr möglich war. Mit nem USB Drive und nem geladenen Akku bin ich da aber nun auf der sicheren Seite.
Mehr als 521GB hab ich ohnehin nicht mehr zu speichern. Das letzte Hemd hat keine Taschen und vererben will ich den Scheixx auch nicht!😎

In 20 Jahren steht dann auf meinem Stein: Und wenn ihr mehr wissen wollt, dann schaut ins Netz! Nee lass gut sein, nicht für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und Fischlefreund
@Oxomondo
Ich bin da bei dem Thema ganz bei dir! Von mir gibts wenn überhaupt.....nur unnützes Zeugs im Netz.
Wenn es irgendwie geht, verlassen keine Daten meine Geräte.
Und ich kenne eine Leben ohne die Cloud! Sogar eine Jugend ohne Internet!
 
Och herrje,

ja es gab auch mal Kutschen 🙄. Jedem ist ja selbst überlassen wie er mit seinen Daten umgeht.Bin kein Freund von solchen Verschwöhrungtheorien. Aber wie gesagt, Backup´s haben ja ihren Sinn.
 
MarkyMan schrieb:
ich verstehe die Logik dahinter nicht.
Wer sein Smartphone in typischer Weise benutzt (Medien automatisch in die Cloud, Mails bleiben auf dem Server, Whatsapp-Backup automatisch auf G-Drive), der braucht wahrscheinlich überhaupt kein regelmässiges zusätzliches Backup.

Gewisse Dinge sichert man von Beginn an einmal (z.B. Schlüssel). Wer andere Messenger benutzt als Whatsapp, muss dort ggf nach einem Backup schauen - aber da ist es mit einem simplen Kopiervorgang aufs NAS dann auch nicht getan.

Wer natürlich ohne Cloud auskommen will, der muss dafür eben mehr Aufwand betreiben.
 
Ich nutze HiDrive von Strato mit 1 TB als Cloud Speicher. Verschiedene Protokolle möglich (z.B. Einbindung als Netzwerklaufwerk im Windows Explorer). App auf dem Handy, Zugriff auf alle Daten, Bilder werden per WLAN automatisch synchronisiert.
Funktioniert für meine Zwecke perfekt. Mein Server, meine Daten.
Ja, kostet nach den ersten 12 Monaten EUR 7,00/Monat, aber dass sind mir meine Daten Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zb. Titanium Backup... Um von einer neuen Version auf eine ältere zurück zu wechseln. wenn bei der neueren etwas nicht passt. Da kann ich dann alles mit Login und bei spielen auch Spielständen, Accounts...

Auch von Vorteil... klar die Apps sind auch über Google gesixhert... aber nach dem Einrichten eines Handys... Muss man erst wieder.... Den Zugang und Passwort raus suchen (außer es ist in Google mit gesichert).

Da geht man in Titanium Backup rein... Und stellt einfach nur die Daten der App wieder her. Und alle ist beim alten....

Wie oft ich schon bei mc Donalds... Das Passwort vergeigt habe... Daten wieder hergestellt.. und alles passt...

Oder man kann die Backup Files auch auf ein anderes Handy 1zu1 übertragen. Wobei das der eher große Nachteil ist... Bei Verlust dieser Backup Files... Kann jeder alles damit machen...

Und seit diesem genialen Thread... Lade ich die nicht in Google kommenden ordner... wie Download, Backup und Bilder Ordner mittels foldersync daheim auf meinen NAS. Danke für denn Tip....geniale App....

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wusste nicht, dass TB mit Splittapps umgehen kann. M. W. ging das nicht.
Somit wäre TB auch nicht mehr uneigeschränkt zu empfehlen.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

hofi001 schrieb:
... lade ich die nicht in Google kommenden ordner... wie Download, Backup und Bilder Ordner mittels foldersync daheim auf meinen NAS.
der Programmierer hat versprochen, sich die Sache mit USB-OTG LW anzusehen.
ich hoffe, er steht zu seinem Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
hofi001 schrieb:
Oder man kann die Backup Files auch auf ein anderes Handy 1zu1 übertragen. Wobei das der eher große Nachteil ist... Bei Verlust dieser Backup Files... Kann jeder alles damit machen...

Mfg

du kannst in TB eine Verschlüsslung einstellen die du beim wiederherstellen mit TB wieder eingeben musst,
ABER ich muss das alles nochmal testen, da ich auch auf dem Stand von vor 2 jahren bin und jetzt wieder mein Handy gerootet benutze...

ich benutze TB auch um zb. eine ältere Version wiederherzustellen wenn mal was nicht geht. sonst eh nicht mehr so wichtig da die meisten Apps eine Import/Export Funktion haben
 
  • Danke
Reaktionen: hofi001
Hm,
das Programm Foldersync kenn ich von früher. Aber ohne Root können ja keine App´s inkl. Passwort und Benutzer zb. Hergestellt werden. Zumal wie läuft das Backup ab?? Einfach irgendwelceh Ordner markieren und dann diese wieder auf ein anderes Handy wieder zurückspielen?? Welche App wäre denn zu Empfehlen ohne Root völlig Automatisch alles wichtige ( Bilder, App´s ) auf einem Heim NAS zu sichern??
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
78
FionaKalinowska
F
N
Antworten
1
Aufrufe
605
nokiaman
N
Zentrum
  • Zentrum
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7.116
Yagharek
Yagharek
Zurück
Oben Unten