Neuerdings stark reduzierte Akkuleistung

H

hwd

Neues Mitglied
0
Hallo,
mein ca. 2 Monate altes x3-pro meldet plötzlich nach dem Laden stark verringerte Akkulaufzeiten. Normaler Zustand nur noch ca 28 Stunden und im Ultra Energiesparmodus ca 88 Stunden. Vorher waren es etwa 4 Tage bzw.. im Ultra Modus ca. 400 Stunden. Hat jemand eine Idee wie man den alten Zustand wieder erreichen kann, möglichst ohne Datenverlust?
 
Hallo @hwd
Herzlich Willkommen im Forum
um dir hier zielgerichtet helfen zu können, sind mehr Infos nötig. Beobachte bitte zunächst über mehrere Tage die Laufzeiten des Smartphone. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass durch ein Update über den Playstore zB die Google Systemdienste im Hintergrund permanent aktiv sind und sehr viel Akku verbrauchen. Das regelt sich meist durch ein neuerliches Update selbst, zusätzlich kannst du mal versuchen, durch einen manuellen Neustart eine Besserung zu erreichen. Darüber hinaus kann es sein, dass dein Gerät über Nacht ein Systemupdate geladen hat und es jetzt ein paar Tage dauert, bis sich alles wieder normalisiert hat.
Hast du etwas in Richtung Updates bemerkt?
Außerdem ist hier was Interessantes für dich Aktuelle Firmware (MIXM & EUXM) für das Poco X3 NFC (SURYA)

*Info*
Titel etwas umgestaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hwd und the missing link,
ich habe genau das gleiche Problem.
Ich habe einen Neustart durchgeführt und mehrere Tage gewartet - nichts.
Die Akkulaufzeit ist plötzlich nur noch 25% der vorherigen angaben.
Hat jemand eine Idee oder Lösung?
Grüße Geo2

Ich habe das Xiaomi Poco x3 pro 8GB/265 Gbmit der MIUI-Version global 12.5.3 Stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das berechnet sich jetzt auf das tatsächliche Nutzerverhalten.
Das waren doch vorher relativ unrealistische Angaben
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Fulano und TheMissingLink
Hallo Community,
mein Poco x3 Pro 8/256 GB habe ich am 03.07.2021 bekommen. Alle überflüssigen Apps gelöscht, die sich deinstallieren ließen und nur die CovPass-App installiert. Unter Einstellungen / Apps / Apps verwalten werden 57 Apps angezeigt. Von da an startete folgender Ablauf : Sonntags Handy bis ~ 79% aufladen und Apps updaten. Anschließend Ultra Energiesparmodus und Bluetooth ein, WLAN und mobile Daten aus. Am folgenden Sonntag hatte der Akku noch zwischen 35 und 45%. Das funktionierte so bis letztes Wochenende, dann war wie bei hwd und Geo2 Schluss und laut Anzeige reicht die Laufzeit keinesfalls mehr 7 Tage.
Unter Einstellungen / Akku & Leistung war nichts als mögliche Ursache auszumachen und drei fast zeitgleich defekte Akkus halte ich für sehr unwahrscheinlich. Also bleibt das, was TheMissingLink gepostet hat : " Xiaomi hat die Zahlen bei fast allen Modellen nach unten korrigiert ... Die Statistik passt sich dann auch über den Tag an, wenn sie merkt, dass man über den vorgeschlagenen Wert hinaus kommt."
Vielen Dank für diese Seite und eure Beiträge, sonnst hätte ich mein Handy zurückgesetzt ...

Mit freundlichen Grüßen,
KMj
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, HCD und TheMissingLink
Hatte vorher schon ein Poco x3 pro und da war die Laufzeit definitiv länger.

Bin immer so knapp 2 Tage hingekommen.

Habe nun seit etwas mehr als eine Woche wieder ein Poco x3 Pro da(aktuelle Software)und der Akku hält nur noch 24 Stunden.
Muss jeden Abend laden,also alle 24 Stunden.

Das war vorher definitiv mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@Jorge64 Das kann an irgendeiner App liegen die ein schlechtes Update bekommen hat............
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@HCD :
Vielen Dank für den Hinweis 👍.

Werde es Mal die nächsten Tage beobachten ob ich da eine verdächtige App ausmachen kann.
 
Was mein X3 Pro als Akkulaufzeiten "vermeldet" war schon immer völlig unsinnig und hat insbesondere mit Anpassung an Nutzungsverhalten gar nichts zu tun. Aktuell bin ich nach 157h 55Min auf 41% und es meldet Restlaufzeit von 11h. Das passt ja hinten und vorne nicht. (..und nein, kein Energiesparmodus aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD und Jorge64

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.960
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten