Warum deaktiviert der Energiesparmodus die mobilen Daten seit Update MIUI 13.0.3.0 beim Poco F3?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ulrich B.

Ulrich B.

Dauergast
738
Moin zusammen,

Energiesparmodus und Ultra Energiesparmodus sind beide ausgeschalten. Heute morgen habe ich gesehen, dass nicht nur das WLAN aus war sondern Mobile Daten ebenfalls. Sobald ich das F3 dann entsperrt hatte, wurden Mobile Daten und WLAN wieder aktiviert und verbunden. Automatisch. Das war vor MIUI13 u. Android 12 nicht so gewesen. Was für eine Einstellung kann dafür verantwortlich sein. Ich konnte bisher nichts finden... Wäre über Hilfe dankbar...
 
Empfohlene Antwort(en)
Vielleicht habe ich eine Lösung.

Ich besitze das Redmi Note 10 Pro(Miui 13.0.8.0 SKFEUXM) und bin ebenfalls von dem Problem betroffen.

Den Menüpunkt intelligente Szenarien gibt es bei mir so auch nicht. Ich habe mit der App Activity Launcher den Menüpunkt gefunden und dieser war leer. Dann habe ich die Region auf Indien gestellt und siehe da ich konnte die intelligenten Szenarien ausschalten. Jetzt muss ich erstmal eine Nacht darüber schlafen, ob es funktioniert hat ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bling82, Nufan, SuePi und 5 andere
Alle Antworten (137)
In der App Sicherheit oben rechts auf das Zahnrad dann auf Akku Optimierung und dann mobile Daten ausschalten - - > niemals
 
Matzl1068 schrieb:
In der App Sicherheit oben rechts auf das Zahnrad dann auf Akku Optimierung und dann mobile Daten ausschalten - - > niemals

@Matzl1068 , das hatte ich schon gesehen/gefunden. Steht auch auf "Niemals". Aber trotzdem, schalten sich die WLAN-/Mobile Datenverbindung, über Nacht, von selbst aus. Über Tag scheint dieses Problem anscheinend nicht zu bestehen. Wenn ich da das F3, über ein paar Stunden liegen lasse und nicht verwende und es dann aufwecke, ist die WLAN Verbindung aktiv. Gibt es evtl. eine Einstellung, die das nur über Nacht deaktiviert. Ich habe schon alles durchsucht, konnte dazu aber nichts finden. Oder bin zu blöd und habe das übersehen. Ich nutze mein F3 auch für die Firma und bekomme dann erst die aktuellen Mails, wenn ich das F3 morgens einschalte. Das ist jetzt kein Beinbruch, aber war mit MIUI 12.5 und älterer Versionen nicht so gewesen. Und ich habe auch nichts geändert, nach dem Update auf MIUI 13, an meinem F3. Schon komisch. Ansonsten kann ich aber keine weiteren "Bugs", wenn Man das jetzt so nennen kann/möchte, ausfindig machen. Akkulaufzeit im Standby, scheint auch nochmal besser geworden zu sein. Und es läuft gefühlt noch smoother. War aber vorher schon sehr smooth. Ich bereue es nicht, dass Update auf MIUI 13 durchgeführt zu haben. Bin immer noch begeistert von meinem F3. Nur schön wäre es, wenn ich heraus finden könnte, warum es über Nacht die Verbindungen kappt. Ein Update müsste jetzt ja noch für das F3 kommen. Also ein FW-Update(Android 13) und vielleicht ja auch noch zwei weitere MIUI-Versionen. Denke ich Mal. War bei meinem vorher genutzten MI 8 Pro, auf jeden Fall so gewesen. Dort gab es insgesamt 2 Android-Versionen und 3 MIUI-Versionen. Schaun wir Mal, ob das F3 da mithalten kann. Bis jetzt bin ich jedenfalls begeistert vom F3. Kann da echt nicht meckern. Bin nun auch komplett, ins Android Universum eingetaucht/umgezogen. Habe mein Microsoft Surface Pro 4, welches mittlerweile in die Jahre gekommen ist, durch ein Lenovo Chromebook ersetzt. Und muss sagen, ich bin schwerst begeistert. Nun harmoniert mein F3 noch wesentlich besser mit dem PC. Und Linux kann ich nun auch nutzen. Da gibt es alles für das produktive arbeiten. Für mich mittlerweile eine absolute Win-Win-Situation. Wenn Man sich da erst einmal dran gewöhnt und drauf eingestellt hat. Kann ich nur empfehlen. Von mir aus kann das gerne so weiter gehen, mit dem F3. Und vielleicht findet ja jemand noch die Lösung für mein Problem. Allen einen schönen sonnigen Sonntag und Gesund bleiben...
 
