Poco X3 Pro: Google Maps mit Android 13 funktioniert nicht mehr richtig

A

abc57abc

Neues Mitglied
3
Hallo Leute,

bisher war es so, wenn ich Google Maps öffne, wird mir die Karte mit meinem Standort gezeigt. Drehe ich mich, bewegt sich die Karte mit, da ich in den Navigationseinstellungen "NORDEN IMMER OBEN" deaktviert habe. Dabei ist an dem blauen Punkt, (mein Standort) ein blauer Kegel zu sehen, welcher immer im Bezug nach Norden zeigt, in welche Richtung ich gerade gehe.
Das hat bisher alles funktioniert als ich noch Android 11 mit Miui 12.5 drauf hatte.

Nun habe ich Android 13 mit Miui 14.0.1, mit drauf und diese Funktion, dass sich die Karte dreht, mit dem Kegel an meinem Standort funktioniert nicht mehr.
Wenn ich auf den Kreis rechts, etwas unten klicke, (Standortbestimmung) wird die Karte auf Norden gestellt, bei weiterem Umstellen dreht sich die Karte wieder aber sie dreht sich nicht mit meinen Bewegungen mit.
Es hat auch nichts mit der Kalibrierung zu tun, die wurde oftmals gemacht und steht auf hoch
Auch habe ich verschiedene Regionen gewählt, Deutschland, Austria, Polen, Schweden und Belgien

Auf einem alten Samsung Android 9 funktioniert es wie bei meiner alten Version.

Wenn ich nun in die Google Maps App gehe und die Aktualisierungen entferne, funktioniert mein Maps wieder einwandfrei.
Lade ich wieder die neueste Version herunter, ist wieder der gleiche Fehler vorhanden.

Kennt jemand diesen Fehler oder kann mal jemand nachsehen, ob er den gleichen Fehler hat.
Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung für das Problem.
Ich hoffe das Ganze ist verständlich rüber gekommen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
Nach meinem verständnis kann es dann ja nur an der letzten Aktualisierung von Maps liegen: Wenn du auf die ursprüngliche Maps Version zurückkehrst, funktioniert es ja, muss demnach ein Bug/Feature in der neueren Mapsversion sein. Haste mal die vorletzte (oder andere, ältere) Mapsversion getestet?
 
Hallo,

wie ich geschrieben habe, mit Android 11 Miui 12.5 hat es ja auch funktioniert. Deshalb kann der Fehler ja auch am Update Android oder Miui liegen.
Hilfreich wäre es natürlich, wenn die Leser mal probieren ob der Fehler mit Android 13 Miui 14 auch bei ihnen vorkommt
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, taucht der "Fehler" auch bei mir auf: Der "Kegel mit Nordbezug" fehltl, aber nicht nur auf dem Poco, das ich eigentlich gar nicht nutze, auch auf einem oneplusNord ist die Darstellung genauso... Ich frage mich gerade, ob das wirklich ein Fehler oder ein "Feature" ist, das neu eingeführt wurde und mal wieder eine Verschlimmbesserung bedeutet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der blaue Kegel ist schon sehr gut, er zeigt deine Blickrichtung im Bezug zum Nordpol. Damit kann man sich sehr gut orientieren.
Ich benutze das schon länger. Im Gelände weiß man ganau, in welche Richtung man schaut/ läuft/ fährt.
Oder im Auto, beim Fahren bewegt sich das Bild nun nicht mehr mit, was vorher mit Android 11funktionierte.
Beim Handy meiner Frau, Samsung S8 Android 9 funktioniert es auch.

Ich habe mal die Android Versionen verglichen.
Auf meinem Poco mit Andoid 13 habe ich die Version von Google Maps 1175.0302
Auf Samsung S8 mit Android 9 die Version 1175.0303
Habe auf beiden Handy´s Aktualisierungen gelöscht und wieder neu installiert, auf dem Samsung mit Android 9 ist die Versionsnummer höher als auf meinem Poco mit Android 13

Da es vorher mit Android 11 funktionierte, dürfte es wohl an Android 13 oder Miui 14 liegen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade eben noch mal in Google Play geschaut, es gibt für beide Handy´s die neue Version 11.76.03.00
An dem Fehler hat sich allerdings nichts geändert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin mal tief in die Krabbelkiste gestiegen, auch ein Altes Samsung Galaxy A3 2016 mit Android 7 funktioniert einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem jetzt auch gemerkt – habe erst kürzlich auf MIUI 14.0.2 upgedatet – kann aber nicht sagen, ob es daran liegt, oder am Update von Maps (installiert ist V11.76.03.00).
Hat das noch jemand festgestellt? So ist das nicht benutzbar.
 
Na ja, "nicht benutzbar" ist vlt. übertrieben, als PKW Navi immer noch okay, aber es fehlen - insbesondere für die per pedes Nutzung im Gelände wichtige Informationen...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Update von Maps liegt es wohl nicht. Mit der vorherigen Version ging es ja auch nicht und deiner genannten Version funktioniert mit dem Samsung S8 Android 9
 
borisku schrieb:
Na ja, "nicht benutzbar" ist vlt. übertrieben, als PKW Navi immer noch okay, aber es fehlen - insbesondere für die per pedes Nutzung im Gelände wichtige Informationen...
Ja, als PKW Navi nutze ich es auch gelegentlich (habe bisher allerdings nicht getestet, ob die Probleme auch beim Navigieren vorhanden sind).
Für alles Andere – Wandern, Biken, etc. – gibt es Besseres:
Für lau ist Organic Maps super – wer was zahlen will nimmt Komoot und zum Biken (mit dem Motorrad) nimmt man Calimoto.
Es gibt noch mehr (Waze, OsmAnd...), aber die o.g. sind meine Favoriten, bei denen das Problem (Norden immer oben) nicht auftritt.
 
Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich in die Maps App gehe und alle Daten lösche, dann funktioniert Maps wie es soll aber nur solange ich es nicht schließe und neu öffne.
Den Cache alleine löschen geht auch nicht, es müssen alle Daten gelöscht werden.
Schließe ich die App und starte ich sie neu ohne alle Daten zu löschen, besteht das alte Problem.
Irgendwie gibt es ein Problem, wenn noch Daten im Speicher sind.
Die Preisfrage: Woran kann das liegen?
 
Auf meinem OneplusNord funktioniert der "Nordkegel" wieder, nachdem ich die PIP (Picture in Picture?) Funktion ausgestellt habe, am Poco hab ichs bis jetzt nicht hingekriegt
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Bild in Bild an oder aus, funktioniert bei mir auch nicht
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
462
Juschi1
J
ElP@yoMalo
Antworten
10
Aufrufe
1.049
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
bento
Antworten
3
Aufrufe
434
tree123
T
Zurück
Oben Unten