Poco F3: Fehler beim Schnellladen (Turbo Charge) mit original 33W Netzteil

Megaman

Megaman

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich hab mein Poco F3 jetzt seit gut 4 Monaten und bin soweit auch zufrieden. Jedoch hab ich hin und wieder (sporadisch) den Fehler, dass wenn ich mit den original 33W Netzteil die Schnellladefunktion nutzen will, dass Display ununterbrochen zwischen dem Hauptscreen sowie der Schnelllade-Prozentanzeige hin und her springt.

Hier ein Video davon: YouTube

Abhilfe schafft in dem Moment nur ein anderes Netzteil (18W oder weniger) oder ein Neustart des Handys. Nach dem Neustart geht auch wieder das 33W Netzteil. Am Netzteil kann es "eigentlich" nicht liegen, haben hier ein original 33W vom F3 und ein anderes original 33W von X3 Pro. Auch hatte ich das Problem bereits mit Version 12.xx und jetzt wieder mit der aktuellen 13.0.7.0 auch. Hard Reset vom Handy hat auch nichts gebracht.

Hat von euch jemand vielleicht eine Idee, an was das liegen oder was Abhilfe schaffen könnte?

Kleiner Zusatz:
Das X3 Pro meiner Freundin hatte die letzten Monate genau das gleiche Probleme. Jetzt ist es seit ein paar Tagen sogar so, dass das Handy gar nicht mehr ladet, mit keinem der beiden 33W Netzteile. Es zeigt zwar kurz das Schnellladen mit der hochzählenden Prozentanzeige an, aber dann tut sich nicht mehr. Es verliert nach einiger Zeit sogar etwas Akku, obwohl es am Netz hängt. Auch bei anderen Netzteil ist es ziemlich wählerisch, mein altes Poco F1 Netzteil scheint einzig noch zu funktionieren. Das X3 Pro wird jetzt erst mal auf Garantie eingeschickt. Aber die beiden Netzteile möchte ich deshalb nicht zu 100% ausschließen...
 
Nutzt ihr denn immer die selbe Steckdose oder so?
 
Könnte auch ein defektes Kabel sein. Nutzt du die originalen Kabel? Die meisten Drittanbieter-Kabel können kein TurboCharge sondern "nur" normales Schnellladen.
 
Sind wirklich die 33W Originalnetzteile und zugehörigen Originalkabel, die im Lieferumfang des F3 bzw. X3 Pro dabei waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Megaman hab sonst ein original Xiaomi 55w Netzteil hier. Wäre das vielleicht sonst was für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für das Angebot. Würde aber gerne auf einen Netzteil-Poker verzichten und den wahren Grund herausfinden. Denke aber eher an einen Defekt als ein Softwareproblem oder eine Einstellungssache.
 
  • Danke
Reaktionen: XMX1337
Megaman schrieb:
Sind wirklich die 33W Originalnetzteile und zugehörigen Originalkabel
Auch originale Kabel können kaputt gehen. Das muss man denen nichtmal unbedingt ansehen. Einmal unglücklich in der Tasche geknickt oder irgendwo eingeklemmt kann ausreichen. Tritt das Problem mit beiden Kabeln identisch auf?

Weitere Idee: Hast du vielleicht Schmutz in der USB-Buchse? Wenn du dein F3 in der Hosentasche trägst, lässt sich das kaum vermeiden. Staub und Flusen werden bei jedem Einstecken des USB-Steckers nach unten gepresst. Da das alles plattgepresst in der Buchse unten sitzt, kann man es nicht unbedingt erkennen. Schmutz in der USB-Buchse hat schon für verschiedene Probleme gesorgt (z.B. zu lockere USB-Stecker). Ein nicht ideal sitzender Stecker könnte Probleme beim Turbo-Charge machen.
Hatte vor Jahren mal mit einem anderen Modell mal eine verschmutzte Buchse. Da war der Effekt, dass es nur dann geladen hat, wenn es in einer bestimmten Position lag. Dachte erst, die Buchse wäre defekt und habe dann die Tipp "Mach sie sauber" bekommen. Damals vorsichtig die Buchse gereinigt und alles war wieder gut. Seit dem nutze ich tatsächlich so einen Silikon-Staubschutz für die USB-Buchse und hatte seitdem keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Antwort! Also die Silikon Hüllen mit dem USB-C Schutz nutze ich auch schon seit Anfang an (auch bei dem besagten X3 Pro). Slot sieht auch sauber aus. Werde aber trotzdem mal versuchen den Slot etwas zu reinigen.

Gerade eben wieder das Problem mit dem original 33W Netzteil gehabt. Dann mit dem Poco F1 18W original Netzteil versucht, gleiches Problem! Dann ein UGREEN 20W Netzteil angestöpselt - kein Problem! Und wie gesagt, nach einem Neustart geht es eh immer wieder mit allen Netzteilen. Total verhext!

P.S. Da ich es gerade weiter oben erst gesehen hab; wir haben natürlich schon viele verschiedene Steckdosen auch in verschiedenen Haushalten ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Megaman schrieb:
Gerade eben wieder das Problem mit dem original 33W Netzteil gehabt. Dann mit dem Poco F1 18W original Netzteil versucht, gleiches Problem! Dann ein UGREEN 20W Netzteil angestöpselt - kein Problem!
Immer mit dem gleichen Kabel?
 
Nein, jeweils 3 verschiedene Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Also bei meiner Freundin ihrem Handy wurde in der Reparatur die Platine getauscht, seidem hat sie keine Probleme mehr. Wir achten jedoch darauf, dass wir das Handy nur noch mit den Originalnetzteil aus dem Lieferumfang laden.

Ich hab das Problem immer noch sporadisch, werde es wohl auch zeitnah mal einschicken. Sieht echt so aus, dass beide Geräte aus mir nicht bekannten Gründen nen Knacks bekommen haben. Vielleicht durch ein defektes Ladekabel/Netzteil... 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hallo,
ich lade jetzt mein Poco F3 schon seit langer Zeit, nur mit dem schwächsten Netzteil was ich finden konnte.
Eines von damals, von meiner ersten E-zigarette mit 5V / und nur 500mA ! Ladestrom.
Das schützt den Akku und nuckelt sich so gemütlich über Nacht, schonend voll.

Mit einem 33-55Watt Netzteil, wird es vermutlich den verbauten Lithium Polymere Akku, recht schnell grillen und Kapazitätsverlust noch einigen Zyklen aufweisen.
Umso langsamer man lädt umso mehr dankt es einen den fest verbauten Akku.

Überprüft mal, mit wieviel Ampere euer jetziges Netzteil in den Akku brät, steht ganz klein auf der Rückseite.
So 1A oder nur 500mA reichen da über Nacht vollkommen aus.
Mein orginal Xiaomi 33 Watt Netzteil liegt bei mir noch unangetastet im Karton.

Gibt es eigentlich den Akku irgendwo als Ersatzteil, falls man später mal eine kleine Akkutauschoperation starten muß, so wie ich ihn mal bei meinem fest verbauten Akku, aus einem Samsung Tablet erfolgreich tauschen konnte, für 11€ Ersatzteil-/ Akkukosten...?

Gruß Alex 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
213
Schattenshadow
S
A
Antworten
1
Aufrufe
428
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
F
Antworten
4
Aufrufe
547
vander
V
Zurück
Oben Unten