Poco M3 lässt sich nach Update nicht mehr einschalten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Elchinio
Kommst du noch in den Fastboot Mode?
Lautstärke Taste leiser + Power Taste?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hab jetzt Mal ein anderes Ladekabel angeschlossen und über Lautstärke+ und Startknopf ging's wieder an...... Kann ich mir nicht erklären, aber es funktioniert wieder!
Beim nächsten Mal werde ich einfach beim Update das Ladekabel anschließen. Vmtl macht das Update echt den Akku platt
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und HerrDoctorPhone
Elchinio schrieb:
macht das Update echt den Akku platt
Hatte ich noch nie.
Und ich flashe viel.
Aber da ist der Akku auch 100 % voll.
Wenn es 5 % runtergeht, ist es schon viel.
Daran konnte es bei dir nicht liegen, es sei denn der Akku war auf 10% 😁
Anderes Kabel hätte ich jetzt nicht vermutet, wenn es nicht mit dem originalen funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei fast allen updates das Problem mit dem "schwarzen Bildschirm". Nichts ging mehr. Die Tipps (vielen Dank dafür) kannte ich schon. Nach dem bestimmt 10. Versuch klappte es nach ca. 20 Std. nach dem update.
Hat einer eine Idee um sich vor diesem Problem des Neustarts zu schützen? Keine update mehr installieren?
 
Habe erst die neue Update vor paar Tagen auf mehreren Geräten installiert... Haben aber alle ein neues Mainboard.
 
Hallo zusammen,
das beschriebene Problem habe ich auch, bereits alles probiert.
Hier bin ich dann auf den Hinweis mit dem Update gekommen (wurde wohl auch von MIUI abgeboten). Da es nicht mein M3 ist, kann ich nicht wissen, wie voll der Akku war, bevor es zuletzt aus ging.

Frage: wird ein Update trotz geringen Akkustands automatisch ausgeführt? Manueller Updatestart kann ausgeschlossen werden.
 
Welche Update?
 
Hallo Abramovic,
verstehe deine Frage nicht. Du wirst doch "automatisch" aufgefordert ein neues Update zu installieren. Sowas machst du nicht aus Lust und Dollerei!
Mein Akku war jeweils mindestens zu 80% geladen vor einem neuen Update. Trotzdem die beschriebenen Probleme mit dem "schwarzen Bildschirm", teilweise bis zu 20 Stunden bis der Neustart funktionierte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Meines Wissens kannst du dein Poco auch laden wenn das Problem "der schwarze Bildschirm" ist und kein Neustart erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war wohl ein System-Update, hab es, wie geschrieben, nicht selbst gesehen. Daher ist die Ausgangslage ungewiss!
Jedenfalls war ich inzwischen einen kleinen Schritt weiter: nach Powerbank anschließen direkt Powerknopf gedrückt gehalten und dann kam das Batteriesymbol. Das ging dann nach ein paar Sekunden wieder weg. Nach wenigen Minuten kam es wieder, diesmal mit Prozentanzeige 0%. Dann lud es weiter bis 6% und die Powerbank war leider leer... Seitdem geht wieder nix mehr. Verdammte Technik.
 
@Droideca hier findest du die Lösung, falls keine Garantie mehr vorhanden: poco m3 does not turn on anymore

Bei mir wurde die Mainboards gewechselt und seitdem funktioniert es ohne Probleme.

Dein M3 fällt in den EDL Mode, bedeutet es ist eingeschaltet aber reagiert nicht, es vibriert nicht, Display bleibt sxhwarz, kein Ton, usw.

Du musst es liegen lassen und so lange warten, bis der Akku vollständig entladen wurde. Erst dann lässt es sich wieder laden und einschalten. Kann dann nach paar Minuten sich wieder verabschieden oder auch erst nach zwei Wochen.
 
  • Danke
Reaktionen: Inno67, Droideca und USti
@Abramovic
werd ich so machen.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis so was passiert, also sobald das Gerät mal neu gestartet wird. Kommt demnach einem programmierten Tod gleich. Bankrotterklärung für Poco/Xiaomi.
Ich bin immer noch nicht technisch dahinter gekommen. Weiß jemand, was genau die Ursache ist?
Scheinbar ist die MIUI Version egal, auch CROMs sind nicht sicher davor?
 
@Droideca in dem Link oben findest du Anleitungen, mit Bildern, wie du das Problem lösen kannst oder einfach mal nach "deadboot m3" bei Youtube suchen.
Da hier alle Garantie haben, haben wir es eingeschickt und ein neues Mainboard erhalten.

Es ist aber auch keine Garantie, dass das dann gleich wieder passiert. Ein Gerät zum Beispiel lief ~8 Tage lang ohne Probleme und plötzlich war es wieder aus. Bei +90% sind das in etwa 90 Stunden Wartezeit, bis es wieder geladen und eingeschaltet werden kann. Alle M3 liefen über ein Jahr ohne Probleme bis es dann passiert ist.
 
Heute hab ich es mal probiert mit Aufladen.
Leider keine Reaktion, wie tot.
Falls noch ein Rest Energie im Akku ist, sollte der morgen Abend aufgebraucht sein, werde berichten. Es würde mir schon reichen, einmal ins System zu kommen zwecks Backup.
Das Gerät mit diesem Problem ist ja keine Dauerlösung für ein Kind, schade für die Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Droideca 1% pro Stunde in etwa. Zwei volle Tage für 50%... kannst es hochrechnen...
 
