Hohe Cache-Belastung des Poco X3 Pro

R

Router

Neues Mitglied
4
Eine Frage ,ist das normal wenn der der Geschwindigkeitsspeicher ständig mit Systemapps voll läuft.?
Der Speicherplatz wird regelmäßig mit 400- 500 Mb belegt
 
Sorry, könntest du dein Problem etwas konktreter beschreiben? Geschwindigkeitsspeicher?? Welche Firmware hast du? Wie äußerst sich das Problem? Screenshots? ...
 
Hallo @Router, wenn du mit

Router schrieb:
Geschwindigkeitsspeicher

den Arbeitsspeicher (RAM) meinst, wovon ich ausgehe, ja.

Bei meinem Smartie mit 3 GB RAM sind meist belegt

- 0,7 GB System
- 0,7 GB Apps
- 0,8 GB Cache
- 0,8 GB frei

Das ist normal + absolut i.O. Ich stelle gleich noch einen passenden Link rein. Momentchen bitte 🕰

---

EDIT

Bitteschön + mit bestem Dank an @MSDroid

Gelegentlich merkwürdiges Zischen bei ausgeschaltetem Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Das Problem was ich damit habe ,die Apps bleiben stehen oder Artikel lassen sich nicht mehr scrollen
Ein zurücksetzen auf Werkseinstellung hat auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.Selbst im Safemodus ändert sich auch nichts.
Gerät an Xiaomi eingeschickt sie konnten keinen Fehler finden.
Wenn das ein Normalzustand seien sollte werde ich mich längerfristig nach einem anderen Smartphone umsehen-
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-10-17-51-03-520_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-06-10-17-51-03-520_com.miui.securitycenter.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_2022-06-10-18-02-55-752_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-06-10-18-02-55-752_com.miui.securitycenter.jpg
    175 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_2022-06-10-18-11-53-276_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-06-10-18-11-53-276_com.android.settings.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 74
@Router Das ist ein Übersetzungsfehler. Was du da angezeigt bekommst, ist die Speicherauslastung bzw die aktuelle Größe des Cache (Zwischenspeicher)
Daher auch Titel angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Router
Hallo..

1. mMn ist die Sicherheitsapp von Xiaomi ein blender. Bei mir sinds regelmäßig 2.5 GB Cache und Daten was es löschen will. Zum Teil wirft er zwar Apps aus dem Arbeitsspeicher, aber den Cache der Apps löscht er definitiv nicht.

2. Welche Version der Sicherheitsapp ist bei dir installiert, da ich diesen übersetzungsfehler mit der Firmware nicht habe.

3. schreib mal bitte bei welchen Apps du dieses Problem hast! Das ist immer noch nicht klar ersichtlich.
Die von deinem Screenshot, werden so oder so immer automatisch gestartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Router schrieb:
Wenn das ein Normalzustand seien sollte werde ich mich längerfristig nach einem anderen Smartphone umsehen-
Das kann der Grund dafür sein, dass V13.0.2.0.SJUEUXM nicht mehr per OTA verteilt wird. Die Version wurde sogar aus der MIUI Downloader App entfernt. Darüber habe ich sie vor Wochen runtergeladen, kann aber keine Probleme beklagen.
Ich schlage ein Downgrade auf V13.0.1.0.SJUEUXM vor. Wenn damit die Probleme beseitigt sind, ist ein Austausch des Telefons wohl unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2022-06-12-23-23-22-326_com.miui.cleaner.jpg

@Meerjungfraumann wird bei dir eigentlich der Cache geleert mit der App...
Bei mir definitiv nicht...
Vor dem bereinigen, am Beispiel Minecraft...siehe oben... Bereinigung gemacht, mit Hinweis, es ist alles sauber!

Unter Apps dann geschaut, hat sich nichts geändert...
Screenshot_2022-06-12-23-25-05-238_com.miui.securitycenter~2.jpg


Außer Werbung seit heute wieder taugt die integrierte Sicherheitsapp nichts...
 
Die Speicherbereinigung-App dient hauptsächlich der anschließenden Werbung.
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann und frankie78
@chrs267 nein ..
lösche ich den Cache einzelner Apps von Hand, sind sie nicht mehr in der Liste....

Es gibt zwar im Xioami Forum einen Thread wo ein paar die Sicherheitsapp selbst aktualisiert hatten, aber dafür hab ich heute keine Zeit..
Da ging's hauptsächlich um den "Sonstiges" Bereich in der Anzeige...

@Sendi genau so sehe ich das auch... Ein fetter Blender, mehr nicht...
Aber Apk im Download Ordner und Bilder löscht es zu gern, bei mir...
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Sendi schrieb:
Die Speicherbereinigung-App
Die finde ich erst, wenn ich zum Poco Launcher wechsele. Bei Nova ist sie nicht vorhanden, wie die Wetterapp von Xiaomi.
Bei aktivem Poco Launcher gibt es ein Bereinigungs Widget, das den benutzen RAM anzeigt. Wenn man drauf klickt, wird der RAM kurzfristig geleert und wird dann sofort wieder gefüllt.
Das ist eine kontraproduktive Maßnahme, wie früher bei den diversen RAM-Bereinigungstools von Windows, die der Speicherverwaltung des Systems nur Steine in den Weg legen und zusätzliche Arbeit machen.
RAM und Cache-Bereinigung ist Schlangenöl. Wieso sollen 8GB RAM größtenteils brach liegen und dafür zusätzliche Ressourcen mit langsamerem Tempo arbeiten? Cache ist keine Belastung sondern ein Turbo, der langsameren Speicher möglichst aus dem Spiel halten soll.
 
@Meerjungfraumann beim Nova in der übersicht... Unter S wie Sicherheit, ist die App bei meinem..
Einstellungen--über das Telefon, auf Speicher tippen, dann auf bereinigen...

Der Arbeitsspeicher hat nichts micht dem gespeicherten Cache zu tun...
Das was der löschen will ist zb. zwischengespeicherte Inhalte von Webseiten, das die schneller geladen werden, oder der Facebook App, die ja fast jeden müll mit nimmt.

Ja da geb ich dir Recht, den Arbeitsspeicher zu reinigen ergibt bei 8 GB wirklich wenig Sinn.
Außer du hast ne hängengebliebene App, da bringt es was die rauszuwerfen und frisch zu laden.
 
frankie78 schrieb:
Außer du hast ne hängengebliebene App, da bringt es was die rauszuwerfen und frisch zu laden.
Ein konkretes Problem wäre hilfreich, um eine Ursache finden und beseitigen zu können. Aber da sehe ich keins beim TS.
Nur weil ein Telefon System Apps hat, die sich wichtig machen? Eine Lösung ist Aufräumen mit ADB und wenn man das niicht regelmäßig machen will, ein Wechsel zu einem Hersteller, der Android so lässt, wie es ist.
Das ist dem TS wohl wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

bento
Antworten
3
Aufrufe
468
tree123
T
J
Antworten
4
Aufrufe
430
Juschi1
J
platti68
Antworten
1
Aufrufe
361
platti68
platti68
Zurück
Oben Unten