Poco F5 Wallet Einstellung

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dupi

dupi

Stamm-User
56
Bin zur Zeit am verzweifeln mit der Wallet Einstellungen des Pocos F5.
Bei den NFC Einstellung im Feld 'Standard-App für Zahlungen' stelle ich Google Pay als Standard Zahlung ein, IMG_20230531_121258.jpg irgendwann ändert sich diese Einstellung von alleine auf 'Sim Wallet'.
IMG_20230531_121334.jpg

Wenn man die Einstellung beim Kontaktlosen Zahlen nicht kontrolliert, funktioniert das natürlich nicht.
Finde keine Möglichkeit Sim Wallet zu entfernen, weiß auch nicht ob es ein Google Problem oder Poco Problem ist.
Jemand ähnliche Probleme?
Gruß dupi

Ja genau das Problem habe ich auch und das nervt erheblich 🤯

Scheint aber ein Poco Problem zu sein, hab mal google wallet deinstalliert vorher noch Cache und Daten gelöscht und dann mal bei den Einstellungen geguckt bei NFC da war immer noch alles vorhanden (sim wallet und google wallet)
Mal sehen ob das bald gefixt wird, so ist es nicht zu gebrauchen, steht man an der Kasse immer da wie ein Depp wenns nicht funktioniert und man es vorher nicht kontrolliert hat...

Scheint wohl ein F5 Problem zu sein, beim F5 Pro funktioniert es, nutze es fast jeden Tag. Hatte allerdings auf dem F4 mal ne Poco-Launcher-Version da ging nichts.
Screenshot F5 Pro.
Screenshot_2023-06-01-23-08-38-904_com.android.settings.jpg

Naja wenn Google Pay als Standard in den Einstellungen drin bleibt, funktionierts auch. Das Handy verstellt aber die Einstellung sporadisch auf sim wallet als Standard, dann muss man ständig das wieder verstellen.
Wie kann man sim wallet entfernen, bei den Google Zahlungsmethoden steht es gar nicht drin, nur meine Kreditkarte.

Zuletzt bearbeitet:
@dupi Bei mir bleibt Google Pay als Standard.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du schon mal den Punkt NFC-Funktionalität wiederherstellen versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mehrfach, ohne Erfolg. Hab jetzt noch mal meine Kreditkarte 'neu angelegt bzw bearbeitet' im Google Account. Bisher bleibt jetzt Google Pay als Standard. Ich trau dem Frieden aber noch nicht ganz... Mal beobachten.

• Danke
Reaktionen: taiman23
@dupi toi,toi,toi
Ich bin froh, dass mein F5 dieses Verhalten nicht hat.

Habe in der Zwischenzeit auch mal die Karte in der Wallet App entfernt und wieder neu hinzugefügt und es scheint sich nicht mehr zu verstellen. Könnte bei uns evtl. daran gelegen haben, dass wir das Handy mit der Google Datenübertragungsfunktion eingerichtet haben. Zumindest hatte ich die Option am Anfang gewählt, um die Daten von meinem F3 automatisch zu kopieren. In der Wallet App war die Karte dann bereits automatisch hinterlegt, was aber vielleicht zu diesem Problem geführt hat.

Möglich, hatte auch mit der Google Datenübertragungsfunktion das Handy eingerichtet. Jetzt verstellt sich das zwar nichts mehr, aber funktioniert zZ auch nicht, werde noch irre. Man muss doch lediglich das Handy entsperren und brauch das Wallet auch nicht extra zu starten, so war es es zu mindest bei meinem Honor vorher.
Hab jetzt noch mal wallet deinstalliert und die NFC Funktion zurückgesetzt und dann das wallet neu installiert. Werde es nächste Woche dann noch mal testen, wenns dann nicht funktioniert, mach ich Werkseinstellung und alles noch mal neu.

UPDATE : konnte heute testen und hat geklappt, hoffe es bleibt so, war ' ne schwierige Geburt...

