Poco F4 - Diskussion zur Kameraqualität

Nur mal so als Frage in die Runde: Die Bilder sehen für mich alle recht ansehnlich aus. Ich bin da aber kein Profi und Kenner.

Aber kann ich hier im ersten Step sagen: Die Kamera taugt was?
 
DocNo82 schrieb:
Nur mal so als Frage in die Runde: Die Bilder sehen für mich alle recht ansehnlich aus. Ich bin da aber kein Profi und Kenner.

Aber kann ich hier im ersten Step sagen: Die Kamera taugt was?

Ich würde es so sagen: Der verbaute Sensor (OmniVison) kann wirklich was. Bei der Software der Stock Cam ist aber noch Luft nach oben vorhanden. Also hängt es wieder mal von der "Gnade" Xiaomis und deren Entwicklern ab. Es würde tatsächlich besser gehen. Für die meisten sollte die Stock Cam dennoch ausreichend sein. Ich selbst bevorzuge aber weiterhin die Gcam.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und DocNo82
BassMan schrieb:
Ich würde es so sagen: Der verbaute Sensor (OmniVison) kann wirklich was. Bei der Software der Stock Cam ist aber noch Luft nach oben vorhanden. Also hängt es wieder mal von der "Gnade" Xiaomis und deren Entwicklern ab. Es würde tatsächlich besser gehen. Für die meisten sollte die Stock Cam dennoch ausreichend sein. Ich selbst bevorzuge aber weiterhin die Gcam.

Also bei Tagesaufnahmen gibt es nicht viel zu beanstanden beim OmniVison Sensor. Aber bei Dämmerung im Nachtmodus fängt er nicht so viel Licht & Details ein wie der IMX586 Sensor des Oneplus 8(T).

Schaut einfach mal auf die Dachziegel, Dachverkleidung, Fenster oder Stuhlmuster! Da gewinnt das Oneplus Bild links eindeutig gegenüber des Poco F4(rechts). Sind viel mehr Details zu erkennen.

Ich hatte mal das Nord2 T, der IMX766 dort holte noch mehr Licht aus der gleichen Perspektive. Somit gibt es hier Nachholbedarf oder es ist eine Schwäche das Bilder mit schwächeren Bildverhältnissen nicht so berauschend sind.

S OP8AN01.jpgF4AN01.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Dominik1928, Hopoint, BassMan und 2 andere
Das liegt einfach daran dass das F4 hier zufällig den Fokus nicht hatte - insoweit kann man das nicht richtig vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82
Bei den Details schwächelt die Stock Cam etwas im Vergleich zur Gcam.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
taiman23 schrieb:
Bei den Details schwächelt die Stock Cam etwas im Vergleich zur Gcam.
Dann werde ich mal die Gcam im Poco F4 installieren und damit mal vergleichen.

Beim Oneplus ist die Stock Cam so gut, daß ich die Gcam irgendwann deinstalliert hatte.

Ich hatte mehrere Nachtmodus Aufnahmen gemacht, bei allen war die Lichtausbeute & Details im OP8 besser.

Das F4 sollte ja mein OP8 beerben, aber das Gesamtpaket der Cam ist durchwachsen. In manchen Situationen besser, aber in weiten Teilen sogar schlechter als das OP8(T).

Vor allem ist der Sensor aus 2019, da hätte ich vom Omnivison des neuen Poco F4 mehr erwartet.

Evtl. kommt ein Nothing 1, will mir dort erstmal ein Bild machen was der IMX766 im Nothing abliefert.
 
Hier Mal ein krasser Gegenlichtvergleich um die Bilddynamik zu testen

Xiaomi 12 - Poco F4 - iPhone 13 :

1658766531767_062854.jpgIMG_20220725_182804.jpgIMG_0337.JPG

Apple ist hier die absolute Referenz in Sachen Weissabgleich. Hier kommt das F4 dem am nächsten, nicht das Flagship Xiaomi 12 - viel zu düster. Die gute Bilddynamik hat auch einen Grund : ich konnte ermitteln, dass es sich weitgehend um die Firmware des Xiaomi 12 X handelt, ebenfalls mit Snapdragon 870. Bildynamik, Farbton, Weissabgleich - alles mit dem Xiaomi 12 X identisch. Beide können 8K, beim F4 ist nur kein Einschalter vorhanden.
Die haben keine eigene F4 Firmware entwickelt. Es wurde einfach die vom 12 X übernommen und lediglich das Kameramodul und das Rendering gegen ein einfacheres und gröberes Rendering mit geschärften Pixeln ausgetauscht. Da wurde praktisch nur umgetopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles, Hopoint, slikv56 und eine weitere Person
schafxpp schrieb:
Hier Mal ein krasser Gegenlichtvergleich um die Bilddynamik zu testen

Xiaomi 12 - Poco F4 - iPhone 13 :

Anhang anzeigen 1003449Anhang anzeigen 1003450Anhang anzeigen 1003451

Apple ist hier die absolute Referenz in Sachen Weissabgleich. Hier kommt das F4 dem am nächsten, nicht das Flagship Xiaomi 12 - viel zu düster. Die gute Bilddynamik hat auch einen Grund : ich konnte ermitteln, dass es sich weitgehend um die Firmware des Xiaomi 12 X handelt, ebenfalls mit Snapdragon 870. Bildynamik, Farbton, Weissabgleich - alles mit dem Xiaomi 12 X identisch. Beide können 8K, beim F4 ist nur kein Einschalter vorhanden.
Die haben keine eigene F4 Firmware entwickelt. Es wurde einfach die vom 12 X übernommen und lediglich das Kameramodul und das Rendering gegen ein einfacheres und gröberes Rendering mit geschärften Pixeln ausgetauscht. Da wurde praktisch nur umgetopft.

Tagesbilder denke ich haben wir nun genug, wie wärs mal mit den 3 Geräten mal Testbilder im Nachtmodus? Damit wir sehen können, wie sich das F4 dort macht! Vor allem ob die Bilder von der Stock Cam oder mit Gcam zum Vergleich gemacht werden bzw. wurden.
 
Nachtaufnahme Gcam <> Stock
Da war das 12/12Pro um einiges besser
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update: Nachtaufnahme Gcam mit Blitz
 

Anhänge

  • PXL_20220725_221625264.NIGHT.jpg
    PXL_20220725_221625264.NIGHT.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20220725_221537.jpg
    IMG_20220725_221537.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • PXL_20220725_221956632.PORTRAIT.jpg
    PXL_20220725_221956632.PORTRAIT.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dominik1928 und Dr.IGGY
Der Nachtmodus ist bei der Gcam bisher nicht korrekt konfiguriert - es ist also völlig sinnlos einen Vergleich Nachtmodus Stock - Nachtmodus Gcam zu machen.

Man muss lowlight das F4 ruhighalten und auspendeln lassen. Die Hardware ist beim Xiaomi 12 fähiger
 
  • Danke
Reaktionen: Dominik1928 und BassMan
schafxpp hat es in seinem Beitrag ja schon geschrieben. Seine XML ist nur für Tageslichtaufnahmen gedacht und basiert auf der Gcam vom Poco F3. Übrigens lässt sich die JPG-Qualität im Menü auch einstellen. Der Standard sind 95%. Beim ersten Aufruf steht sie jedoch auf 100%, was die Dateien unnötig groß macht. Da hatte sich auch jemand darüber beschwert.
 
@BassMan Nee nicht beschwert, nur festgestellt 😀 Hab jetzt auf 95%
 
  • Danke
Reaktionen: BassMan und Dominik1928
Hab mal paar Vergleichsbilder mit dem Pixel 6 gemacht.
Erstes Bild ist das F4 gefolgt vom Pixel 6

IMG_20220727_155157.jpgPXL_20220727_135143646.jpgIMG_20220727_155401.jpgPXL_20220727_135350741.jpgIMG_20220727_162259.jpgPXL_20220727_142245168.jpgIMG_20220727_162532.jpgPXL_20220727_142522161.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: BassMan, taiman23 und Dominik1928
Na ja, das F4 hellt fast wie ein iPhone auf, leider hat Xiaomi die Pixel extrem nachgeschärft um Abstand zu seinen 12-ern zu halten. Man kann aber nicht ganz leugnen, dass die Farben des Pixel etwas leblos wirken
 
Zuletzt bearbeitet:
schafxpp schrieb:
Abstand zu seinen 12-ern zu halten
Ist doch im Vergleich ein recht kleiner Sensor. Vielleicht liegts daran. Müsste man mal mit Smartphones vergleichen die auch ein OV64B haben.

Smartphones mit dem Objektivmodell OV64B

Trotzdem, die Bilder sehen schon recht ansehnlich aus!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir noch aufgefallen ist, dass bei blauen Himmel der leicht pixelig ist und ... zum Beispiel bei meinem letzten Bild ( überdachte Bildergalerie) da rauscht es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
F4 links, iPhone 13 rechts

IMG_20220727_195842.jpgIMG_0350.JPG
IMG_20220727_194758.jpg


IMG_0349.JPG

IMG_20220727_193850.jpgIMG_0347.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: BassMan
Was mir noch aufgefallen ist...die Brennweite beim F4 ist weiter, also die vom Pixel kürzer. Der Unterschied ist schon auffällig. Im Umkehrschluss bedeutet es man bekommt weniger aufs Bild und vermeintlich denkt man der Ausschnitt beim Reinzoomen ist schärfer.

Ich hab das mal das F4 beim Pixel Bild eingezeichnet, dann kann man es sich besser vorstellen.

IMG_20220727_214113.jpg

Schöner bekomme ich es nicht hin, aber ich denke man sieht was ich meine.

Trotzdem, der Gesamteindruck gefällt mir besser als vom Pixel. Stimmt schon, beim Pixel gibts weniger Highlights und die Bilder wirken flau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23, CassPennant und John Coffee
Im Bezug auf die Bilder von Hopoint muß ich sagen das ich die Bilder vom Pixel schon deutlich besser finde.

Das Poco schärft schon extrem nach und die Farben sind auch nicht stimmig.
Sehen halt typisch nach Smartphone aus,wobei die Bilder des Pixels vom Bildeindruck auch von einer Systemkamera stammen könnten.
 
Doch die Farben sind akkurat, nur die Pixelnachschärfung ist nicht angenehm
 
Hier endlich der Vergleich des F4 mit dem Xiaomi 12 X rechts

F4.jpg12X.jpg


Die haben die gleiche Software genommen und nur das Rendering etwas hässlicher gemacht :)
Trotz OV64B und Sony imx766 bei 12X erstaunlich ähnlich
 
  • Danke
Reaktionen: BassMan, Trulli und CassPennant

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
216
taigajoe
T
Zarko
Antworten
9
Aufrufe
715
Zarko
Zarko
Droid89
Antworten
1
Aufrufe
491
Dirtyhands1798
D
Zurück
Oben Unten