Try this ----> Entwickleroptionen Mobile Daten immer eingeschaltet....aktivieren
 
Gleiches Problem hier.
Ich hatte dem „Immer eingeschaltetes Display“ einen Zeitplan zugefügt. Den hab ich jetzt von „Geplant“ auf „Immer“ gestellt. Es sah so aus, als würde das WLAN und mobile Daten dann eingeschaltet bleiben. Hatte jetzt aber auch nur die letzte Nacht um das zu beobachten.

Bei mir sind auch keine Energiesparfunktionen eingeschaltet und auch in meinen Entwickleroptionen steht für mobile Daten, immer eingeschaltet.
 
Hallo zusammen,
Beim Poco f3 von meinem Mann schalten sich das Wlan und die mobilen Daten nachts auch aus. Es schaltet sich erst wieder an, wenn man das Handy früh aufweckt. Eben so beim Redmi Note 10 pro meines Sohnes. Am Tag kommt das nicht vor. Genau wie Uli es beschreibt. Solange es dafür keine Lösung gibt, werde ich wohl nicht updaten. Ich staune das es nur bei einigen so ist, woran kann das liegen?
 
Ev hier
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-13-17-06-13-173_com.miui.powerkeeper.jpg
    Screenshot_2022-03-13-17-06-13-173_com.miui.powerkeeper.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 323
Wo soll diese Einstellung zu finden sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Unter Einstellungen - Akku-Zahnrad - ganz unten
 
rene3006 schrieb:

@rene3006 , hast du die EEA-Version von MIUI 13 installiert? Ich kann diese Einstellung, auf meinem F3 nicht finden. Wo ganz genau soll die sich befinden. Auch über die Suche, finde ich die Einstellung nicht...
 
@Ulrich B. Ich habe diese Einstellungsmöglichkeit leider auch nicht.
 
Gehe von aus das hier ne APK läuft,guckt mal Foto genau an,powerkeeper...liegt ev wohl daran,das nix zu finden is ;)
 
@Netsowichtig
Sollte mit einer apk nichts zu tun haben.
Die Funktion gibt es in der Xioami.eu und darauf basierenden Custom ROMs. Ich schätze, der Tip-Geber hat eine solche Rom laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B. und maxsid
jop wird wohl so sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Com. Miui. Power Keeper ist Batterie und Leistung.
Das ist der ganz normale Package Name.
Erreicht per Shortcutter Gibt es überall nur sind die Szenarien nicht freigegeben auf EEA etc.
Aber es ist richtig bin auf Xiaomi EU.

Die Überschrift ist zumal irreführend da der TE mit der Einleitung anfängt.
Energiesparmodus etc ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
Die Überschrift ist zumal irreführend da der TE mit der Einleitung anfängt.
Energiesparmodus etc ist aus.

Das Thema wurde wohl von einem Admin oder Mod aus einem anderen Threads abgetrennt. Darum fehlt der Anfang.
Das ist aber eigentlich nicht schlimm.
Das Problem ist, dass sich nachts Wlan und Mobilie Daten einfach ausschaltet. Obwohl kein Energiesparmodus oder so was aktiviert ist. Wir finden keine Lösung wie man das abstellen kann.
 
Habt ihr evtl. in "Digital Wellbeing" einen Nachtmodus aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verpeilter Neuling , das kommt nun mit dem Update auf MIUI 13. Ich habe dort keinen Nachtmodus aktiviert. Dann wäre das Display ja auch grau denke ich. Das ist es nicht. Nur die WLAN-/Datenverbindung wird Nachts abgeschaltet. War gerade auch wieder so. Über Tag passiert das nicht. Nur finde ich die Einstellung nicht, wo Man diese Funktion abschalten kann. Hast du ansonsten eine Idee. Habe natürlich die EEA-Version drauf und nicht Xiaomi EU. Schon ist echt anders...
 
Hallo
Hätte ne Lösung für Wlan,holt euch die App Setedit,es kommt ne Meldung ignorieren.
Wechselt Reiter rechts System Table ---> Global Table,scrollt bis zum Ende ihr seht nun nen Eintrag "wifi_sleep_policy" "2" trägt hier 0 ein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netsowichtig Wenn ich mir das Setedit installiere sagt er das es für eine ältere Androidversion ist und somit funktioniert diese App bei mir nicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
212
Schattenshadow
S
A
Antworten
1
Aufrufe
427
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
F
Antworten
4
Aufrufe
547
vander
V
Zurück
Oben Unten