Standard App Einstellung für den Browser auf dem Poco F5 zurücksetzten?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anddroid

Stamm-User
85
Habe das Poco F5 (Miui 14) und möchte bei Anklicken auf Links in der Gmail APP die Abfrage erhalten welches der installierten Browser zum Öffnen verwendet werden soll.
Unter "Standard-Apps" -> "Browser" gibt es keine Möglichkeit keine Auswahl vorzunehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Gehe über Einstellungen - Apps - Apps verwalten - Standard Apps - Links öffnen
GMail - Standardmäßig öffnen
Unterstützte Links - Jedes mal fragen

• Danke
Reaktionen: anddroid
Meerjungfraumann schrieb:
Gehe über Einstellungen - Apps - Apps verwalten - Standard Apps - Links öffnen
GMail - Standardmäßig öffnen
Unterstützte Links - Jedes mal fragen
Diese Einstellung ist auch genauso bei mir gegeben, dennoch werden Links in Gmail eingebettet in Chrome geöffnet. Selbst wenn ich statt -jedes mal fragen - die Einstellung -nicht öffnen - wähle wird es dennoch mit Chrome angezeigt.

Habe dann probehalber die Standard Browser App auf Opera umgestellt und auch da werden unabhängig der Gmail Standardmäßig öffnen Einstellung immer beim Anklicken eines Links Opera gestartet.

Es gibt von Apps vorgeschriebene Adressen, die zwangsweise in Chrome geöffnet werden müssen, z.B. die DB App. In diesen Fällen wird die Voreinstellung übergangen. Opera z.B. übersteuert die eingestellte Auswahl "jedesmal fragen", deshalb ist die Einstellung nutzlos.

Die Rede ist von der Gmail App. Und da startet trotz der Einstellung - jedesmal fragen - immer die eingestellte Standard-Browserapp. Auch ein Löschen vom Gmail Cache und ein Neustart haben nichts gebracht.

Wenn ich das alles richtig verstehe musst du in den Gmail Einstellungen / Allgemeine Einstellungen / Weblinks in Gmail deaktivieren.

• Danke
@forza1910

Danke , aber diese Einstellung hatte ich bereits schon vorgenommen!

Ich möchte, dass beim Anklicken eines Link in Gmail eine Abfrage erfolgt welcher Browser geöffnet werden soll. Anbei ein Beispiel von meinem anderen Handy.

Anhänge

• Screenshot_20230906_153856_com.huawei.android.internal.app_edit_98967505713.jpg
    Screenshot_20230906_153856_com.huawei.android.internal.app_edit_98967505713.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es, wie Du es gerne hättest

Anhänge

• Screenshot_2023-09-06-16-29-03-199_android.jpg
    Screenshot_2023-09-06-16-29-03-199_android.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Der Screenshot ist offensichtlich aus der DHL APP aufgenommen. Ich rede von der Gmail APP!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@anddroid
Nein, das ist keine DHL Mail, allerdings in KMail
in Gmail ist es genauso, siehe hier

Anhänge

• Screenshot_2023-09-06-16-40-56-314_android.jpg
    Screenshot_2023-09-06-16-40-56-314_android.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
steht unter Appinfo der Gmail App etwas unter Standardeinstellungen? ggf löschen

Anhänge

• Screenshot_2023-09-06-18-58-23-765_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    Screenshot_2023-09-06-18-58-23-765_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
@forza1910

Nein, dem ist nicht so. Es steht dasselbe wie bei deinem Screenshot: Keine Standards festgelegt.

Dann fällt mir nichts mehr ein 🤔🤔

• Danke
Werkseinstellung, weil etwas geändert wurde, das man mit den normalen Einstellungen nicht mehr ändern kann.

Mit SDMaid lassen sich sämtliche Caches löschen und Datenbankfehler beheben.