Akkulaufzeit des Poco X3

kann man bei MIUI den Akkuverbrauch in % der einzelen Apps nicht einsehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201221-180526_crDroid_Home.png
    Screenshot_20201221-180526_crDroid_Home.png
    181,2 KB · Aufrufe: 175
@turok22
Ich habe hier (ausnahmesweise!) die Threads zum Thema Akku vereint. Bitte vor dem Posten auch gerne die Suche nutzen, oft gibt es bereits passende Threads :)

turok22 schrieb:
liegt die SOT laut AccuBattery bei 5 Stunden.
Welche Kapazität wird Dir denn in der App angegeben?

5 Stunden sind durchaus wenig. Wenn ich Akku sparen will, also wirklich mit wenig Helligkeit, 60Hz und Energiesparmodus arbeite, und z.B. viel YT gucke, komme ich auf eine DoT/SoT von ~12 Stunden. Bei normaler Nutzung reicht mir eine Ladung ca. 2-3 Tage.

turok22 schrieb:
Kann es sein, dass Akkus von Xiaomi-Handys generell einige Tage oder sogar Wochen brauchen bis sie normal funktionieren?
Nein, der Akku eigentlich nicht. Wie @HerrDoctorPhone sagt, sollte das nach 2-3 kompletten Zyklen passen, also "eingefahren" sein.

Aber oftmals brauch es bei MIUI aber eine gewisse "Erfahrung" um die Energieverwaltung, in der doch recht begrenzten Form, optimal einzustellen. Nicht immer ist der MIUI-Modi wirklich gut. Du könntest hier versuchen bei Apps, einmal manuell durchzugehen und manuell zu "ordnen"

Allgemein interessant wäre eben auch, wie Deine Verbrauchsstatistik aussieht. Sprich, wie klappt es mit dem DeepSleep, welche Apps verbrauchen wieviel Energie...??
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler, TheMissingLink und HerrDoctorPhone
So, hier mein kleiner Erfahrungsbericht zum Akku.
Ich besitze das Poco X3 jetzt seit drei Wochen, hat jetzt um die 4-5 Akkuzyklen hinter sich, ist sicherlich noch nicht richtig aussagekräftig aber reicht um einen ersten Eindruck zu vermitteln. Davor sollte ich noch ausführen was ich alles mit dem Gerät mache, ich benutze es hauptsächlich für Google Chrome, viel WhatsApp den Tag über, Nachrichten lesen über ZDF Heute App, hier und da Mal checken wie viel Datenvolumen verbraucht wurde und circa 4-5 Mal pro Tag E-Mails abrufen lassen und auch welche schreiben. Sowohl über GMX als auch Gmail. Keine Spiele, nur sehr wenige Videos. Zudem wohne ich in einer Umgebung bei der das Telekom Netz extrem gut ausgebaut ist, immer 4-5 Balken und LTE. Komme nur sehr selten Mal in ein Funkloch, sieht beim o2 Netz in meiner Umgebung anders aus, da hat das X3 mehr gezogen, da das Netz unglaublich instabil war. Sollte man auch immer mit bedenken. Energiesparmodus ist in jeder App aktiv, Benachrichtigungen bekomme ich aber immer. Ansonsten habe ich keine weitere Sparmaßnahmen aktiv. Helligkeit immer zwischen 50-70%, bei sehr hellen Tagen dann natürlich auch Mal 100%, da erhöht sich der Stromverbrauch aber nur sehr gering.

Ich persönlich komme mit einer Ladung circa 4-7 Tage hin, die 7 Tage erreiche ich aber nur wenn ich im WLAN only bin, bei viel mobile Daten und gemäßigter Nutzung eher 4-5 Tage, was aber auch noch ein super wert ist, DOT liegt dabei bei circa 1-2 Stunden pro Tag x 5 sind dann um die 8-10 Stunden, was wirklich ein Guter Wert ist, habe ich bisher so mit keinem anderen Smartphone geschafft was zeitgleich auch mein Hauptgerät war. Achja, 120hz ist immer an, nur wenn der Akku unter 10% fällt geht es automatisch auf 60hz runter. Achja circa von 23-9 Uhr morgens befindet sich das X3 im Flugmodus, ansonsten ist immer WLAN oder mobile Daten an, Standby Verbrauch ist bei mir 2-3% in 10 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und K-M-T
Ich habe auch ein "Problem" mit meinem Akku, laut Statistik zieht das Poco im Ruhezustand den meisten Strom!
Weiss jemand zufällig was da im Hintergrund läuft bzw. an welcher Schraube ich da drehen kann/muss! Ich find nix und bin auch noch nicht richtig in MIUI angekommen!
Danke für eure Hilfe!

