Erfahrung mit Tracking-Blocker-Apps wie Blokada

C

chaka61

Neues Mitglied
0
Xiaomi Smartphones übermitteln Nutzerverhalten an den Herrsteller. Wie schützt Ihr Euch davor und welche Erfahrungen hab Ihr mit Tracking-Blocker-Apps?
 
@chaka61

  1. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
  2. Weil Du es im Titel erwähnst: Lies bitte mal dort. Auch der ganze Bereich könnte dich interessieren.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Filtersoftware verwende ich schon lange. Es gibt verschiedene, die dann auch unterschiedlich funktionieren. Eine ermöglicht es, jegliche Adresse einzeln zu steuern (sehr interessant, was da so alles unbemerkt abgeht), was dann aber auch pflegeintensiv ist (manche Apps feuern etliche IP-Adressen an, ohne dass man dies bemerken würde). Blokada steuert die einzelnen Apps und kann alternative DNS verwenden usw. So habe ich das jedenfalls mal verstanden.
Einschalten und vergessen funktioniert jedoch nicht. Du musst Dich schon etwas mit den Filtern beschäftigen, sonst wirfst Du sie nach 2 Stunden entnervt wieder runter, weil ständig etwas nicht mehr richtig funktioniert, da im Filter geblockt.

Bevor ich jetzt einen mehrseitigen Sermon hier reintippe: Blokada und seine Filterlisten sind im Web beschrieben. Bitte lesen! Bei meinem Poco X3 funktioniert Blokada relativ gut, aber ich muss es im Auge behalten. Obwohl ich die Akkuoptimierung abgeschaltet habe, Blokada seine Aktivität selbst überwachen lasse und Autostart eingeschaltet ist, deaktiviert Xiaomi die App häufiger. Und natürlich muss ich auch manche App vom blockieren ausnehmen, sonst funktioniert sie nicht.

Dennoch: ohne Filter und zusätzliche halbwegs sichere Browser wie z.B. Brave o.ä. möchte ich nicht ins Web oder meine Geräte ans Netzwerk lassen. Ich würde Caschys Blog als Lektüre empfehlen, da dort u.a. Blokada und div. Browser unter die Lupe genommen werden:
Caschys Blog Smart Home, Software, Hardware, Mobile Computing & Co

Wenn Du mehr Wissen möchtest, frage einfach. Wenn ich etwas weiß (oder zu wissen glaube), kann ich antworten - sonst langweile ich nur die Community. Dieser Post ist leider auch schon länger, als geplant.
 
  • Danke
Reaktionen: chaka61, balu_baer und Jorge64
Lapidarius
Merci :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
25
Aufrufe
1.065
c.t
C
C
Antworten
7
Aufrufe
521
c.t
C
C
Antworten
4
Aufrufe
389
c.t
C
Zurück
Oben Unten