Hintergrundbild auf dem Poco F3 wird immer vergrößert dargestellt

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hintergrundbild auf dem Poco F3 wird immer vergrößert dargestellt im Poco F3 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
P

Propper64

Neues Mitglied
Hallo Leute,
bin ganz neu hier und seit kurzem Besitzer eines Poco F3.
Damit habe ich ein kleines Problem:
Egal wie ich ein Hintergrundbild auswähle (Startbildschirm), wird es nach dem Einstellen vergrößert angezeigt.
Bei der Auswahl (egal ob über Einstellungen-->Hintergrundbild / oder über die Galerie / oder über Nova-Launcher) passt die Vorschau immer, wenn ich dann bestätige, ist das Bild größer.
Habe auch schon das Bild auf 1080x2400 skaliert, verschieden Auflösungen (300 dpi, 96dpi) probiert, ebenso andere Bilder, klappt nicht.
Grund der Frage: habe ein Lieblingsbild meines leider verstorbenen Hundes, welches beim alten Handy genau passte, laut Vorschau (Auswahlrahmen) müsste es beim Poco auch passen, aber nach Beendigung wird es vergößert angezeigt und z. B. Teile der Schnauze abgeschnitten.
Vielleicht hat jemand eine Idee was ich falsch mache...
Habe mal das Vorschaubild und den Hintergrund als Bild drangehängt, erklärt es vielleicht besser.
Sag schon mal vielen Dank im Voraus
LG
Torsten
 

Anhänge

klajstus

klajstus

Ambitioniertes Mitglied
Hallo.
Probier das in den Einstellungen in Nova (Startbildschirm - Erweitert - Hintergrund Zoom-Effekte). Es soll funktionieren!
 
P

Propper64

Neues Mitglied
Hallo klajstus,

vielen Dank, das wars anscheinend, zumindest beim Nova-Launcher.
Jetzt gehts komischerweise auch wenn ich den Poco-Launcher wieder als Standard-Launcher auswähle.🙄
Muss man aber nicht verstehen, oder??? (Habe das Handy zwischendurch mal neu gestartet, evtl. wars auch das??)
Muss mal bei meiner Frau ihrem Handy testen, die hat nur den Poco-Launcher drauf, obs da auch so was gibt.
Wäre aber nicht auf die Idee mit dem Zoom gekommen, Nochmals Danke.

LG
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Propper64

Neues Mitglied
Hab noch was festgestellt:
- Hintergrundbild eingestellt, passt perfekt rein.
- Dann Helligkeit des Displays verändert und siehe da:
- Bild wurde vergrößert. Lässt sich beliebig oft nachvollziehen. (aber warum macht es das????)🙄
- Nach Neustart des Handys passt das Bild wieder bis zur nächsten Veränderung der Helligkeit.
Und alles auf F3 nur mit dem Poco Launcher

Hab mal den Support von denen angeschrieben...

LG
Torsten
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Update:
Nach längerem Suchen das gefunden:
Irgendeinen Launcher installieren (Im Beispiel Lawnchair, soll aber auch mit einem anderen Launcher klappen), diesen aktivieren und Hintergrundbild einstellen. Danach könnte man den Launcher deinstallieren und der Bug wäre weg.
Ich habe Nova-Launcher drauf, bei mir ist es jetzt stabil.
Bei meiner Frau werde ich das gleich heute Abend testen und melde mich morgen Abend wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Propper64

Neues Mitglied
Support meinte, ich solle das letzte Miui-Update nochmals herunter laden, geht aber nicht, da die drei Punkte rechts oben sofort verschwinden....
Habe einfach den Nova-Launcher installiert, kurzzeitig als Standard-Launcher gewählt, Hintergrundbild ausgewählt und Poco-Launcher wieder als Standard genommen.
Und siehe da: Das Hintergrundbild bleibt stabil. (Nova-launcher nicht deinstalliert, nur abgewählt)
 
der_Kief

der_Kief

Experte
Zuletzt bearbeitet: