Warum deaktiviert der Energiesparmodus die mobilen Daten seit Update MIUI 13.0.3.0 beim Poco F3?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bin gerade aufgestanden und es scheint zu funktionieren :) Um ca. 01.00 Uhr bin ich kurz aufs Töpfchen und WLAN war noch da. Habe dann WLAN ausgeschaltet, um mobile Daten zu checken und bis gerade waren die auch noch aktiv.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B. und #FoLeY#
Ganz genau... Ich glaub das war's wirklich.
Und nochmal vielen Dank. Respekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B.
Moin zusammen,

Ich habe das nun gerade ausprobiert. Die Region auf Indien gestellt und dann unter Akku, rechts oben auf die Raute(erweiterte Optionen) geschaut. Ich finde dort aber keine Szenarien. Was mache ich falsch? Muss nach dem Regionenwechsel noch irgend etwas spezielles machen...?! Smartphone neu starten oder ähnliches... Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...
 
@Ulrich B.
Mit einem Shortcutter die Intelligenten Szenarien aufrufen.
Die sind im Hide Modus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zumindest hatte ich unter #7 und #15 schon den richtigen Riecher wegen den Intelligenten Szenarien 😅
Nur konnte ich es nicht nachstellen da ich weder das Problem hatte und auch trotz anderen Regionen nicht drauf zugreifen konnte.
Bei der Xiaomi.eu ging es Problemlos.

Hoff mal das es so für euch funktioniert,wie bei und von@Zimzarnix 👍
vorgeschlagen.
Das war echt langwierig ⬆️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zimzarnix und Ulrich B.
hier hat es auch funktioniert 😄. danke !
 
Moin zusammen,
ich war erst zu doof. Habe es aber nun verstanden. Habe mir die App "Activity Launcher" nun auch installiert und dann auf Region "Indien" umgestellt. Siehe da, unter "intelligente Szenarien" war der "Schlafmodus" aktiv. Diesen nun deaktiviert und wieder auf Region "Deutschland" umgestellt. Nun sollte das dann ja Geschichte sein. Die nächste Nacht wird es zeigen... Da wäre ich von alleine niemals drauf gekommen. Besten Dank nochmal in die Runde, geile Community...🤜🤛👍 Ich bin nun gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zimzarnix, SuePi, drozella und 2 andere
Moin zusammen,
it works... 😄 Gerade geschaut und die WLAN-Verbindung war die ganze Nacht stabil. Damit ist das Problem gelöst... 👍
 
Bei mir hat es auch gut geklappt.
Vielen Dank an alle. Besonders @Zimzarnix für die Lösung des Problems und @Ulrich B. der immer wieder unser Problem, mit den richtigen Worten, geschildert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B.
Also ehrlich....der Dank geht klar an @Zimzarnix ,Ich habe Natürlich auch andere Hilfsmittelchen her genommen um mir diverses anzusehen.
Also es ist schon crazy was da verborgen wird,und was man alles findet...
Und ich glaube gelesen zu haben 120HZ bug Probleme, ist auf Leistung zurückzuführen...davon gehe ich mal aus.
Aber diese Aktion mit Intelligente Szenarien ist Natürlich so gehe ich aus....auch gewollt.
Rechtlich würde ich das als bedenklich einstufen,das eingreifen mittels Software,wo user,Besitzer nichts entgegen zu steuern hat,da nicht verfügbar.
So gesehen hat ein Käufer div Xiaomi Geräte keine Chance,ausser es gibt einen Trick,ganz ehrlich für mich ist das ein Vorsatz,ein vergehen,die nur durch Software gesteuert wird,ohne den user,Besitzer eines Phones z.b Poco F3 nicht ermöglicht wird hier einzugreifen zu können...
Also herrlich die Aktion,habe mir aber auch erlaubt ne saftige Mail,mit rechtlichen Aspekten zu Schreiben.
Bin gespannt ob überhaubt ne Antwort kommt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Zimzarnix und -Techmaster-
Sehr gut , ich müsste mir auch mal angewöhnen bei solchen Aktionen ne saftige Mail an Hersteller zu schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: -Techmaster- und maxsid
Ha der Support meldete sich,hm...schrieb aber ne normale Mail Ady an....
Dat is die Antwort von denen....--->


Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht an den Xiaomi Support Deutschland.
Wir bedauern sehr die entstandenen Unannehmlichkeiten und helfen Ihnen gerne dabei diese zu beheben.
Optionen wie : Hintergrund Apps,NFC,Bluetooth,GPS,mobile Daten,Wlan sollten vom System her nicht automatisch abgeschaltet werden können.
Wenn Sie selber nichts derartiges eingestellt haben, dies aber trotzdem bei Ihnen passiert, versuchen Sie bitte folgende Schritte :
Bitte laden Sie das letzte Update-Paket erneut herunter, um mögliche Fehler bei der Installation zu vermeiden.

Sie finden die Option unter:
Einstellungen - Über das Telefon - MIUI12 LOGO - 3 Punkte - Letztes Update-Paket herunterladen.

Es wäre auch möglich, dass durch verschiedene Drittanbieter Apps Fehlfunktionen hervorgerufen werden können.

Bitte überprüfen Sie die Funktionalität des Gerätes im Safe Mode. Schalten Sie bitte dazu das Gerät aus und starten es dann neu. Sobald das Xiaomi Logo erscheint, drücken Sie den Lautstärkeregler nach unten, also Lautstärke minus.
Dann fährt das Gerät in den abgesicherten Modus und es fahren nur die vorimplementierten Standardapps hoch. Alle Drittanbieter Apps sind im abgesicherten Modus deaktiviert und werden nicht angezeigt.

In diesem Modus gehen keine Daten verloren. Bitte überprüfen Sie, die Funktionalität Ihres Gerätes, indem Sie den Fehler reproduzieren.
Sollte das Gerät einwandfrei funktionieren, veranlassen Sie einen Neustart, um den abgesicherten Modus zu verlassen und das Gerät im "Normalmodus" hochzufahren. Bitte deinstalieren Sie dann die letzen drei aufgespielten Apps und prüfen die Funktionalität erneut.
Sollte weiterhin Fehler aufweisen, setzen Sie das Gerät auf Werkseintellung zurück. Bitte beachten, sie bevor Sie das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen, dass sie zuerst Ihre Daten sichern, da sonst alle Ihre Daten (Bilder, Videos, Musik, Apps, etc.) verloren gehen.

Wir hoffen, dass wir ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen haben und würden uns sehr auf Ihre Rückantwort freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Ein paar Leerzeilen entfernt, damit Nutzer speziell auf Smartphones nicht so viel scrollen müssen. Viele Grüße DarkAngel
Hallo,
mein Gerät war nach dem letzten Update auch davon betroffen, ab 23 Uhr gab es kein WLAN oder LTE Empfang mehr, nach 2 Sekunden aus dem Tiefschlaf kamen die Symbole oben rechts erst wieder auf den Bildschirm zu sehen.

Habe daraufhin es genauso wie oben beschrieben, mit der "Activity Launcher" App, und auf Region Indien gestellt.
Dann könnte man unter intelligente Szenarien, den Schlafmodus in der App abschalten.

Heute ab 23 Uhr gucke ich mal drauf ob es funktioniert hat. 🤔

Meine Frage ist jetzt, wenn es nachher,
ab 23 Uhr,
wieder wie vor dem Update funktioniert,
kann ich dann die App " Activity Launcher",
wieder deinstallieren,
oder wird die weiterhin im System gebraucht, damit es nicht wieder ab 23 Uhr in den
WLAN - Schlafmodus verfällt...?
Danke.

Gruß Alex 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne , wenn es funktioniert kannst du die App wieder deinstallieren , denn sie war ja nur ein Hilfsmittel um an diese Einstellung zu kommen.

Hehe ... Auch Gruß Alex ...
 
Super,
hatte sie schon 23:15 deinstalliert, und nen Neustart danach gemacht.
Jetzt um 0:15 Uhr, alles noch normal, WLAN und LTE laufen, ohne Probleme.
Um 1 Uhr check ichs nochmal, aber sieht soweit alles gut aus. 🤗

Auch habe ich nach Umstellung kurz auf Region Indien , keine 4 neu installierten Apps entdeckt, die man hätte deinstallieren müssen...
Danke nochmal für die Hilfe hier. 👍

Gruß Alex 🤗
 
Ulrich B. schrieb:
@Canary222 vielleicht kann du das ja Mal bei deinem Xiaomi Insider anstoßen. Dir waren viele Nutzer hier bestimmt sehr dankbar. Gib bitte Rückmeldung, ob das für dich möglich ist... Danke schön...

Habe ich getan ist allerdings nicht erforderlich denn das wird bei den globalen Roms anders geregelt , ich hatte es bereits erwähnt das dies über die "Besonderen oder gesonderten Berechtigungen" geregelt wird. Ein User hatte mich darauf hin angegriffen das es unsinnig sei? Nur ist es doch logisch wenn ich einer App erlaube jegliche Online Verbindung nach belieben aus oder ein zu schalten, dieser Punkt ist dafür gedacht, dann darf ich hier keine Berechtigung erteilen, alles andere ist basteln und nicht wirklich eine Lösung, oder? Trotzdem schön das es für viele wohl funktioniert. Offiziell ist es kein Problem, ich würde als User trotzdem mal die Temps vom modem auslesen geht am besten und genausten mit DevCheck Pro. Es scheinen nach einigen Monaten die wifi modems auf der soc ab zu rauchen, jedenfalls wird dies in china beim Mi 11 berichtet, nur mal so als Anregung, die Temps sollte live ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Canary222 hier bist du leider etwas auf dem Holzweg. Nachdem wir nun den Schlafmodus deaktiviert haben, funktionieren WLAN und Mobile Daten auch wieder im Zeitraum von 23:00-06:00 Uhr. So wie zu Android 11 und MIUI12.5 Zeiten. Das Problem kommt definitiv vom "Schlafmodus". Welcher nun auf einmal "aktiviert" gewesen ist und Nachts, wenn Man eingentlich schläft, sämtliche Verbindungen nach Aussen gekappt hat... Für Leute, die ihr Mobiltelefon auch arbeitstechnisch Nachts benutzen, ein absolutes No-Go... Mehr ist dazu leider nicht mehr zu sagen... Und dieses Problem betrifft ja nicht nur das F3. Auch andere Xiaomi/Redmi/Poco Geräte, sind seit Android 12 und MIUI13 betroffen. Das kann Man überall leider lesen. Der Workaround von @Zimzarnix hat dem Problem nun "Gott sei Dank" ein Ende bereitet... Schon traurig, dass Xiaomi das Problem nicht erkennen möchte. Ich nutze nun schon wirklich viele Jahre Xiaomi Geräte, aber sowas ist mir in der ganzen Zeit noch nicht untergekommen. Tja, Man lernt halt nie aus...
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222, Verpeilter Neuling, #FoLeY# und eine weitere Person
@Ulrich B. Richtig man lernt nie aus, und bei mir funktioniert es ohne Bastelei mit einfach nur den richtigen Einstellungen. Eine EEA Rom ist keine CN Rom die den Schalter Standardmäßig hat. Und wer auf dem Holzweg ist sei mal dahin gestellt, sehe es als unterschiedliche Erfahrung.
 
"einfach nur die richtigen Einstellungen" ?

Ohne Worte ...:confused2:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Ulrich B. und sotsoguk
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
187
Schattenshadow
S
A
Antworten
1
Aufrufe
403
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
F
Antworten
4
Aufrufe
533
vander
V
Zurück
Oben Unten