Poco F3: Nach ein paar Sekunden telefonieren kommt immer "Mobilfunknetz ist nicht verfügbar"

F

FCHennes

Neues Mitglied
3
Hi,
bei meinem Poco F3 (freigeschaltet) kommt nach ein paar Sekunden telefonieren immer "Mobilfunknetz ist nicht verfügbar" und das Telefonat bricht ab. Habe die MIUI Global 12.0.1 und die xiaomi.eu Stable 12.5.3 versucht. Immer das gleiche. Sim Karte wurde auch bereits getauscht. Kann mir jemand helfen?
 
@FCHennes Zuerst einmal: Herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :)

Wo hast du denn die 12.0.1 Global her? Selbst die Vorbesteller-Geräte wurden mit 12.0.2 ausgeliefert und aktuell ist 12.5.1.
Telefonierst du über VoLTE/VoWifi oder über das 3G/2G-Netz?
 
4G Netz Vodafone, update auf 12.5.0 läuft direkt nach Start los ist aber noch nicht durch. Version kam von xiaomistockrom.com laut (Dateiname)
wollte ja das xiaomi.eu rom nehmen.
auch die 12.5.0 hat das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
@FCHennes Hast du denn VoLTE an oder ausgeschaltet? Das kannst du, indem du in der Telefonapp oben rechts auf die drei Punkte gehst, dann auf Einstellungen -> Anrufkonten -> SIM-KArten & Mobile Netzwerke -> "Deine Vodafone SIM (also 1 oder 2)" -> VoLTE verwenden.
Wie gut ist das 4G-Netz bei dir? Und auch die darunterliegenden Netze 3G bzw. 2G?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Poco F1 hatte ich immer super Empfang, und auch beim F3 ist die Anzeige auf Vollauschlag.
Bin im Menü bei Sim-Karteneinstellungen aber sehe nix von VoLTE. Nur "umbenennen", "bearbeiten", Zugangspunkte", Bevorzugter Netzwerktyp", "mobilfunknetze" und "Anrufe über WiFi tätigen" (aus)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Super ich habe es jetzt mit *#*#86583#*#* eingestellt und schon ist alles gut...Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@FCHennes Dann ist VoLTE beim Poco F3 möglicherweise nicht für Vodafone freigeschaltet. Das kannst du selbst machen, indem du in der Telefonapp folgenden Code eintippst: *#*#86583#*#* (die Ziffern entsprechen den Buchstaben "VoLTE" - also tippst du eigentlich: *#*#volte#*#*). Es erscheint dann die Meldung: "VoLTE Carrier Check disabled" und der Punkt sollte in den Einstellungen vorhanden sein (direkt unter Mobilfunknetze). Falls du den Carrier-Check wieder aktivieren möchtest, geht das mit dem gleichen Code. Das sollte aber eigentlich nicht nötig sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da war ich mit meiner Antwort wohl zu langsam ;).Ist dein Problem damit weg? Vielleicht hast du einfach schlechtes 2G/3G-Netz an deinem Standort und da VoLTE aus war, musste dein Smartphone in diese schwachen Netze ausweichen?

Falls du den Carrier-Check für VoWifi auch ausschalten musst, geht das übrigens mit *#*#869434#*#* (entspricht: *#*#vowifi#*#*). Dafür musst du dann noch in dein Einstellungen "Anrufe über WLAN tätigen" einschalten und darunter bei Netzwerkeinstellungen "WLAN bevorzugen" auswählen. Ich habe damit in Gebäuden eine wesentlich bessere Telefonqualität (bin aber auch im Telekom-Netz unterwegs und das hat in Gebäuden bekanntlich eine Schwäche).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Also ich habe das einmal eingegeben udn dann stand da disabled, dann einfach nochmal eingegeben und dann war es wieder enabled und jetzt bricht er nicht mehr ab.

Für VoWifi hab ich einen Schalter (siehe oben) aber der ist aus.

Ich versuche dann mein Glück nochmal mit der xiaomi.eu rom. Dank dir auf jeden Fall 1000 mal!
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Komischerweise will es beim weekly xiaomi.eu Rom so leider nicht klappen :'(
 
@FCHennes Lass den Check mal auf "disabled". Das heißt ja nur, dass nicht mit einer Whitelist überprüft wird, ob der Netzprovider das zulässt. Du schaltest also nicht VoLTE aus, sondern nur die Kontrollfunktion, ob du VoLTE nutzen darfst. Da die Daten aber nicht vom Provider kommen, sondern von einer von Xiaomi/Poco festgelegten Liste, ist das teilweise schlichtweg falsch. Wenn dein Provider VoLTE nicht zulässt und du den Check disabled hast, passiert trotzdem nichts. Hatte ich auch eine ganze Weile, als mein Provider gesagt hat: VoLTE wird in Wellen für unsere Kunden ausgerollt.
Für meinen Anbieter im Telekom-Netz muss ich VoWifi den Check auch ausschalten, damit es geht. Die zweite SIM im o2-Netz geht da auch mit aktivem Check. Es hängt also wirklich auch am Provider.
 
Mit dem weekly rom geht es in keiner Kombination.
Wie gesagt mit dem F1 klappt das alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hallo zusammen,
selbes Problem hier - Anbieter ist Telekom, Telefon Xiaomi Poco F3, Version 12.5.1 global.
VolTE und Wifi an und aus probiert - beides wirklich ohne Erfolg.
Nachdem der Anruf abbricht, kommt zusätzlich ein Fehler bzgl. der SMS Positionierung.
Weitere Tipps?
Danke!
 
Hallo!
Gestern das 2. neue F3 bekommen und leider geht das telefonieren bei dem auch nicht. Bricht immer wieder ab ohne eine Verbindung zusammenzubringen. Auch bei Anrufe das gleiche. Habe auch A1 Telekom (Österreich). Ist eine Zeitlang gegangen (2 Stunden) und dann bricht immer wieder ab. Werde es leider zurück senden. War schon das 2. F3 mit dem selben Fehler!!! Sehr ärgerlich!! Nun werde ich meine Simkarte gegen eine neue eintauchen, aber das dauert wieder einige Tage.
Wer hat da eine Idee was ich noch machen kann?
LG
 
@Schneckerl55 Willkommen im Forum :).

Ich telefoniere auch viel mit dem F3 und kenne das Problem mit dieser Meldung nur, wenn ich mit VoLTE telefoniere und mit dem Auto in eine Region ohne LTE fahre. Hast du evtl. schlechtes Netz? Hast du VoLTE an oder aus?
 
Danke für den Willkommensgruß!!
Bin in Wien zu Hause und habe noch nie Probleme mit dem Netz gehabt!! Vor allem habe ich mit dieser Sim Karte bei 3 verschieden Handys keine Probleme!! Es kann vielleicht die Kombination F3 und meine Sim Karte sein, da ich mit anderer Sim Karte normal telefonieren kann. Höchst seltsam!! Auch mit oder ohne VOLTE habe ich schon getestet. Kein Unterschied.
Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Schneckerl55
Hab ebenfalls A1.Den Simkartentausch erledigen sie dir im A1-Shop in wenigen Minuten.
 
Leider mit der neuen Sim Karte auch keine Netzverbindung.
Daher geht das Handy schweren Herzens zurück.
Danke für die Hilfe!!
 
Hallo zusammen, hier ebenfalls fast keine Verbesserung. Haben herausgefunden, dass unter *#*#4636#*#* der falsche Mobilfunktyp ausgewählt war. Konnte man leicht per Klicks wieder umstellen, dann funktionierte es.
Sobald jedoch kein Netz vorhanden war, sprang diese Einstellung wieder um.
Könnte das flashen auf eine Custom Rom da was bewirken?
 
Also ich glaube mich hat es auch erwischt. Ich habe den Eindruck daß es mit MIUI 12.5.3 kam.
Alles was hier schon geschrieben wurde hilft nicht.
Bin im Vodafone Netz.
Habe leider keine andere Sim zum testen.
Seit ihr Mitterweiler weiter gekommen mit dem Problem ?
 
Hat hier einer Mal das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ?
Habe da eigentlich keine Lust zu.
 
Hier ebenfalls das gleiche Problem. Bugfest dieses Handy...
 

Ähnliche Themen

Admiral
  • Admiral
Antworten
5
Aufrufe
216
Sizilianer42
S
S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
254
Schattenshadow
S
der_Kief
Antworten
41
Aufrufe
3.608
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten