Wie kann man die Bildwiederholrate des Poco F3 auf 90 Hz einstellen?

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie kann man die Bildwiederholrate des Poco F3 auf 90 Hz einstellen? im Poco F3 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
medion1113

medion1113

Lexikon
Leider lässt sich ab Werk die Bildwiederhole nur zwischen 60 und 120 Hz einstellen.
Einige werden sich sicherlich einen Zwischenschritt auf 90 Hz wünschen.
Mit der App Setedit könnt ihr die Bildwiederholrate auf 90 Hz einstellen.
SetEdit (Settings Database Editor) - Apps on Google Play
In den Einstellungen die Bildwiederhole auf 120 Hz einstellen.
Danach in der App den Eintrag "user_refresh_rate" "120" auf 90 ändern.
Wenn der Eintrag "user_refresh_rate" "120" noch nicht existiert müsst ihr ihn erstellen.
In den Einstellungen wird zwar weiterhin nur 60 und 120 Hz angezeigt aber die 120 Hz laufen jetzt auf 90 Hz.
Änderungen der Systemeinstellungen auf eigene Gefahr.
 

Anhänge

WWolf

WWolf

Experte
Wozu ist das gut bzw. welchen Vorteil bringen 90Hz.?
 
chriss-100

chriss-100

Ambitioniertes Mitglied
@WWolf
Das Bild wird 90 anstatt 120 mal pro Sekunde aktualisiert und sollte daher für eine bessere Akku-Laufzeit sorgen. Ob man den unterschied zwischen 90 und 120 Hz sieht muss jeder für sich entscheiden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
medion1113

medion1113

Lexikon
Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen 60 und 90 Hz deutlich sichtbar.
Zwischen 90 Hz und 120 Hz finde ich den Unterschied relativ gering.
Daher der Wechsel auf 90 Hz zu Gunsten der Akkulaufzeit.
 
WWolf

WWolf

Experte
Wieviel mach das denn etwas aus, bei der Laufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@WWolf Das dürfte stark von der Nutzung abhängen. Bei meiner Nutzung ist der Unterschied schon zwischen 60 und 120Hz gering (am Ende eines Ladezyklus vielleicht 10-15 Minuten). 120Hz wird ja auch nicht von allen Apps unterstützt. Der Mittelwert 90Hz dürfte bei mir dann wahrscheinlich weniger als die 10-15 Minuten ausmachen. Für mich lohnt sich das also nicht. Bei anderer Nutzung mag der Unterschied vielleicht spürbarer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
l3art

l3art

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei Stock, EU und jetzt Custom (da ist 90Hz im Menü mit dabei) sehe ich null Unterschied. Meine Adleraugen lassen mich doch nicht im Stich?
Mehr so ein Verkaufsgag, oder was 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Infy

Neues Mitglied
l3art schrieb:
Stock, EU und jetzt Custom (da ist 90Hz im Menü mit dabei)
Da kann man dann zwischen 60Hz, 90Hz und 120Hz auswählen?
 
l3art

l3art

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei der crDroid Custom-Rom , ja.
Aufgeteilt in Minimum refresh rate & Maximum refresh rate (je 60, 90 & 120Hz)
 
I

Infy

Neues Mitglied
Ah ok! Danke für die Info! Schade das MIUI die Funktion nicht drin hat😥
 
mingomeexx

mingomeexx

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

kann man die APP ( SetEdit ) wieder löschen wenn man das umgestellt hat ? oder gehen dann die Einstellungen verloren ?

EDIT: Ich habe es einfach mal selbst probiert und die APP wieder gelöscht, leider bleiben die Einstellungen nicht erhalten ( eigentlich war das ja auch klar ) es steht dann wieder auf Standard und man muss dann , entweder die App Neuinstallieren bzw den Standard ohne wieder herstellen. Für mich keine Option da meine Kiddis auch mal das Handy nehmen und das ist mit dann zu Heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@mingomeexx Wenn du Angst hast, dass deine Kiddys etwas verstellen: Du kannst die Icons von Apps im Poco Launcher ausblenden oder die Apps mit einer Sperre (PIN oder Fingerabdruck) versehen.
 
NooneR

NooneR

Experte
Fazit: Habs erst seit gestern das Teil, hab noch diverse Akkuoptimierungen vorgenommen und auch auf 90Hz geswitcht.
Bringen die 90Hz tatsächlich soviel akkutechnisch?
 
Borsti1966

Borsti1966

Fortgeschrittenes Mitglied
Also im dem XDA Thread wird ausdrücklich davon abgeraten auf 90Hz umzustellen.
Das Display mag das wohl gar nicht!
Das AOD hat wohl auch Schwierigkeiten damit.

Und mal ganz ehrlich, in Zeiten von Powerbank und schnell laden ist eine Stunde auch nicht wirklich relevant

Hier noch ein kleiner Auszug aus dem Thread:
if you joined telegram group, you would have known setting 90hz is useless. Few custom rom developers have said that f3 panel doesn't support 90hz. If we set it to run in 90hz, the hardware will continue running in 120hz, and using software to emulate 90hz content. So it actually saves negligible battery(battery saved only in gpu rendering which is so insignificant as f3 is using 870). This is also the reason few custom roms which support 90hz initially now abandon them in favor of 60 and 120 only eg: arrowos. So, please don't waste your time doing all these useless stuff. MIUI engineer is not as stupid and there are reasons why 90hz not in miui setting for you. Logically thinking, when you can switch to 90hz by just editing userspace props, why miui doesn't have the switch for it? Think...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thommy-F3

Neues Mitglied
Mal ehrlich, wegen einer dreiviertel Stunde mehr SOT das Display außerhalb der Spezifikation betreiben ? Ich komm locker über den Tag mit 120 Hz und normaler Nutzung. Liege bei 4 Stunden SOT und habe abends immer noch rund 50% Akku.
 
D

Duvar81

Neues Mitglied
Ladet dir alle bis 100% auf? Dachte man soll immer zwischen ca 20 bis 30% bis max 80% bleiben. Somit hätte man ja nur 50 bis 60% Kapazität zur Verfügung. Ob man damit auch so leicht über den Tag kommt? Ich kann ja heute Abend mal meine Werte posten bezüglich des Akkus. Aktuell sieht es so aus:

Was hat es aber damit auf sich? Laut dem User dort soll man sein Handy wohl über Nacht laden lassen einmalig, ist das so richtig?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

Thommy-F3

Neues Mitglied
Bei 120 Hz sieht es bei mir so aus.

Screenshot_2021-07-18-18-20-14-292_com.miui.securitycenter.jpg
 
D

Duvar81

Neues Mitglied
Habe hier erstmal ein Bild wie es nach der Nacht aussah, da ist es bei 100% geblieben.
Dann noch ein Bild wie es aktuell aussieht (Nachmittag) war aber heute auch nicht so aktiv am Handy dran wie sonst.

Edit:

Am Ende des Tages sieht es folgendermaßen aus. Hab aber gezielt immer Energiesparmodus aktiviert, sobald ich das Teil aus der Hand legte. Nichtsdestotrotz sind 76% schon echt brutal, mal sehen wie es morgen ausschaut. Geladen wird erst wieder bei 20-30%
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Wie kann man die Bildwiederholrate des Poco F3 auf 90 Hz einstellen? Antworten Datum
2
3
8