Nach Update auf Android 12 mit MIUI13 beim Poco X3 NFC ist keine Standardapp für .PDF Dateien auswählbar

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
D

Desiderio

Dauergast
28
Habe riesiges Problem nach Update, ich lade eine PDF zum Beispiel runter. Dann will ich sie öffnen und er fragt mich, ob ich diese mit Mi Browser öffnen will. Daneben ist der Knopf bzw die drei Punkte "Mehr". Ich würde gerne so wie früher auch dann Google docs oder PDF Reader auswählen, aber sobald ich auf mehr bzw die drei Punkte klicke nimmt er irgendeine app. Immer mal eine andere und das ist eine Katastrophe. Bitte helft mir
 
Empfohlene Antwort(en)
Bei mir hat es gereicht unter Einstellungen, Apps, Apps verwalten, Browser in Suchleiste suchen und Mi Browser antippen, die Option in der Mitte zu benutzen (Update löschen) jetzt ist er auf Version 12.22.0.3-gn und das Problem ist verschwunden. Sehe wieder MuPDF als Auswahlmöglichkeit, vielen Dank! :)

Im Playstore noch oben rechts das Menü geöffnet und die automatischen Updates für Mi Browser deaktiviert, die Updates für Systemapps habe ich vorsichtshalber auch auf Nicht aktualisieren gestellt
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und frankie78
Alle Antworten (45)
@Desiderio
starte mal den Dateimanager und öffne mal den Dokumente Ordner. Dann wähle mal eine pdf Datei aus und halte die Auswahl bis unten das Auswahlmenü erscheint. Dort "Mehr" auswählen und dann " Mit anderer App öffnen. Dann sollte ein Auswahlfenster mit den möglichen Apps angezeigt werden.
Evtl. musst Du halt vorher mal versuchen einen pdf reader zu installieren.
Hier kann ich eine Reader im standard Dateimanager zwar auswählen aber nicht als default setzen (immer). Ich habe einen anderen Dateimanger installiert mit dem es ohne Probleme funktioniert.
Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe Problem dann mit dem "Mehr" Knopf! Es kommt keine Auswahl, sondern er nimmt z. B. Einfach die Fax app um mein PDF zu öffnen. Was ist da nur los??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich könnte kotzen! Wenn ich auf die drei Punkte bei Mehr drücke, dann nimmt er jetzt meine DKB Bank app um die PDF öffnen zu wollen. Nächstes mal die Fax app dann wieder eine andere. Es gibt keine Möglichkeit die app selbst zu bestimmen. Was soll das nur?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt hat er meine barcley Kreditkarten App genommen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt muss ich ein neues Handy kaufen wegen dem Mist
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Andropolaroid schrieb:
Bei mir wird jetzt das Update 13.0.2.0.SJGEUXM angeboten (2.7GB) und bin gerade am Download!
Mein beileid!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Obstler30 schrieb:
Toll. Seit diesem Update habe ich in bestimmten wlan IP Konfigurationsfehler.

Woran kann das liegen? Und nein ich kann den Router nicht neu starten, da es der von der Arbeit ist und das nur die entsprechende Abteilung im Konzern darf. (die natürlich nicht in unserer Filiale sitzt)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lösung gefunden.
Netzwerk entfernen half nicht, Neustart auch nicht.
Jetzt gibt es aber noch die Möglichkeit anstatt im gewählten WLAN, Netzwerk entfernen zu drücken, im WLAN Menü auf weitere Einstellungen zu gehen, dann gespeicherte Netzteile verwalten. Dort das Betroffene Netzwerk löschen und dann neu verbinden.
Das hat bei mir geholfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry, hat für 5 min funktioniert, dann geht es schon wieder nicht mehr.
Ich könnte auch kotzen! Hast mein Problem auch was ich beschrieben habe?
 

Anhänge

  • IMG_20220905_121006.jpg
    IMG_20220905_121006.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Nutze bitte zukünftig den "Antworten Button". Gruß Fulano
Desiderio schrieb:
Jetzt muss ich ein neues Handy kaufen wegen dem Mist
Das denke ich nicht.

Wenn du solche Probleme hast kann zuerst ein Werksreset helfen.
!Achtung!: Datenverlust. Unbedingt vorher die persönlichen Dateien (Bilder etc.) extern sichern. Auch das Backup der genutzen Messenger (inkl. Medien!) nicht vergessen. Auch Apps bieten z. T. an eine Sicherung der Einstellungen vorzunehmen. Auch die extern speichern.
Es ist ein Update das einen Versionssprung von Android 11 auf Android 12 macht. Da kann schon mal ein Knoten drin sein. Es wird dann immer zuerst ein Werksreset empfohlen. I. d. R. läuft dann das phone wieder wie gewünscht/eingestellt.
Vllt. Hast du auch vorher etwas "debloatet" was jetzt hakt...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon meinen Senf dazugegeben. Warum versucht ihr das nicht mit einem alternativen Dateimanager. Hier sieht das dann so aus.

Screenshot_2022-09-05-19-37-58-440_com.cxinventor.file.explorer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der.unioner schrieb:
@Desiderio Kann ich bei mir, nicht bestätigen.
Und wenn ich ein PDF anschauen will und dann die Auswahl kommt welche app ich nehmen will kann ich keine Auswahl machen weil wenn man auf "mehr" klickt dann öffnet sich eine Zufalls app... Mal die Fax App, mal Banking etc..
 
@Desiderio Ich meinte eigentlich den Stromverbrauch.
Das mit den PDF, ist bei mir so, dass ich die App auswähle muss, diese dann aber richtig öffnet.
 
Seit dem Update kann ich dir app nimmer auswählen. Es wird zufällig eine genommen. Die drei Striche bei "mehr" lösen schon eine Aktion aus anstatt die app Auswahl zu zeigen. Was soll ich nur machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Nutze bitte zukünftig den "Antworten Button". Gruß Fulano
@Desiderio Vielleicht hilft da nur ein Werksreset. Denk dran deine Daten zu sichern!
 
Nen Werksreset kann ich mir nicht leisten. Ich habe so viele Sachen eingerichtet das wäre horror. Es gibt bestimmt kein Programm wo man Backup macht und danach sieht das Handy genau so aus wie jetzt oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Nutze bitte zukünftig den "Antworten Button". Gruß Fulano
@Desiderio Man kann einiges in der Mi Cloud sichern. Ob alles weiß ich nicht.
 
Schade dann kann ichs nich machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Nutze bitte zukünftig den "Antworten Button". Gruß Fulano
@Desiderio klar ist ein Werksreset aufwändig.
Wenn du den nicht machen willst, wirst du mit dem, und ggf. auch weiteren auftretenden, Fehler klarkommen müssen.
Jedenfalls ist es kein grundsätzlicher Fehler der bei jedem nach dem Update entsteht. Warum? Das Forum wäre voll von Berichten darüber. ;)

Nach deiner Aussage
Desiderio schrieb:
Jetzt muss ich ein neues Handy kaufen wegen dem Mist
wäre ja auch ein Werksreset, das neue Telefon musst du ja auch komplett neu einrichten.

Na ja, du wirst schon wissen was für dich das beste ist.
Der Favorit ist und bleibt in solchen Fällen ein Werksreset.

Gruß
 
lichter schrieb:
Habe schon meinen Senf dazugegeben. Warum versucht ihr das nicht mit einem alternativen Dateimanager. Hier sieht das dann so aus.

Anhang anzeigen 1014716
Egal welcher Datei Manager. Es kommt immer das hier! Und wenn ich auf mehr klicke kommt KEINE AUSWAHL und das PDF wird mit einer völlig kranken App die nicht dazu passt geöffnet.
 

Anhänge

  • IMG_20220905_230952.jpg
    IMG_20220905_230952.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 74
@Desiderio Installiere dir mal irgendeinen beliebigen PDF Reader. Du musst ihn nicht mal nutzen oder öffnen. Er sollte das System aber dazu bringen, eine vernünftige Auswahl an möglichen Apps anzuzeigen, weil diese App nämlich jetzt als mögliche Option hinzugekommen ist und das mischt die Karten sozusagen neu im System.
 
Habe PDF Reader installiert....bringt gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Erneut der Hinweis: Nutze statt dem zitieren des gesamten vorangegangenen Beitrages bitte zukünftig die "Antworten" Funktion! Ich habe erneut das volle Zitat gelöscht. Gruß Fulano
Wird, wenn du in der installierten .PDF App über das dort integrierte Auswahlmenü die auf dem Gerät gespeicherte .PDF Datei auswählst, diese mit der App geöffnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das funktioniert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Furchtbar!! Ich will im eon Kundencenter in der App Rechnung laden und kann die PDF nicht speichern. Sie will gleich geöffnet werden und da klappt nix weil meine Auswahl wieder Schrott nimmt. Barcley Visa app.. Toll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Desiderio hallo, ich hab das geschiss auf dem x3 pro seit Samstag...
Freitag öffnet noch ganz normal wenn ich im Chrome ne PDF geladen hatte Google PDF. Seit Samstag kam das Auswahlmenü und nur noch mit MIUI Browser, willst was anderes nehmen, meckert er wegen Berechtigung, gehst dann auf abbrechen, ladet er mir Kindl App, oder andere je nach Lust und Laune....

Ich hatte am Samstag meine Apps aktualisiert, auch von Xioami... Wurde leider Zeit.
Kann jetzt gerade keinen Schuldigen ausmachen, aber ich glaube nicht daß es bei dir an dem System-Update lag....

Beim Dateimanager Mixplorer konnte ich Google PDF als Standard setzen, nur wenn ich über Chrome wieder eine PDF öffne ist das Menü wieder da und der Murks geht von vorne los
 
Ohje denke dir! Wenn du ne Lösung findest kannst mir die dann sagen Mo wäre toll
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Genau so ist es bei mir auch mit dem mi Browser als Auswahl nur
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier
 

Anhänge

  • IMG_20220905_230952.jpg
    IMG_20220905_230952.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Beachte bitte die Hinweise der Moderation! KEINE Vollzitate nutzen Bitte nutzen ab sofort den "Antworten" Button für deine Antworten. Zitieren ist komplett falsch. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: frankie78
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

max57
Antworten
4
Aufrufe
476
miblu29
miblu29
H
  • hansi75
Antworten
4
Aufrufe
86
MSSaar
MSSaar
C
Antworten
22
Aufrufe
996
c.t
C
Zurück
Oben Unten