ZiegevonNebenan
Philosoph
- 7.171
Dank @monocode haben wir bereits die ersten Messwerte aus einem Review, dass ich hier der Vollständigkeit halber auch mit aufnehme:
Ich habe nun meine eigene Messungen mit dem Opole Light Master gemacht. Bis zur einer Displayhelligkeit von ca. 55-60% messe ich eine PWM-Frequenz von 1927 Hz. Danach wechselt das F5 auf eine Frequenz von 120 Hz:
ca. 5%:

ca. 25%

ca. 50%

ca. 60%

ca. 75%

Also nach diesen Messwerten arbeitet das Display nicht nur bei niedriger Displayhelligkeit mit der hohen PWM-Frequenz. Ich werde nun erstmal das Display Abends bei niedriger Displayhelligkeit testen um zu sehen, wie meine Augen auf diese höhere PWM-Frequenz reagieren werden.
Ich habe nun meine eigene Messungen mit dem Opole Light Master gemacht. Bis zur einer Displayhelligkeit von ca. 55-60% messe ich eine PWM-Frequenz von 1927 Hz. Danach wechselt das F5 auf eine Frequenz von 120 Hz:
ca. 5%:

ca. 25%

ca. 50%

ca. 60%

ca. 75%

Also nach diesen Messwerten arbeitet das Display nicht nur bei niedriger Displayhelligkeit mit der hohen PWM-Frequenz. Ich werde nun erstmal das Display Abends bei niedriger Displayhelligkeit testen um zu sehen, wie meine Augen auf diese höhere PWM-Frequenz reagieren werden.

Aber natürlich kann PWM da die Augen noch zusätzlich ermüden. Einfach mal beobachten, wie das dann im normalen Alltagsgebrauch sein wird.
Habe das Poco F5 bisher konsequent unter 50% Displayhelligkeit ohne automatische Helligkeit genutzt. Es ist besser als andere OLED Displays die ich vorher ausprobiert habe. Aber scheinbar gehöre ich weiterhin zu den Pechvögeln, denen auch diese höhere PWM Frequenz noch nicht ausreicht um das Smartphone beschwerdefrei nutzen zu können