Erhöhter Akkuverbrauch des Poco F3 nach Systemapp-Update

B

Biervampir

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Wochenende eine App über "Updates für Systemapps" geupdatet und habe seither einen spürbar erhöhten Akkuverbrauch. Da ich den Verlauf gelöscht habe, kann ich leider nicht nachvollziehen, welche App das war.

Fragen in die Runde:
Kann mir jemand sagen welche App das war? Das Update kam, zumindest bei mir wie gesagt, vor wenigen Tagen raus. Insgesamt waren es zwei Update an dem Tag, für unterschiedliche Apps. Die eine davon war "Compte Mi".

Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht bzgl. des erhöhten Verbrauchs?
 
Hallo, das Verhalten kann ich bestätigen. Die zweite App war Systemdienste Plugin. Hatte ich tatsächlich bisher noch gar nicht nicht in Verdacht.
 
@Zuul Vielen Dank!

Ich kann natürlich nicht 100% sagen, dass es an diesem Update lag, aber es würde schon sehr gut passen. Ansonsten hat keine neue App den Weg auf mein F3 gefunden. Kann man die App ggf. löschen? Da bei mir der Verlauf weg ist, kann ich das leider nicht mehr sehen, ob es darüber vielleicht funktioniert.
 
@Biervampir Da es sich, wie der Name schon sagt, um eine SystemApp handelt, wird das mit dem löschen schwierig.
Ich weiß auch nicht genau was diese App genau im System steuert, aber das Löschen oder Deaktivieren der App könnte sich negativ bemerkbar machen. Das kann bedeuten daß nur ein bestimmter Dienst nicht funktioniert oder aber auch daß das Gerät gar nicht mehr funktioniert. Ich würde also die Finger davon lassen. Die einzige Hoffnung ist das Xiaomi den Akkuverbrauch mit dem nächsten Update fixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
@Biervampir bei mir ist eine neuere Version installiert. Hab bis jetzt auch keine Probleme mit erhöhtem Akkuverbrauch festgestellt. Hab die APK mal angehängt. Weiß ja nicht welche Version jetzt bei Dir installiert ist, aber kannst ja auch die von mir probieren.
 

Anhänge

  • System-Service-Plugin(com.miui.securityadd)-9.11.16-220804.0.1(91116)-SecurityAdd.apk
    20,3 MB · Aufrufe: 39
@dotzi75 Klasse, danke. Der angehängte Screenshot zeigt die Version, die aktuell installiert und am Sonntag das Update bekommen hat. Ist das die gleiche Version, die auch bei dir installiert ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-13-11-28-47-259_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-09-13-11-28-47-259_com.miui.securitycenter.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 83
@Biervampir nein, meine ist älter. Aber wie gesagt bisher keine Probleme bzgl Akku ect.
Kann aber natürlich sein daß Dein Gerät meckert, von wegen neuere Version ist schon installiert. Probier es einfach...
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-13-11-38-40-098_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-09-13-11-38-40-098_com.miui.securitycenter.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 60
Also für mich sieht das so aus , als wäre die App bei dir noch nicht aktualisiert worden , sonst hättest du unter in der Mitte den Button "Aktualisierungen entfernen" ... So ist es zumindest bei mir der Fall und meine App ist neuer ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach Quatsch, das war ja der Screenshot von dotzi75 den ich mir angeschaut habe ...
Aber dann müsstest du doch die Aktualisierung rückgängig machen können...
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-13-18-50-35-464_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-09-13-18-50-35-464_com.miui.securitycenter.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
179
Schattenshadow
S
M
Antworten
10
Aufrufe
292
mann1979
M
O
Antworten
1
Aufrufe
427
Orgon
O
Zurück
Oben Unten