Poco.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfatreiber
Der Sreenshot ist ohne Zeitangaben leider nicht sehr brauchbar, denn das "Gerät im Ruhezustand" auf Platz 1 steht, kann je nach Nutzung/Laufzeit völlig normal sein. Wenn ein Handy wenig genutzt wird, können andere Dinge nicht dominant sein.

Wir müssten dazu die Gesamtlaufzeit wissen und sicherstellen, dass zeitgleich oben nicht versehentlich ein kleiner Bereich ausgewählt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Alfatreiber
Moin
@Alfatreiber Ich habe einen deutlich höheren Standby-Drain bemerkt, nachdem ich die YouTube-App benutzt habe.
Seitdem habe ich mir NewPipe per F-Droid installiert - dabei scheint das nicht aufzutreten....
Die Amazon-Music App hatte ich neulich auch mal im Verdacht. Bin mir nicht sicher, aber das scheint sich mit den letzten Updates etwas gegeben zu haben.

Ist ein bisschen blöd zu testen, weil man ja immer etwas warten muss, bis man das richtig in der Statistik sieht - und die Nutzung anderer Apps, die auch Schuld sein könnten, reduzieren muss. Aber prinzipiell würde ich da mal für einzelne Apps vorher-nachher Vergleiche aufstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Alfatreiber
MSDroid schrieb:
Wir müssten dazu die Gesamtlaufzeit wissen und sicherstellen, dass zeitgleich oben nicht versehentlich ein kleiner Bereich ausgewählt wurde.

Danke, wie kann ich das am Besten für euch darstellen?

Das Telefon ist sehr wenig in Gebrauch, dafür entleert sich der Akku für meinen Geschmack ziemlich schnell!
Der Stromspeicher hat ja doch eine Kapa von über 5000 mah!
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 130
Alfatreiber schrieb:
Danke, wie kann ich das am Besten für euch darstellen?
Der jetzt gepostete Sreenshot ist da schon wesentlich besser. Leider gibt die App da auch nicht so viel her. Im Idealfall müsste mit hier mal mit beispielsweise GSam etwas genauer hinschauen.

Nach meiner Einschätzung ist aber die Aufteilung in Deiner Liste, also das "Gerät im Ruhezustand" auf Platz 1 liegt absolut korrekt, bei einer dermaßen geringen aktiven Nutzung. Da kann ja dann weder der Bildschirm, noch eine App ganz oben in der Liste sein.

Du kannst ja mal schauen wie sich das ganze verändert, wenn Du den Zeitraum eingrenzt, beispielsweise auf einen stärkeren Abfall, wie im Screenshot gekennzeichnet.

Man sieht allgemein etwa einen Verbrauch von 20% auf 24 Stunden gesehen, mit knapp 45 Minuten aktiver Nutzung. Je nach gewählter Helligkeit über den Zeitraum und den Dingen, die das Smartphone so noch im Hintergrund machen muss ( WLan, BT, GPS, Netzsignal/Suche usw) kann auch das durchaus ein normaler Verbrauch sein. Das lässt sich sicher noch etwas beschneiden, dazu muss man allerdings dann herausbekommen, was in der Zeit den Akku frisst.. Auch hier wäre ein andere App sinnvoll.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 117
MSDroid schrieb:
Man sieht allgemein etwa einen Verbrauch von 20% auf 24 Stunden gesehen, mit knapp 45 Minuten aktiver Nutzung. Je nach gewählter Helligkeit über den Zeitraum und den Dingen, die das Smartphone so noch im Hintergrund machen muss ( WLan, BT, GPS, Netzsignal/Suche usw) kann auch das durchaus ein normaler Verbrauch sein. Das lässt sich sicher noch etwas beschneiden, dazu muss man allerdings dann herausbekommen, was in der Zeit den Akku frisst.. Auch hier wäre ein andere App sinnvoll.

Danke erstmal für deine Mühe!

Also, das einzige was im Hintergrund läuft ist das Wlan und wenn ich unterwegs bin die mobilen Daten! Ich zocke nicht, schau kein YT (am Handy), höre keine Musik und auch BT und GPS sind meistens aus! Vielleicht bin ich ja ein atypischer Benutzer, aber ich brauch das Gerät zum Telefonieren, ab und zu mal ein paar Fotos, Email und Wattsapp!
Das Display läuft auf 60Hz!
Noch dazu ist das Teil zur Schlafenszeit im Flugmodus!

Wenn ich die 20% für44 minuten in ca. 24 Std. hochrechne, dann wäre der Akku in 3,5 Std leer, oder ich habe einen Denkfehler!
Natürlich habe ich auch höhere Nutzungszeiten, aber 1 -1,5Std in 24Std ist eher die Ausnahme als die Regel!

In meinem Fall müsste der Akku mind. 5 Tage reichen, eher länger!
Irgendwie frisst irgendwas ziemlich viel Strom, ich habe keine Ahnung, wie ich das überprüfen soll!

Hardreset ist die letzte Option, ich habe keine Lust das Gerät neu einzurichten und wieder die ganze Werbung und die überflüssigen Apps zu deaktivieren!
So wie es jetzt auschaut, werden Xiaomi und ich wohl keine Freunde werden!

Da lobe ich mir das Stock Android von meinen Nokias, leider können die vom Preis-Leistungsverhältnis her bei weitem nicht mehr mit!

Na ja, es ist ja eher ein prinzipelles Problem, es macht keine Mühe, wenn ich das Telefon alle 3 Tage laden muss!

Noch dazu ist der Akku mit dem 33 Watt Netzteil in einer guten Stunde voll! Trotzdem kann da etwas nicht stimmen, oder ich habe eine falsche Erwartungshaltung!
Ausserdem, je weniger Ladezyklen, desto besser (schonender) für den Akku!

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert, also da stimmt definitiv etwas nicht. Ich bin auch ein Wenignutzer und wenn ich das Handy einen Tag (selbst ohne WLAN) nutze, dann habe ich auch öfter nur 0,45 Stunden Nutzungszeit. Der Akku liegt dann aber bei mir noch bei 90 %. Ich lade mein Poco nur 1 x die Woche habe habe dabei eine SOT von etwa 6-7 Stunden. Über Nacht verbraucht das Handy im Standby 2%. Im Flugmodus 1%. Grüße Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Alfatreiber
Alfatreiber schrieb:
Also, das einzige was im Hintergrund läuft ist das Wlan und wenn ich unterwegs bin die mobilen Daten!
Mobile Daten gehen tatsächlich stärker auf den Akku, aber ich sehe bei Dir keine derartig großen Einbrüche, als dass sie die Hauptursache sein könnten.

Alfatreiber schrieb:
Wenn ich die 20% für44 minuten in ca. 24 Std. hochrechne, dann wäre der Akku in 3,5 Std leer, oder ich habe einen Denkfehler!
Hier hast Du tatsächlich einen kleinen Denkfehler ;)
Die 20% gehen ja nicht durch die 44 Minuten der aktiven Benutzung flöten, sondern verteilen sich auf alles mögliche in den Zeitraum von 24 Stunden. Das Meiste geht hierbei für das System und den Ruhezustand drauf. Bei dieser Nutzung (wenn sie gleich bleibt) sollte der Akku also 4-5 Tage bei 100% - 0% halten.

Aktive Nutzung mit Youtube z.B. sollte bei recht dunklem Display pro Stunde so um 7-10% Verbrauch liegen..

Alfatreiber schrieb:
Irgendwie frisst irgendwas ziemlich viel Strom, ich habe keine Ahnung, wie ich das überprüfen soll!
Erstmal eine allgemeine Frage:

Ist das mit dem Akku von Beginn an so, oder erst seit einem bestimmten Zeitpunkt?