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Nachrichten, nachdem ich ein Arbeitsprofil eingerichtet habe, verstellt sich das Handy wieder regelmäßig auf sim wallet. Bei reddit gibt's noch einen xiaomi 13 Nutzer der das gleiche Problem hat. Scheint ganz schön verbuggt zu sein die Software. Eine Lösung sehe ich zZ nicht.

Wenn per Backup oder Übertragungsapp das Smartphone eingerichtet wurde, treten solche Probleme auf. Das hilft dann nur Werkseinstellung und manuell einrichten. Besonders schlecht ist der Übergang von OneUI.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@dupi ich hatte ja beim F4 das Problem, dass nach einen man. Update des Poco Launcher das ganze bei mir nicht mehr gefunkt hat. Cache und Daten des Poco-Launcher gelöscht und das ganze hat wieder funktioniert. Nachteil Startbildschirm und einige andere Systemeinstellungen musste ich neu machen, aber ist weniger Aufwand als auf Werkseinstellungen zurück.

OK, zu spät, hatte am Wochenende auf Werkseinstellung zurückgesetzt und bis jetzt läuft das Wallet stabil. Bin aber auch noch nicht komplett fertig mit einrichten. Mein Arbeitsprofil muss ich noch einrichten und dann mal sehen.
Hatte sich bei deinem F4 auch ständig auf sim Wallet gestellt oder ein anderes Problem?

@dupi beim F4 ging es gar nicht mehr, hab beim F5 Pro aber trotz Datenübernahme vom F4 keine Probleme

Bin mit der Situation noch nicht zufrieden. Ich habe mal wie von @taiman23 vorgeschlagen Cache und Daten des Poco Launcher gelöscht aber spätestens nach einem Neustart ist bei mir wieder standardmäßig Sim Wallet hinterlegt.

• Danke
Reaktionen: taiman23
@mobileguru gibts Was Neues bei dir?
Bei mir war seit zurück setzten auf Werkseinstellung alles gut. Dann habe ich wieder das Arbeitsprofil installiert (Microsoft Unternehmensportal[intune VPN]) seit dem verstellt sich die nfc Funktion auch wieder ständig auf sim Wallet. Entweder man hofft auf ein Softwarupdate oder man muss damit leben. Insgesamt sehr unbefriedigend. Werde mir mal das Honor 90 ansehen wenns rauskommt.

@dupi Bei mir hat sich das Problem leider auch noch nicht gelöst. Ich hatte über die Einstellungen das letzte Update nochmal eingespielt, aber verstellt sich immer noch in regelmäßigen Abständen. Scheint tatsächlich irgendein größerer Bug in der Software zu sein. Was mich etwas wundert, dass die meisten anderen User hier anscheinend keine Probleme damit haben. D.h. wir beide müssen anscheinend irgendeine andere Funktion oder Dienst nutzen, die die meisten anderen hier nicht eingerichtet haben/benötigen und die letztlich (in Kombination) zu dieser Fehlfunktion führt. Intune VPN/MS Unternehmensportal/Arbeitsprofil nutze ich nicht, das wird es also wahrscheinlich nicht sein. Hardware-Defekt würde ich eigentlich ausschließen, da NFC an sich ja funktioniert..

Update: Ich habe gerade nochmal im Netz recherchiert und vielleicht ist die Dual Apps Funktion schuld. Gerade mal alle entsprechenden Dual Apps gelöscht und die Funktion deaktiviert. Und jetzt heißt es wieder mal abwarten und beobachten🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Das Arbeitsprofil ist evtl. ähnlich wie die Dual Apps Funktion,welche dann die Wallet Einstellung stört.

Anhänge

• IMG_20230623_153053.jpg
    IMG_20230623_153053.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 86
Es ist ein Wallet Problem, das nicht mit mehreren vorhandenen Benutzen zurechtkommt.