Mal ein Update, vielleicht hilft es jemandem:
Den Akku des M3 habe ich leer werden lassen, manchen Usern ist es wohl gelungen, danach zu booten, wenn das Ladegerät wieder dran gehängt wird - bei mir nicht.
Aber ich hatte das Gerät geöffnet und zunächst die beiden Stecker vom Akku getrennt. Diese dann wieder verbunden und das Netzteil dran, woraufhin immerhin das Akkusymbol auf dem Display erschien. Dies verschwand dann nach ein paar Sekunden und erschien nach kurz Drücken von Power wieder - aber nach dem 5. Mal nicht mehr....

Nächster Ansatz von XDA mit Erfolg: nachdem die beiden Stecker vom Akku wieder getrennt waren (Akkustand zu dem Zeitpunkt sehr gering, müsste aber mehr als 0% gewesen sein) Power gedrückt gehalten, das Netzteil angeschlossen und die beiden Stecker (den breiten zuerst) wieder dran. --> Das Mistding ist ins System gebootet!
Scheint laut XDA nicht gleich beim 1. Versuch zu klappen, bei mir schon.
Ich war mega froh, doch weil es so spät war, ließ ich es über Nacht laden und wollte erst heute die notwendige Datenrettung machen.
--> Das Mistding ist schon wieder aus! 😱🤬
Der Vorgang ließ sich auf die Schnelle nicht wiederholen, musste zur Arbeit.

Vorher hab ich noch dafür gesorgt, dass der Akku (hoffentlich) wieder leer wird, da gibt es wohl verschiedene Ansätze:
* 2 Kontakte auf der Platine schließen (davon lass ich die Finger, k.A. ob das technisch möglich ist)
* den Powerknopf lange gedrückt halten (da ich keinen Leibeigenen habe, nahm ich ein Gummiband um das Gerät und klemmte den Finger-Sensor an seinen alten Platz)
Ob das was bringt, werd ich heute Abend sehen.

Fazit:
Sobald ihr es schafft, dass das Ding bootet, sichert die Daten!

Generell scheint das Gerät im EDL-Modus zu sein, am PC angeschlossen wird allerdings nix im Gerätemanager erkannt.
Warum das M3 plötzlich sterben will, weiß ich immer noch nicht ❓
Auf YouTube kursieren einige Videos, wo auf der Platine eine kleine Abdeckung entfernt wird, manchmal wird da auch noch zusätzlich was gelötet. DAS übersteigt leider meine Fertigkeiten.
Einigen ist es wohl gelungen, dass nur durch Hitzezufuhr mittels Föhn oder Lötkolben der EDL-Modus verlassen und gebootet werden konnte.

Falls noch wer Erkenntnisse oder Tipps hat, bitte her damit.

Nachtrag:
Ich konnte das M3 mit der beschriebenen Methode erneut starten. Es war nach dem ersten Start wohl aufgrund eines OTA-Updates aus - das hatte ich nicht deaktiviert. Nach dem Update wollte es neu starten, was es ja nun offenbar verlernt hat... Jetzt ist das System zumindest aktuell.
Jedenfalls habe ich inzwischen alles sichern können und hoffe, dass es noch eine permanente Lösung gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schibunker, Klotscheck und USti
Das Gleiche Problem habe ich auch. Nach dem letzten Update lässt es sich erst wieder anschalten nach kompletten entleeren des Akkus. Hat noch jemand einen Tipp wie ich das Problem endgültig lösen kann? Nachlöten oder irgendwas entfernen tätr ich mir zutrauen.
 
Hier auch. Gestern Update gemacht.. Neustart angeklickt.. TOT! Nix mehr. alles schwarz..

Jetzt warte ich mal 2 Wochen oder so.. Akku war bei 91%..
 
Kleines Update bei mir. Hatte ja das gleiche Problem.

Das Handy lag jetzt 4 Wochen in der Schublade.. Nur um sicher zu gehen, dass es auch wirklich leer ist.
Dann eben mal das Gerät geöffnet. Beide Akkustecker abgemacht. Ladegerät angeschlossen und die beiden Stecker auf die Platine gesteckt. Und siehe da.. Ladesymbol erscheint.. 1 Minute Später bootet es von alleine ins System. Dann bin ich volles Risiko gegangen und hab nen Werksreset inkl Neustart bei 19% Akku gemacht.. Es kam eine Meldung, dass ich unbedingt das Ladegerät beim Neustart dranhaben muß. Das habe ich auch gemacht. Das Teil hat tatsächlich neu gestartet.
Dann gab es ein Systemupdate. Das hab ich auch voll durchgezogen. Und siehe da. Es wurde installiert inklusive Neustart. Dann gab es wieder ein Systemupdate Auf Version MIUI Global 14.0.2.0.
Ich verwende das Teil jetzt nur noch für Hörbücher, die ich nachts aufm Ohr hab. Mal sehen, ob und wann das Problem nochmal auftaucht...
Hab zum einpennen bisher immer ein UMIDIGI Z Pro benutzt. Und das hab ich immer solang laufen lassen, bis es von alleine ausging. Das werd ich mit dem POCO auch so machen.. Dann kann ich immer sicher sein, dass es auch wirklich komplett leer ist. :)

Vielleicht hilft euch meine Vorgehensweise ja auch... Ich hatte zum Glück keine wichtigen Daten darauf, so dass ich das Risiko eingehen konnte...
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Inno67
Ist 14.0.2.0 die aktuelle Version? Und die hat es installiert und ist danach wieder angegangen? Dann probiere ich das mal. Danke für den Tipp!
 
Inno67 schrieb:
Ist 14.0.2.0 die aktuelle Version? Und die hat es installiert und ist danach wieder angegangen? Dann probiere ich das mal. Danke für den Tipp!
Ja, scheint die aktuelle zu sein. Ganze 3 mal hat das Teil neugestartet ohne Macken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
732
leychen
L
P
  • pococo
Antworten
15
Aufrufe
2.426
Schibunker
S
guckmaxx
Antworten
6
Aufrufe
604
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten