Poco F3 ist plötzlich während des Telefonates stumm

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Poco F3 ist plötzlich während des Telefonates stumm im Poco F3 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Stefan4536545

Stefan4536545

Neues Mitglied
Hey Leute!

Ich besitze seit einer Woche das Telefon und schon macht mir ein schwerwiegender Fehler zu schaffen.
Mitten während dem Telefonat hört der andere Teilnehmer plötzlich nichts mehr von meiner Seite. Der Fehler kommt bestimmt vom neuen Handy, da nach einem Wechsel zum Alten wieder alles perfekt funktioniert.
Ich kann auch versichern, dass versehentlich kein Stummmodus oder dergleichen aktiviert wurde.

Vl. löst das hoffentlich baldige Systemupdate auf Android 12 mit miui 13 das problem - gibts schon einen Releasetermin für Europa?

Hoffe mir kann diesbezüglich jemand weiterhelfen.

LG Stefan
 
Empfohlene Antwort(en)
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Stefan4536545 schrieb:
Könnte eine fehlerhafte SIM daran schuld sein, oder löst sich das Problem nach dem Update auf Android12/MIUI13 von selber auf?
Kann ich mir beides nicht vorstellen. Eine defekte SIM wird normalerweise überhaupt nicht erkannt bzw. kann nicht genutzt werden. Dass ein Telefonat weiterläuft und nur eine Seite nichts mehr hört, wäre ungewöhnlich. Dass das Problem mit Android 12 bzw. MIUI 13 (kann ja auch unabhängig von einander kommen) verschwindet, glaube ich eher nicht - dafür müsste es ja ein bekannter Bug sein.

Um dein Problem weiter einzugrenzen: Telefonierst du mit VoLTE, VoWifi oder noch nach altem Standard? In welchem Netz bist du unterwegs? Auf welcher Version ist dein Poco F3 (ist alles aktuell)?
 
Alle Antworten (8)
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Stefan4536545 Erstmal herzlich willkommen bei Android-Hilfe :)

Ich telefoniere mit meinem Poco F3 auch sehr viel und ein derartiges Verhalten konnte ich noch nie feststellen. Daher würde ich von keinem pauschalen Fehler in der Software ausgehen. Zwei mögliche Ansätze:
  • Mehrere Nutzer haben Probleme mit dem Näherungssensor, der den Bildschirm ausschaltet. Kannst du wirklich sicher sein, dass du nicht auch von dem Problem betroffen bist und mit dem Ohr dein Smartphone auf "Mikrofon aus" gestellt hast? Kannst du relativ einfach testen, indem du vor den nächsten Telefonaten das Display mit der Einschalttaste ausschaltest. Ist das Problem dann weg, kennst du die Ursache.
  • Aus irgendeinem Grund hat sich dein Smartphone mit einem anderen Gerät gekoppelt und versucht das Gerät für ein Telefonat zu nutzen. Ist mir auch schon mit BT-Kopfhörern in meiner Tasche passiert. Telefonausgabe war weiterhin am Hörer aber das Mikrofon der Kopfhörer wurde genutzt. Hier wurde mir jedoch nur von "extrem leise und dumpf" berichtet.
 
Stefan4536545

Stefan4536545

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Begrüßung und der raschen Antwort!

Leider sind glaube ich die beiden Lösungsvorschläge nicht wirklich Zielführend für mich, weil ich bei Punk 1 den Fehler nach befolgung des vorschlages leider noch habe, sogar bei einem Telefonat mit aktivierter Freisprecheinrichtung.
Der zweite Punkt kann es leider auch nicht sein, da der Fehler mit deaktivertem BT trotzdem noch vorkommt.

Könnte eine fehlerhafte SIM daran schuld sein, oder löst sich das Problem nach dem Update auf Android12/MIUI13 von selber auf?

Ich spiele schon mit dem Gedanken auf die Global ROM zu rooten und dadruch das erhoffte Update früher zu bekommen.

Zum Glück habe ich derzeit ein funktionstüchtiges Smartphone, darum ist kein Feuer am Dach, möchte aber trotzdem gerne das F3 uneingeschränkt nutzen können.

LG Stefan
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Stefan4536545 schrieb:
Könnte eine fehlerhafte SIM daran schuld sein, oder löst sich das Problem nach dem Update auf Android12/MIUI13 von selber auf?
Kann ich mir beides nicht vorstellen. Eine defekte SIM wird normalerweise überhaupt nicht erkannt bzw. kann nicht genutzt werden. Dass ein Telefonat weiterläuft und nur eine Seite nichts mehr hört, wäre ungewöhnlich. Dass das Problem mit Android 12 bzw. MIUI 13 (kann ja auch unabhängig von einander kommen) verschwindet, glaube ich eher nicht - dafür müsste es ja ein bekannter Bug sein.

Um dein Problem weiter einzugrenzen: Telefonierst du mit VoLTE, VoWifi oder noch nach altem Standard? In welchem Netz bist du unterwegs? Auf welcher Version ist dein Poco F3 (ist alles aktuell)?
 
Stefan4536545

Stefan4536545

Neues Mitglied
Gebt diesem Kollegen eine Gehaltserhöhung! Vielen Dank für den Tipp bezüglich VoLTE! Nach der Deaktivierung war das Problem verschwunden. Die Gesprächsqualität ist unverändert, kann also gut ohne VoLTE leben. Da wäre ich nie drauf gekommen. Mich würde irgendwie trotzdem noch interessieren, wie dieses Problem dadurch ausgelöst werden konnte. Wie auch immer, vielen Dank für die rasche und kompetente Fehleranalyse!
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Stefan4536545 schrieb:
Gebt diesem Kollegen eine Gehaltserhöhung!
Gehalt?!? Das einzige, was wir hier bekommen, ist ein Klick auf den "Danke"-Knopf ;).

VoLTE kann regional und Anbieterabhängig immer Mal Probleme machen. Mit dem Poco F3 hatten wir schon Verbindungsabbrüche mit Vodafone (die aber nach einem Update weg waren). Daher wäre dein Netzanbieter und die Frage, ob bei dir alle Updates auf dem Poco sind, weiterhin interessant. Kann ja sein, dass jemand vor dem gleichen Problem steht ;).
 
klajstus

klajstus

Ambitioniertes Mitglied
Dazu kann ich noch sagen dass bei mir voWiFi nur mit 2,4Ghz funktioniert, mit 5GHz werde ich nicht gehört... Vielleicht hilft das auch in der Zukunft.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@klajstus Hier läuft VoWifi mit 5GHz WLAN perfekt im Fritz-Mesh:
1641474066169.png
Scheint also wieder mal ein Zusammenspiel von Komponenten zu sein, ob es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
klajstus

klajstus

Ambitioniertes Mitglied
@Verpeilter Neuling ich versuche sogar nicht rauszufinden warum bei mir so ist. voWiFi Zeichen wird angezeigt, Telefonat läuft aber niemand hört mich (aber manchmal schon). Bei surfen, oder herunterladen gibt es aber keine Probleme... Jetzt nutze ich 2,4 GHz und hatte nicht ein Mal Problem mit Telefonate... Ich vermute dass das bei der Vodafone Station liegt aber wer weiß es wirklich... 😅