Poco X3: Liste aller Apps erstellen, Backupmöglichkeiten; Tipps gesucht

C

c.t

Erfahrenes Mitglied
30
Mein Poco X3 64 GB ist randvoll: Überflüssiges deinstallieren.
Idee:
1. Liste installierter Apps
2. Liste mir wichtiger Apps
per List my Apps erstellen.

Welche Backupmöglichkeiten empfehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blatt Papier nehmen und aufschreiben, welche Apps man benutzt. Was nach einigen Tagen nicht notiert wurde, ist unnötig.

Apps würde ich bei neuen Betriebssystemen nicht vertrauen, die haben aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf die Verwendung anderer Apps
 
wald66 schrieb:
Ein Blatt Papier nehmen und aufschreiben, welche Apps man benutzt. Was nach einigen Tagen nicht notiert wurde, ist unnötig.

Apps würde ich bei neuen Betriebssystemen nicht vertrauen, die haben aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf die Verwendung
wald66 schrieb:
²Was nach einigen Tagen nicht notiert wurde, ist unnötig.
Für langsame und vergessliche 80+-er fraglich
wald66 schrieb:
³Apps würde ich bei neuen Betriebssystemen nicht vertrauen, die haben aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf die Verwendung anderer Apps
Hinweis versteh/ermess ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apps habe keinen Zugriff auf andere Apps.
Eine App, die die Benutzung von anderen nicht erkennen darf, kann die meistgenutzten Apps nicht kennen.
 
wald66 schrieb:
kann die meistgenutzten Apps nicht kennen
OK.
Sinnvoll wohl Liste der App-Namen + eigene Zusätze zum Finden für erneutes Installieren - z.B. als Gmail-Entwurf (auf allen Plattformen findbar/ergänzbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfacher, wenn im Google Konto oder der Übersicht der installierten Apps die Liste in der Reihenfolge der Nutzungshäufigkeit angezeigt wird und dann die ältesten deinstalliert werden. Aber nicht nur sofort deinstallieren, sondern zuerst jeweils die App Daten löschen, dann deinstallieren. Sonst können GB weise Daten weiterhin auf dem Speicher herumliegen.
Das wird das Speicherproblem aber nur teilweise mildern, da im Speicher meistens nicht die Apps, sondern große Daten und lokale Sicherungen der Löwenanteil sind.
Da muss man ansetzen, nötigenfalls nach Datensicherung neu aufsetzen. Es reicht nicht, eine größere SD-Karte zu benutzen, wenn der interne Speicher ständig voll ist.
Da wird freier Platz benötigt für Caches, Entpacken und Installieren von Apps und Updates und die Gerätewartung. Bei 64GB internen Speicher sind wohl 5GB mindestens frei zu halten. Ansonsten wird es ständig Speicherprobleme geben.
Ist das nicht möglich, warum auch immer, sollte zu einem Gerät mit größeren internen Speicher gewechselt werden. Ein Telefon mit 256GB Speicherplatz und brauchbarer Leistung ist für 200€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee wäre:
Screenshots.
Z. B. in den Telefon-Einstellungen (Alternativ App-Drawer) die App-Liste.
Dann dazu ein Screenshot wenn die "Lieblingsapp" geöffnet ist.
Am Datumsstempel der Datei lässt sich dann feststellen wie oft die App in einem bestimmten (gewählten) Zeitraum genutzt wurde.
Apps die einen Screenshot nicht ermöglichen könnten via Screenshot m Appdrawer (Telefoneinstellungen) aufgenommen und mit einfachen Mitteln z. B. "kritzeln" (bearbeiten in der Galerie) oder mit dem Versand über einen Messenger seiner Wahl an sich selbst, oder als Mailanhang in einer E-Mail an sich selbst mit Text editiert werden.
Beispiel:
Screenshot im App-Drawer -> via Messenger an sich selbst mit Text "geöffnet / genutzt" am: 13.12..2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann

Ähnliche Themen

max57
Antworten
4
Aufrufe
427
miblu29
miblu29
M
Antworten
2
Aufrufe
235
KleinesSinchen
KleinesSinchen
C
Antworten
3
Aufrufe
923
MSDroid
MSDroid
Zurück
Oben Unten