Wie kann man das AOD vom Poco F3 nur bei neuen Nachrichten aktivieren? Tasker?

H

hugn

Stammgast
224
Hat vielleicht jemand es hinbekommen, aod mit dem Tasker an und auszumachen?

Hab da paar Anleitung befolgt aber es funktioniert nicht. Angeblich geht es ohne ADB und ohne Root sondern lediglich mit Tasker und Secure Settings
 
@hugn verstehe ich nicht....🧐

Ich kann mein AOD einstellen, Elemente anzeigen... 07:00-23:00 (bzw. jede Uhrzeit Einstellen)

Ist aber ne EU beta.

MFG
 
@hofi001 wenn AOD die ganze Zeit oder wie bei dir von 7 bis 24 Uhr aktiviert ist, dann frisst es bei mir unerträglich viel Akku! Sobald man AOD auf nur 10 Sekunden stellt oder ganz ausschaltet, dann hält der Akku deutlich länger. Anscheinend kann das F3 beim dauerhaft aktivierten AOD nicht in den deep sleep gehen!
Nur 10 Sekunde AOD reicht mir aber nicht aus. Also will ich per Tasker die AOD erst einschalten, wenn eine Nachricht angekommen ist. Ansonsten soll es aus bleiben.
Kommt davon, wenn man keine echte notification LED hat ;)
 
hugn schrieb:
wenn AOD die ganze Zeit oder wie bei dir von 7 bis 24 Uhr aktiviert ist, dann frisst es bei mir unerträglich viel Akku!

also das musst du erklären... wie lange kommst du mit deinem Akku durch mit und ohne AOD?
bei mir keinen Unterschied... ich stecke es um 04:30 vom Netzteil ab und am Abend so wie jetzt um 21:00 habe ich je nach Nutzung.
Heute gerade 45% und meistens 25-35% übrig, abundzu je nach schlechten 4G...5G Empfang hin und her schalten auch nur 15%.
wobei am meisten ja 5G am Akku saugt.
TikTok, FB,Insta, Chrome, WA und etwas telefonieren natürlich auch.
und da macht es keinen Unterschied ob AOD an oder auf 10 Sekunden ist. bzw. in der Hosentasche ist es dunkel, das ist kein AOD nach einiger Zeit an.

MFG
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Es macht einen Unterschied, ob immer an oder nur 10 Sekunden, zumindest bei mir. Mit immer an habe ich mindestens 20% weniger Akku zum Abend. Auch in der Akku Grafik habe ich mit aod immer einen konstanten Abfall. Mit aod aus oder nur 10 Sekunden fällt der Akkustand deutlich langsamer und man erkennt genau, dass er dann abfällt, wann ich das Gerät benutzt habe.
Edit: Dot von über 5 Stunden hatte ich nie mit AOD!
 

Anhänge

  • IMG_20220709_095346.jpg
    IMG_20220709_095346.jpg
    115 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@hugn
Bei mir ist das auch so. Das Poco geht mit AOD bei mir nicht in den deep sleep und damit ist um die 20% weniger Akku verfügbar abends
 
  • Danke
Reaktionen: hugn
Da stellt sich dann doch die Frage, warum es bei einigen klappt und bei anderen nicht. Mein Poco F3 geht mit AoD ganz brav schlafen. Ich habe es jetzt mal neu gestartet, weil der Verbrauch vom AoD sonst so gering ist, dass er aus der Liste rutscht. Dann habe ich das Poco für knapp 2 Stunden mit dauerhaft aktivem AoD liegen lassen. Ergebnis: Es war 98% der Zeit im Tiefschlaf (ermittelt mit AccuBattery).
1657368248821.png
Die Frage an die Betroffenen: Welches AoD habt ihr denn ausgewählt? Was habt ihr da aktiviert? Vielleicht ist eine Funktion buggy, die ich nicht aktiv habe.
 
@Verpeilter Neuling
In der Verbrauchstatistik steht es auch nicht, aber das Android system hat einen erhöhten Akkuverbrauch und im System-Akkumenü ist das Telefon permanent wach.

Aktiviert hatte ich die normale Variante mit immer an...die 10s haben für mich keinen nutzen... Darstellung mit Uhrzeit, Akku und Symbolen

Gefühlt habe ich das Problem erst seit Miui 13
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hugn
Sizilianer42 schrieb:
Aktiviert hatte ich die normale Variante mit immer an...die 10s haben für mich keinen nutzen...
Die hab ich auch an und das Problem habe ich nicht. Ich habe aber das AoD auch immer an (bzw. geplant von 8:00 bis 22:00 Uhr, was nicht den Unterschied machen sollte). Ich habe ein benutzerdefiniertes, komplett schwarzes Bild, Akkuanzeige ist aus, Benachrichtigungen an.

MIUI 13 habe ich auch, mein F3 ist aktuell. Wenn das System nicht in den Tiefschlaf geht, sieht man das mit AccuBattery eigentlich zuverlässig (sofern man es entsprechend vom Energiesparmodus ausgenommen hat). Dank restriktivem App-Killen ist der Tiefschlaf beim F3 bei mir auch immer deutlich länger als z.B. bei meinem Pixel 6.

Vielleicht helfen dir meine Einstellungen ja weiter. Aber wir kommen vom Thema ab. Eigentlich sollte es mit Tasker weiter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die schlichte Analoge Uhr + Symbole in weiß + immer an. Das Problem würde ich sagen ist massiv!
Die AOD verkürzt die DOT von über 7 Stunden auf lächerliche 4 Stunden. Ich weiß nicht, wann das Problem gekommen ist, eigentlich wurde die Akkulaufzeit mit jedem Update immer ein wenig schlechter, also ganz typisch bei Xiaomi und co.

Ich hatte ja wegen ganz anderer Probleme das Poco vor kurzem neu aufgesetzt. Das "unsichtbare" AOD Problem bestand vorher genauso wie hinterher. Ansonsten läuft das System bei mir im Originalzustand.

Schönen Sonntag allen 😊

IMG_20220710_104716.jpg
 

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
228
Schattenshadow
S
der_Kief
Antworten
41
Aufrufe
3.507
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
A
Antworten
1
Aufrufe
459
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten