Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Poco F2: Sehr schlechte Sprachqualität bei Telefonie / Anrufen.

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Poco F2: Sehr schlechte Sprachqualität bei Telefonie / Anrufen. im Poco F2 Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Mikehop

Mikehop

Stammgast
Hallo habe seit einer Woche mein Poco F2.
Leider haben mir jetzt schon mehrere Leute berichtet mit denen ich telefoniert habe, das die Sprachqualität von meinem Telefon katastrophal ist.
Sie sagten ich wäre sehr dumpf dann werde es kontinuierlich leiser bis sie mich gar nicht mehr verstehen.
Ich wiederum verstehe aber die Leute sehr gut.
Netz bzw. Empfang müsste gut sein hatte teilweise 4 Balken Empfang. Habe sogar 2 verschiedene Sim Karten getestet, aber das Problem war bei Vodafone und Telekom das gleiche.
Ich denke es ist ein Hardware Problem.
Ich denke das Phone geht zurück.
Hat jemand ähnliche Probleme?
 
rene3006

rene3006

Guru
Wlan Call oder Wowifi aktiv?
 
Mikehop

Mikehop

Stammgast
Nein das habe ich nicht aktiv bzw das bieten meine Netzanbieter gar nicht an, weil Prepaid
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab's vor 1 Minute mit meiner Frau ihrem Handy getauscht weil ich mich selbst davon überzeugen wollte.
Tatsächlich eine Katastrophe und stark rauschen tut es auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
War das von Anfang an so? Käme ein vollständiger Reset als letzter Ausweg in Frage?
 
Mikehop

Mikehop

Stammgast
Ich hab noch nicht oft telefoniert, aber meine Frau meinte heute das sie sich schon vor ein paar Tagen gedacht hatte das die Qualität nicht so toll ist. Aber sie hat mir bis heute das leider nicht gesagt
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Ich hab keinen Ansatz für eine Lautstärke, die während des Gespräch immer mehr abnimmt und die Qualität sich immer mehr verschlechtert aber wir hatten sowas schonmal irgendwo
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was ihr mal testen könntet: ruft euch mal gegenseitig per Messenger an. Wenn das genauso mies ist, dürfte es das Mikrofon sein, wenn es dort besser ist, ist es eine Einstellung des Mobilfunknetzes
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Abramovic

Lexikon
Sprachqualität ist sehr gut, bei dir wirds dann 2G sein oder ein Case bereitet dir Probleme. Noch nie habe ich iregdnwo.was von schlechter Sprachqualität gelesen, in keine Test, bei keine Forum und das sogar Internation nicht.
 
Mikehop

Mikehop

Stammgast
Das Case schließe ich zu 100 Prozent aus, da ein Original Spigen.
Ich hab gestern per Fastboot die letzte Global Rom per Miflash nochmal sauber installiert um alle Software relevanten Fehler auszuschließen.
Danach ging es wieder wobei im Vergleich die Sprachqualität von meinem Redmi Note 8 pro besser war.
Heute Morgen dann wollte ich kurz mit dem Poco F2 mit meiner Frau telefonieren, und siehe da schon wieder das Problem.
Sie hat mich so gut wie gar nicht mehr verstanden.
Es ist auch ein starkes Rauschen im Hintergrund zu entnehmen.
Bei Sprachnachrichten von WhatsApp usw. Kann man das gesprochene verstehen, jedoch ist ein Rauschen dabei zu hören.
Ich glaub das wars mit dem Poco für mich.
Ich werde wieder auf mein RN8 pro zurück wechseln, das mir bis auf die Kamera prinzipiell eh besser gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
freibooter

freibooter

Experte
Abramovic schrieb:
Sprachqualität ist sehr gut
"sehr gut" kann ich definitiv nicht bestätigen. Die Aufnahmequalität des Poco F2 Pro gehört sicher zu den Schwächen und nicht den Stärken des Gerätes.
Das ist nicht nur bei meinem Gerät so, sondern das bestätigen praktisch alle Beispielvideos, die ich so auf YouTube gefunden habe. Die Audioaufnahmequalität ist so gerade noch akzetabel für den Preis, aber sehr weit weg von "sehr gut".

Allerdings teile ich @Mikehop s Erfahrung zur Sprachqualität von Anrufen bisher nicht. Die katastrophalen Probleme, die er beschreibt kann ich nicht reproduzieren. Sprachanrufe leiden zwar auch etwas unter der eher mauen Aufnahmequalität, aber sicher noch am wenigstens von allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikehop

Mikehop

Stammgast
Update : Unsere Wege haben sich leider getrennt, habe das Poco zurück geschickt und bin wieder auf mein RN8 pro umgestiegen.
Woran es letztendlich gelegen ist kann ich leider nicht sagen.
Ich habe zum Schluß noch mehre Vergleichstests zwischen den beiden Geräten gemacht mit WhatsApp Sprachaufnahmen, und die beiden Geräte meiner Frau gegeben zum telefonieren. Ich telefonierte dann von ihrem Handy aus wo ich mir Dann ein Bild bezüglich der Sprachqualität beider Geräte machen konnte.
Das RN8 pro war viel klarer und verständlicher, das Poco hingegen war dumpfer und nicht so qualitativ. Vorausgesetzt das Poco "spinnt" nicht. Wenn das Poco gesponnen hat dann kaum Verständluch mit Rauschen im Hintergrund.
 
Ähnliche Themen - Poco F2: Sehr schlechte Sprachqualität bei Telefonie / Anrufen. Antworten Datum
2
2
6