Poco F3 - Display inhomogene Farbdarstellung?

M

matze79

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hi

ich habe eine kurze Frage; ich habe das Gefühl dass die Farbdarstellung irgendwie ungleichmäßig ist, v.a. bei weißem Bild habe ich immer das Gefühl rötliche/grünliche Töne durchschimmern zu sehen. Das wird v.a. deutlich wenn ich das Display im Tageslicht hin und her schwenke und die Helligkeit nicht ganz auf Anschlag laufen lasse, so dass es ein Wenig spiegelt und dann mit gewissem Blickwinkel betrachte -- so ein bisschen wie regenbogen-effekt.

(ich meine nicht das oled-typische banding/bleeding bei grautönen und low-light)

liegt das eventuell einfach nur an der billigen Schutzfolie die ab Werk angebracht ist?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal versucht ein Video davon zu machen; man siehts leider nicht deutlich wg Abfilmens

aber schaut mal in die Ecke oben rechts beim schwenken

 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben alles AMOLED Displays... mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Aber bei normaler Nutzung schaut man ja gerade aufs Display. Wenns stört muss man eben was anderes kaufen. Zudem gibts auch eine gewisse Streuung bei den verbauten Displays, bei günstigeren Geräten wird diese wohl auch etwas höher ausfallen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: matze79
danke für die antwort; das war auch mein eindruck;

die frage ist ob das durch die billige schutzfolie die ab werk drauf ist noch vershclimmert wird, habe irgendwie den eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Galaxy Note 8 war da eher rötlich bei Neigung, mein Mi 9T war eher regenbogenfarben... mein Galaxy Note 9 dagegen ist fast perfekt, da wird das Display bei starker Neigung nur ganz leicht bläulich, kaum zu sehen. Und meine beiden Galaxy Tablets haben wie das Mi 9T eher den regenbogen Streifen Effekt. Das sind so meine Erfahrungen mit (Samsung)AMOLEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt's doch im Ersteindruck Thread schon etliche Berichte. Dass Xiaomi hier nicht den Luxus hat Panels auszusieben bei dem Preis dürfte klar sein. Hab - da ich das geahnt hab - prinzipiell Mal 2 bestellt und eines davon (das war wirklich inakzeptabel, linke Seite viel dunkler als rechts) retourniert.
 
ich glaube wir reden da von zwei verschiedenen dingen:
ich meine wie gesagt NICHT das banding/bleeding bei graubildern (ab ~5% grau) und low light

sondern das was @JustDroidIt anspricht. Das dürfte bei jedem panel gleich/ähnlich sein. Gerade mit dem Display eines Bekannten verglichen (auch Poco) der hat dasselbe
 
Genau das meine ich; color shifting heisst das also, danke, dann kann ich noch ein bisschen gezielter recherchieren aber liegt wohl i d natur d sache
 
Auch das ist durchaus nicht bei allen OLED Panels so. Das iPhone 12, das ich hier hatte, hatte das defacto gar nicht.

Bei manchen Panels ist es schlimmer, bei manchen besser. Bei meinem F3 ist es so gering dass es mich nicht stört.

Edith: gerade nochmal mit dem Oneplus 8T hier getestet. Da shiftet kaum was bis gar nix
 
Zuletzt bearbeitet:
also das scheint wirklich ein amoled ding zu sein; bei manchen displays besser, bei den meisten aber entsprechend

man findet genug berichte über oneplus(nord), galaxies, pixel telefone die genau das gleiche problem aufweisen.

um das ganze mal zu "perspektivieren" (höhö): lt den tests von displaymate.com die mir recht versiert vorkommen , scheint das K40 diesbzgl aber immernoch ziemlich gut abzuschneiden im vgl zur konkurrenz:
vgl. Xiaomi Redmi K40 OLED Display Technology Shoot-Out

auch das Entfernen der Schutzfolie soll einen gewissen positiven Effekt haben wenn es einen zu sehr stört.
Am ende muss man aber wohl jeder selbst entscheiden wie akzeptabel das ist -- ein produktionsfehler ist es offensichtl jdf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@Tolaschmied das 8T hatte bei mir auch ein tolles Panel - im Gegensatz zu anderen OP Geräten. Bisher am schlimmsten war mein Nord, das habe ich am Ende auch deswegen verkauft.
Beim F3 ist was vorhanden, aber in meinem Fall nicht schlimm. Und ich habe sogar schon einen bug bemerkt der was mit Gestensteuerung bzw. zwischen Apps switchen betrifft. Dann verhaut es teilweise komplett das Farbprofil und es sieht bäh aus. Ich denke da kommt durchaus noch eine Verbesserung per Software.
OP hat zwar immer dran rumgefummelt, es aber nie gelöst für mich. Mal schauen was Xiaomi draus macht... aber da ist es auch nicht so stark
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
446
Schattenshadow
S
G
Antworten
4
Aufrufe
637
Moglie
M
Finn1
Antworten
8
Aufrufe
336
Finn1
Finn1
Zurück
Oben Unten