Werbung in Sicherheits-App des Poco F3

So nachdem ich zwei Tage Ruhe hatte, jetzt erscheinen diese Fullscreen Werbungen bei jedem Aufruf der Bereinigung in der Sicherheits-App.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-07-23-12-47-128_com.miui.cleaner.jpg
    Screenshot_2023-01-07-23-12-47-128_com.miui.cleaner.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_2023-01-07-00-53-39-669_com.miui.cleaner.jpg
    Screenshot_2023-01-07-00-53-39-669_com.miui.cleaner.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_2023-01-07-00-53-23-461_com.miui.cleaner.jpg
    Screenshot_2023-01-07-00-53-23-461_com.miui.cleaner.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
@StardustOne Das ist doch voll die Scheiße. Hast du auch in der Sicherheits-App Werbung mit WLAN laden ausgeschaltet. Ich weiß auch nicht wieso einige Xiaomi Handys diese Bugs haben.
 
Diese Fullscreen Werbung muss eine andere Ursache haben. Oder was mache ich falsch, dass ich komplett frei von Werbung bin?

Am besten einen Werksreset und Neueinrichtung ohne Übernahme irgendwelcher Daten machen.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@MSSaar ja würde ich auch empfehlen
 
Ja Werbung mit WLAN ist auch ausgeschaltet. Ich hab sogar die Sicherheits App als APK runtergeladen und installiert.

Prompt neue Fullscreen Werbungen bekommen.

Also einen Werksreset mache ich nicht, denn das Phone wurde ja nach einem Werksreset bei Erhalt neu eingerichtet. Aber diesen Fullscreen Müll hatte ich auch beim Poco M4 Pro 4G.

Es muss was sein das Xiaomi neu ausgerollt hat. Und wenn sich das auch auf andere Geräte ausbreiten sollte, dann war's das für viele mit Xiaomi. Denn der Ruf der Firma ist wegen dieser Bloatware Sache ohnehin ziemlich beschädigt.

Wer alle paar Wochen neue Modelle rausbringt aber immer noch solchen Müll verbreitet, der sollte eigentlich von den Behörden abgestraft werden.

Wird Zeit dass sich Mal langsam die EU einschaltet um diesem Schrott einen Riegel vorzuschieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-08-11-42-47-395_com.miui.cleaner.jpg
    Screenshot_2023-01-08-11-42-47-395_com.miui.cleaner.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_2023-01-08-18-43-34-436_com.miui.cleaner.jpg
    Screenshot_2023-01-08-18-43-34-436_com.miui.cleaner.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@StardustOne
Mmh.
Könnte es über die Ordner kommen?
Wenn du auf den Ordner öffnest und auf den Ordnernamen drückst, steht da unten was von Empfehlungen.?

Ev auch über die Spiele App
 
Wer weiß, welche Apps auf dem F3 und Poco M4 pro installiert wurden, die diesen Müll von sich geben. Man könnte nach diesen Werbefenstern googeln, evtl findet man dann die Schuldigen.

Ohne Werksreset wird die sich Lösung aber wohl nicht finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Im Dateimanager habe ich tatsächlich auch noch eine Vorschläge Einstellung entdeckt. So langsam gehen mir diese lächerlichen Spielchen von Xiaomi echt auf die Nerven.

Eine weitere Werbung zeigen Einstellung fand ich noch in den Themen.

Was ich nicht sehe ist ein Zusammenhang, wenn ich Fullscreen Werbung in der System Sicherheits App habe, da das Empfehlung Setting aber auf aus ist, ich aber trotzdem solche Werbung sehe, so ist das einfach nur eine grossartige Frechheit von den Programmierern. Ätsch wir zeigen dir jetzt trotzdem Werbung. Kunden für dumm verkaufen rächt sich irgendwann garantiert.

In der Musik App heisst es dann schön Anzeigen anzeigen. Mal Empfehlung, Mal Vorschläge. Aber wenn ich in jeder App separat nach so was suchen muss, die Reviewer sprechen immer von das ist in 5 Minuten erledigt, ich denke das entspricht nicht der Wahrheit.

Ich finde sogar in den Einstellungen einen Empfehlung Schalter, das ist ja verrückt. Muss ich jetzt echt jede kleinste App aufmachen und nach irgendwas suchen das irgendwie Werbung sein könnte?

Startbildschirm, Vorschläge anzeigen, der helle Wahnsinn.

Es ist nicht ersichtlich was die Firma damit überhaupt bezweckt. Außer dass sich Leute von den Produkten abwenden, sehe ich da keinen Vorteil für das Unternehmen.

Dieses Werbung, Empfehlung, Vorschläge Katze und Maus Spiel ist nur noch lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt immer nur Xiaomi die Schuld zu geben, solltest du mal irgendwas tun, um den Fall mit der Fullscreen Werbung zu lösen. Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber mit dem Symptom bist du extrem in der Minderheit. Und wenn du noch einen Leidensgenossen findet, hat der bestimmt Ähnliches installiert, was das System zumüllt.

Meine Poco X3 hat mich vor etwas über 2 Jahren 179 Euro gekostet, bis jetzt hat kein Gerät das Potential, dieses abzulösen. Die paar Minuten für das Abschalten der Empfehlungen investiere ich gerne, das gesparte Geld ergibt einen guten Stundenlohn.

PS: Ein Werksreset wäre um einiges schneller gegangen als die bisherige Fehlersuche und das Schreiben der ganzen Beiträge.
 
  • Danke
Reaktionen: #FoLeY#, Wulord und KnudBoerge
@MSSaar Dieser "Werbemüll" ist auch bei mir nur in der Sicherheits-App vorhanden und läuft nach der Speicherbereinigung. Das ist definitiv kein Einzelfall. Doch, da kann man Xiaomi die Schuld geben, da es sich um eine System-App handelt. Ich habe mit Sicherheit keine Schrott-Apps installiert, die in anderen Apps Werbung einblenden. Die Werbung ist im Übrigen auch nach einem Neuaufsetzen noch vorhanden. Hast du jetzt eigentlich ein X3 oder F3?
 
Es ist kein Bashing von Xiaomi per se, aber es ist eine unglaubliche Gängelei, da in praktisch jeder App was einzubauen, wo es einen Schalter gibt um es weg zu machen und es geht auch überaupt nicht um die Qualität der Phones.

Es ist eine Tatsache dass Xiaomi sich mit diesem Kinderkram, der auch in jeder App dann noch eine andere Bezeichnung hat, keine Freunde macht. So was ist unakzeptabel und muss entsprechend auch angemeckert werden.

So was ist ein absolutes No Go, auch auf meinem Phone ist keine dubiose Software installiert und wenn ich dann obschon Schalter aus sind auch noch Fullscreen Werbung erhalte, da hört der Spass definitiv auf, denn auch nicht alle dies Apps waren Gängel Aufforderung zum Installieren von Games, es gab auch diverse Fullscreen Apps, die dazu auffordern, jetzt irgendwelche Lovoo oder sonstige Partnersuche Apps zu installieren.

Ich möchte den Familien Vater dann sehen der sein Kind dabei entdeckt, diese Quatsch Apps installiert zu haben, was wird sich der wohl denken? Abgesehen dass mit all den Fullscreen oder sonstigen Apps eben auch noch genau deshalb Müll auf einem Smartphone landet, denn nicht jeder kann den Unterschied von Free to Play erkennen und tätigt dann aus Freude am schönen Clash dann noch In Game Apps Käufe, es ist ja soo cool wenn man schneller ans Ziel kommt.

Ein Familien Vater wird sich dann bestimmt die Gedanken dazu machen und mich würde nicht wundern, wenn das dann mit einmal Xiaomi und nie wieder endet. Denn so was ist einfach eines grossen Konzerns unwürdig und ist schlicht eine Zumutung.