Ansonsten lad Dir doch mal eine andere App, die mehr Daten ausspuckt und wir können dem Problem vielleicht auf die Schliche kommen. Der Verbrauch ist zwar für mein Verständnis noch im Rahmen, aber durchaus an der oberen Grenze (ohne jetzt die genauen Umstände wie Signalstärke usw. zu kennen )
 
  • Danke
Reaktionen: Alfatreiber
MSDroid schrieb:
Erstmal eine allgemeine Frage:
Ist das mit dem Akku von Beginn an so, oder erst seit einem bestimmten Zeitpunkt?

Ich hab das Telefon erst seit einem Monat, aber gefühlt hat der Akku die ersten zwei/drei Ladezyklen länger gehalten! (Ich schreib ja nicht mit)
Die Einstellungen samt Microsoft Launcher und die Apps habe ich von meinem Nokia 7.1 übernommen!


MSDroid schrieb:
Ansonsten lad Dir doch mal eine andere App, die mehr Daten ausspuckt und wir können dem Problem vielleicht auf die Schliche kommen. Der Verbrauch ist zwar für mein Verständnis noch im Rahmen, aber durchaus an der oberen Grenze (ohne jetzt die genauen Umstände wie Signalstärke usw. zu kennen )

Kannst du mir eine entsprechende App empfehlen?
Es gibt ja eine riesen Auswahl, mir fehlt da ein wenig der Überblick!

Danke und Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eigentlich bin ich mit dem Akku Verbrauch des X3 höchst zufrieden. Knapp 2 Tage in d.R. sind für mich eine Offenbarung...

Nur eines wurmt mich: der recht hohe Stand-by Verbrauch. Lt. accubattery immer über 1%/h. Da hatte mein altes Handy trotz deutlich kleinerem Akku niedrigere Werte...

Sind diese Stand-by Verbräuche bei euch auch so ?


Gruß P.
 
pallas314 schrieb:
Knapp 2 Tage in d.R. sind für mich eine Offenbarung...
Nur?
Das hat meine Freundin mit dem M3 (gleicher Akku), da sie ständig am Zocken ist.

Bei mir sieht das so aus:

91a90984-1fc8-447c-8065-3297f23cca89.jpg
4e16bb1b-81a5-4bca-a7dd-6b12ddf16873.jpg
819355c2-32ce-4eab-8a9a-98580181450a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hält der Akku auch gut 3-4 Tage, auch Wenn ich das Handy nur moderat nutze , also nicht ständig dran hänge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
laut accubattery hat mein akku innerhalb weniger monate trotz sehr behutsamer aufladung schon 9% gesamtkapazität verloren. dabei hab ich den akku nie gestresst und seltenst auf 100% geladen.
 
@thrillseeker das sagt Accubattery, aber was sagt dir dein Gefühl? Accubattery kann die Werte auch nur aus Berechnungen heraus ermitteln und je länger du die App nutzt, desto genauer werden die Werte, aber ich würde mich da nie auf eine 100-prozentige Aussage verlassen
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
thrillseeker schrieb:
akku innerhalb weniger monate trotz sehr behutsamer aufladung schon 9% gesamtkapazität verloren.

Autsch. Wäre das normal? Ich habe mein Telefon seit Ende Januar. Ungefähr alle 3 Tage kommts an die Stromtankstelle. Meist war das sehr schnelles Aufladen, mehr gibt mein 2 m langer Draht nicht her und ich merkte erst kürzlich, dass das Originalkabel einen noch schnelleren Turbolademodus ermöglicht. Nutze ich dann auch seit dem. Ein
Nachlassen der Akkukapazität kann ich bisher noch nicht feststellen: es sollen angeblich immer noch 105% sein - behauptet AccuBattery.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Seit dem Update auf A11 hält der Akku meiner Frau gerade einmal 1 Tag wenn überhaupt.
 
Dann sollte sie mal schauen, dass sie einiges aus dem Autostart rausnimmt, und auch den ganzen Werbemüll rausnimmt.

VG
 

Ähnliche Themen

max57
Antworten
4
Aufrufe
357
miblu29
miblu29
C
Antworten
22
Aufrufe
863
c.t
C
M
Antworten
2
Aufrufe
225
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten