Poco F3 - Diskussion zum Datenschutz unter MIUI und in den MIUI-Apps

E

enriche

Neues Mitglied
7
Was haltet ihr von den Spionage Vorwürfen? Meint ihr wenn man den Mi Browser und den Poco Launcher ersetzt hält sich das in Grenzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Nach Auslagerung angepasst. Grüße Raz3r
@enriche was? 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Nach Auslagerung angepasst. Grüße Raz3r
Keine Ahnung, hast mal gegoogelt. Schon heftig wenn das alles so Stimmt. Der Poco Launcher sendet ja alles an Xiaomi.
 
Wenn du dir über so etwas Gedanken machst, dann solltest du gar kein Smartphone nutzen 😉
 
Ähm, ich mache mir in der Tat Gedanken darüber und mir ist durchaus bewusst dass es Schwierig ist sich zu schützen. Dennoch möchte ich nicht gläsern sein, ein wenig Privatsphäre wollte ich schon noch haben. Deswegen auch meine Frage bringt der Nova Launcher etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir den Nova Launcher eingerichtet um den Poco Launcher und das damit verbundenen "Datenleck" zu schließen. Ich habe auch bereits den Standard Browser deinstalliert.

Jetzt meine Frage läuft der Poco Launcher im Hintergrund bei Nova weiter?
 
Hat jemand eine Quelle ?
 
Wie im anderen Thread bereits geschildert, wenn du dir darüber Gedanken machst, solltest du gar kein Smartphone nutzen.

Egal bei welchem Hersteller, da werden definitiv Daten übertragen.

Da wird dir kein anderer Launcher helfen, der ist im Endeffekt ja nur die Benutzeroberfläche
 
Nabend zusammen,

tja, welcher Hersteller nutzt nicht die Daten, die er von seinen Smartphone Usern bekommt. Das machen alle so, auch Apple und Co....

Ich nutze nun schon über Jahre Xiaomi und MIUI. Bis dato wurde ich noch nicht online beraubt.

Es gibt so viele Leute, die sich dazu einen Kopf machen. Aber stellen sich haufenweise Abhörtechnik in die Bude. Amazon Alexa Speaker, Google Speaker, Apple Speaker, etc. Werden so 24 Stunden, rund um die Uhr belauscht. Aber das ist nicht schlimm. Da regt sich niemand mehr auf...

Wir sollten alle Mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Wir geben jeden Tag genug persönlich Daten Preis. Da fällt das Smartphone, egal von welchem Hersteller es kommt nur noch marginal ins Gewicht...

Meine Meinung...
 
Sorry, aber was hat das alles mit der Lieferung und Bestellung des Poco F3 zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
So ein Quatsch. Vor allem wird das nicht verwendet oder verkauft. Voraussetzung natürlich Cloud, Onedrive und co sind ausgeschaltet wie beim Xiaomi.

Doch da wird ja sogar registriert welche Musik man hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
enriche schrieb:
Das Miui ist anscheinend noch sehr viel schlimmer als der Browser.
Hast du da eine Quelle? Der Browser ist lange bekannt und nachgebessert - außerdem muss den keiner nutzen. Zu Miui habe ich in deinen Quellen nichts gesehen - oder habe ich da etwas übersehen?
enriche schrieb:
Doch da wird ja sogar registriert welche Musik man hört.
Hast du dafür einen Beleg? Deine eigene Quelle schreibt:
www.bitblokes.de/spioniert-xiaomi-nutzer-aus schrieb:
Laut den Forums-Beiträgen sind die Pakete aber verschlüsselt und man weiß nicht genau, welche Daten übertragen werden. Es kann harmlos sein, es können aber auch persönliche Informationen drin stecken.
Und hast du mal meine Quelle angeschaut? Samsung ist laut deren Einschätzung wohl auch nicht besser und es ist davon auszugehen, dass es das dann auch bei anderen Herstellern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
Das ist nur eine Sichtweise und beantwortet die Frage nicht.

Es gibt Menschen die haben kein Smart-TV oder eine Alexa bei sich Zuhause und werden nicht rund um die Uhr abgehört.
Der Wunsch, dann auch das Handy dazu zu bringen das es so wenig wie möglich an Daten streut, ist (für mein Verständnis) ein legitimer Wunsch.
 
Ich weiß das Samsung auch nicht gerade ein Vorzeige Datenschutz Unternehmen ist. Ich glaube es hat sich hier mit dem Thema noch so keiner richtig befasst. Wie gesagt man kann das in den Xiaomi Datenschutzrichtlinien nachlesen. Das andere kann man alles bei Google nachlesen, es gibt dort zig Berichte auch darüber dass der Browser nur die Spitze des Eisbergs ist.

Hierzu wegen Musik : Quelle Chip

"Xiaomi: Auch Musik und Settings werden wohl ausspioniert"

Xiaomi-Smartphones spionieren Nutzer aus: So können Sie sich schützen

Sogar was man über den PlayStore runterlädt wird gespeichert. Es wird die Telefonnummer ausgelesen womit Nutzer eindeutig Indentifizirbar sein sollen.

Quelle: Connect




Spionage auf Xiaomi-Handys? Hersteller reagiert auf Vorwürfe - connect
 
Zuletzt bearbeitet:
Die europ. Datenschutzgesetze werden die wohl einhalten müssen. Wer will schon einen Ban Alla Huawei riskieren? Grad wenn man die kommende grosse Smartphone Marke ist. Am Ende ist es auch eine Vertrauensfrage in die Hersteller und Technologie. Wer das nicht riskieren möchte muss auf alles "smarte" verzichten.

Auf der anderen Seite ist aber fraglich, was sie mit einem riesigen Datenberg anstellen wollen. Erstmal muss der organisiert bzw. verarbeitet werden, was schon enorme Rechenleistung benötigt. Dann was machste mit aber Millionen Daten? Geheimsachen werden sicher nicht auf normalen Handys abgewickelt. Und wenn, ist das nicht unser Problem, sondern das der Geheimdienste.
Unsere Daten sind wohl nur für Werbung interessant, evtl. noch zur Meinungsverarbeitung. Da aber heute so gut wie jeder Facebook etc. nutzt ist es dort sicher einfacher in öffentlichen Daten und Meinungen zu stöbern. Das selbe gilt auch für Foren wie dieses. Dort gibst auch so einige interessante Beiträge abzugreifen oder zu analysieren. Grad zur Marktforschung.

Aber wer weis das schon. Mir ist's egal, hab Smart TV, 3 Alexas und einige Smartphones im Haushalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: mcc2005 - Grund: Rechtschreibung Viele Grüße. mcc2005
Ginig schrieb:
Das ist nur eine Sichtweise und beantwortet die Frage nicht.

Es gibt Menschen die haben kein Smart-TV oder eine Alexa bei sich Zuhause und werden nicht rund um die Uhr abgehört.
Der Wunsch, dann auch das Handy dazu zu bringen das es so wenig wie möglich an Daten streut, ist (für mein Verständnis) ein legitimer Wunsch.
Legitim und albern.
 
Laut Google gehen die Daten an Server in Singapore und Hongkong. Hauptabnehmer für die Daten sei wohl USA. Laut Xiaomi bleiben die Europäischen Daten in Europa, werden aber von Zeit zu Zeit an Dritte verkauft.
Quelle:Xiaomi Datenschutzrichtlinien
 
  • Danke
Reaktionen: WWolf

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
233
Schattenshadow
S
W
Antworten
3
Aufrufe
894
Mr_Blue_Sky
Mr_Blue_Sky
Zurück
Oben Unten