Entweder gibt es Werbung, die man mit einem Klick aus allen Apps raus machen kann oder es gibt eben Leute, die das unmöglich akzeptieren. Es ist sicher auch den Uebersetzungen geschuldet, denn ich vermute, auf English würden diese Texte immer gleich heissen und nicht in jeder App anders. Ich sehe auch in einigen Apps dann in Klammer bei dem Schalter (Werbung) und genau so müsste es bei jedem dieser Schalter sein, in Klammer (Werbung), dann weiss man was es ist und hat eine Möglichkeit es weg zu machen. Aber so was mal Empfehlung, mal Vorschag zu nennen, das geht einfach nicht.

Wir nutzen ja alle die EEA ROMs und da darf es sowas schon gerade mal gar nicht geben, wenn es im Europäischen Wirtschaftsraum solche ROMs gibt, dann will ich darin auch keinen solchen Müll haben, Fullscreen Werbung schon mal gar nicht.

Wer ein Global Global ROM nutzen möchte, meinetwegen, das sehe ich dann völlig leidenschaftslos, aber so ein Müll hat in einem EEA ROM nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
StardustOne schrieb:
Wir nutzen ja alle die EEA ROMs
Wie kommst du auf das schmale Brett?

StardustOne schrieb:
aber so ein Müll hat in einem EEA ROM nichts zu suchen.
Da mag man dir zustimmen.
Letztendlich sieht es aber so aus:
Android und MIUI wird allen Nutzern kostenfrei ootb zur Verfügung gestellt. Allenfalls wird da auf gesetzliche Vorgaben geachtet. Der Wunsch nach keiner Werbung ist natürlich legitim, aber ob das auch bei kostenlos zur Nutzung bereitgestellter Firm- und Software einen (haltbaren) Anspruch gibt?

StardustOne schrieb:
da darf es sowas schon gerade mal gar nicht geben, wenn es im Europäischen Wirtschaftsraum solche ROMs gibt
Ob es da ggf. rechtliche Vorgaben gibt, kann hier ein Laie kaum beurteilen.
Es steht dir frei dich diesbezgl. mit dem Datenschutzbeauftragten deines Bundeslandes, oder dem Bundesdatenschutzbeauftragten in Verbindung zu setzen.
Sofern es da explizit Vorgaben oder fundierte, belegbare, Aussagen gibt, freut sich die Community über eine Info dazu.

Und:
Die EEA ist lediglich eine MIXM mit zum Teil entfernten Systemapps im Vergleich zu anderen Global ROM. Ob in der EEA andere Server zur Kommunikation mit Xiaomi genutzt werden, kann ich nicht beantworten. Vllt. weiß hier jemand mehr.

Die vorhandenen Systemapps, wie z. B. "Sicherheit" in der es hier im Thema geht, ist weder entfernt, noch macht die was anderes, als z. B. in der MIXM.

Also:
Mein persönliches Fazit:
Entweder Hersteller wechseln, die Werbung suchen und entfernen/deaktivieren, eine Custom ROM (sofern verfügbar) die keine Werbung enthält installieren.

Gruß
Fulano


#Mod-Info:
Bitte hier nicht "Werbung in MIUI (allgemein)" hier geht es um die Entfernung der Werbung in der App "Sicherheit". Das wiederum nicht auf eine ROM-Version beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Das Abschalten der Werbung innerhalb der Sicherheitsapp dauert keine zwei Minuten. (Das Entfernen der Werbung in den Playstore Apps kostet Geld, noch mehr kostet es beim iPhone.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wald66 es dauert sogar nur 5 Sekunden. Hilft aber leider nicht 😉.
 
Hab selbst ein Poco F3 und noch keine einzige Werbung gesehen.
Tip: Deinstallier das Mi Wallpaper Karussell über den Playstore,das dürfte der Hauptgrund für lästige Werbungen sein.Wenn das nix hilft,einen eigenen DNS-Server setzen und über ADB alles unnötige deinstallieren.
 
Nur schade dass bei mir das Abschalten der Werbungs-Schalter in der Sicherheits-App eben nicht hilft, es kommen trotz der abgeschalteten Schalter in der Sicherheits-App nämlich trotzdem Fullscreen Werbungen durch.

Alle Punkte wurden gemacht, MSA und Co, DNS Server das hilft alles nichts, es gibt in der Sicherheits-App mehrere solch Schalter, aber die sind ja alle auf aus.

Alles was z.B. hier gezeigt wurde, das ist auch gemacht:

Xiaomi: So deaktiviert ihr die MIUI-Werbung von eurem Handy

Und wenn trotzdem Werbung durchkommt so könnte man sich einen Virus eingefangen haben, steht am Ende der Seite. Die Sicherheits-App findet aber keinen.

Diese Fullscreen Werbung kommt nur bei meinen MIUI 13 Geräten vor (bekam ich ja auch beim Poco M4 Pro 4G)

Ich habe auch noch ein MUI 12 Pocophone F1, es nutzt aber genau die exakt gleiche Sicherheits-App Version. Und da sind die Werbe Schalter in der Sicherheits-App eingeschaltet aber es gibt da weder Fullscreen-Ads noch andere Werbung. Wieso weiss ich nicht.

Auch eine mögliche Ursache könnte sein: in der Sicherheits-App App Info befindet sich unter dem Punkt Benachrichtigungen anzeigen (der sich nicht ausschalten lässt) ein sehr verdächtiger zusätzlicher Schalter mit der Bezeichnung "Popup-Benachrichtigungen erlauben".
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall hilft nur Werkseinstellung, Werbung abschalten, keine Backups oder Apps mit Werbung installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Ich habe eine gute und schlechte Nachrichten bezüglich der Sicherheits-App.

Aktuell ist bei mir folgendes eingeschaltet:
- Empfehlungen anzeigen
- Nur im WLAN laden

Jetzt kommt die Knacknuss....

1. Die Sicherheits-App zeigt keine Werbung wenn ich mit meinem WLAN zu Hause verbunden bin
2. ich bekomme Werbung in der Sicherheits-App wenn ich mit dem Mobilfunk Netz verbunden bin

Ein Reset ist nicht nötig, es muss jetzt nur rausgefunden werden, wieso ich nur Werbung erhalte, wenn ich mit dem Mobil-Netz verbunden bin.

Mein WLAN zu Hause nutzt DNS Server Services von Quad9.
Quad9 | Ein öffentlicher und kostenloser DNS-Dienst für mehr Sicherheit und Datenschutz

Wenn ich das Mobilfunk Netz verwende ist natürlich der DNS Server Service von meinem Mobilfunk Anbieter aktiv und nicht mehr Quad9 von meinem WLAN zu Hause.

Das würde erklären, wieso mein Pocophone trotz aller Werbungen Schalter eingeschaltet keine Werbung bekommen kann, denn dieses Pocophone F1 ist ebenfalls mit dem WiFi verbunden, das ja die DNS Server Services von Quad9 verwendet.

Hat jemand dafür eine Erklärung, wieso ich via Quad9 keine Werbung bekomme und via Mobilfunk Anbieter Werbung in der Sicherheits-App rein kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil DNS Einstellungen Ausführen von Seiten verhindern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
StardustOne schrieb:
Wenn ich das Mobilfunk Netz verwende ist natürlich der DNS Server Service von meinem Mobilfunk Anbieter aktiv und nicht mehr Quad9 von meinem WLAN zu Hause.
Warum nutzt du denn nicht den, oder einen anderen auch im Mobilfunknetz?
Dafür braucht es bei aktuellen Smartphones nicht mal eine zusätzliche App.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
218
Schattenshadow
S
M
Antworten
10
Aufrufe
313
mann1979
M
O
Antworten
1
Aufrufe
439
Orgon
O
Zurück
Oben Unten