Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Root für das Poco X3 möglich?

• 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root für das Poco X3 möglich? im Poco X3 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
R

RollingDices

Neues Mitglied
Ich habe mir spontan ein POCO X3 vorbestellt.
Nun ist mir eingefallen, wie wichtig mir ein gerootetes Gerät ist, um Magisk Module laden zu können. Im Wesentlichen für Youtube Vanced & AdBlocking....
Wird das mit dem Poco X3 möglich sein? Erlischt dadurch die Garantie?

Und Zusatzfrage: Wie schnell gibt es erwartungsgemäß eine LineAgeOS Version für das X3? (falls mir MIUI so gar nicht zusagt)

sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Hallo @RollingDices
ich habe deine Anfrage bezüglich Root hier in ein eigenes Thema verschoben
Außerdem bitte ich dich, pro Thema nur eine Anfrage zu behandeln, auch für deine LineAge-Frage wird es dann bei Bedarf ein neues Thema geben
Gruß, ...sGässje

3

3u51r0

Neues Mitglied
@RollingDices es gibt doch auch Youtube Vanced ohne Root und den AdBlock Browser. Nutze beide Apps auch mit meinem Mi 9T und geschlossenem Bootloader.

R

RollingDices

Neues Mitglied
@3u51r0 Danke, aber es gibt auch abseits von Browsern Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
@RollingDices Wo stört sie dich? Nicht mit privatem DNS inkl. Ad-Blocker zu lösen?

E

Eifelexil

Neues Mitglied
du kannst dir wahrscheinlich bei Xiamomi die Firmwear runterladen und das Boot Image mit Magisk patchen. Lies dich vorher ein z.B beim Redmi note 9 s/pro. Sollte möglich sein
Beitrag automatisch zusammengefügt:

vielleicht kann das ja jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hopoint

Hopoint

Lexikon
Also, wenn dein x3 da ist, dann würde ich es erst mal für die Entsperrung des Bootloaders anmelden.

Apply for unlocking Mi devices

Das kann bis 2 Wochen dauern. Bis dahin wird es schon ein passendes TWRP und eine Möglichkeit zu rooten geben.

Mit Mi Flash kann man übrigens den Bootloader wieder sperren und die Original- Software aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
J

joe_doe

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab den Unlock gleich beantragt. Hatte gehofft es geht evtl sogar gleich aber muss mich 7 Tage gedulden.

Bukongahelas

Bukongahelas

Erfahrenes Mitglied
Ich kann morgen mittag unlocken. Normalerweise ein Grund zur Freude, aber da es noch kein TWRP gibt, bringt mir der unlock "noch" nix 🤷

BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@Bukongahelas Wofür brauchst du denn TWRP?

Bukongahelas

Bukongahelas

Erfahrenes Mitglied
Um zumindest schon mal mit Magisk zu rooten. Magisk ist doch zipped. Geht das auch anders? 🤔

BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@Bukongahelas Du brauchst prinzipiell nur die Firmware des Handys, bzw. das boot.img. Das kann mithilfe des Magisk Managers gepatcht werden und über Fastboot geflasht werden. Installierst du Magisk über TWRP, werden genau diese Schritte auch von der .zip ausgeführt.

Du wirst zwar momentan noch keine passende Firmware zum downloaden finden (schätze ich zumindest), aber die wird voraussichtlich eher verfügbar sein als TWRP. Natürlich ist ein TWRP-Backup unersetzlich, aber viele andere Dinge können auch manuell umgesetzt werden. Du brauchst halt nur ein passendes boot.img, um mit Magisk dein Handy zu rooten.

Bukongahelas

Bukongahelas

Erfahrenes Mitglied
Besten Dank. Ja, ich werde die erste Möglichkeit nutzen. Ja, leider gibt es, was aber natürlich verständlich ist, jetzt auch noch keine Firmware. Da hilft nur geduldig Warten 😊

3

3u51r0

Neues Mitglied
@Bukongahelas Hier hab ich dir 2 Links reingestellt, wo bei Xiaomi.eu diskutiert wird , dass der TWRP vom Xiaomi Mi 10 Lite Zoom funktionieren soll.

Mi 10 Lite 5G Monet receives MIUI 12 Global Stable

There are chance to be EU ROM For Mi 10 Lite 5G Monet

Hoffe aber, dass Google ihr System irgendwann so extrem abschirmt, wie Apple es tut. Habe zwar auch mal den Bootloader geöffnet und die Xiaomi.eu Rom geflasht, aber man fühlt sich direkt unsicher.

Bin direkt wieder zurück auf eine offizielle Xiaomi Rom und habe direkt den Bootloader geschlossen.

R

RollingDices

Neues Mitglied
@3u51r0 Inwiefern unsicher? Laufe seit 10+ Jahren mit dauerhaft offenem Bootloader herum.

3

3u51r0

Neues Mitglied
@RollingDices Du weißt einfach nicht ob bei einer Custom-Rom irgendeine Schadsoftware installiert wird.
Kann man bei den Hersteller auch nicht sein, aber da würde es nach einer Zeit jemand bemerken und öffentlich machen.

Aber bei Xiaomi.eu oder Pixel Experience kann all mögliches eingespielt werden, ohne dass du es bemerkst.

Vorallem wäre mir Nutzung meiner Banking App zu gefährlich bei einem geöffnetem Bootloader.

Hat aber auch Vorteile. Die Xiaomi.eu Rom ist viel besser optimiert als die offizielle Xiaomi Rom und hat die bessere Kamera App und sonst noch ein paar Kleinigkeiten, die viel besser sind.

Finde es trotzdem sehr gefährlich.

Beim iPhone hatte ich damals auch ein Jailbreak durchgeführt und es einige Tage genutzt, bis ich paar Probleme hatte und bin dann wieder zur offiziellen iOS Version.

Es wird schon seine Gründe haben, dass der Bootloader geschlossen ist denke ich.

Will dies aber niemandem schlecht machen.

R

RollingDices

Neues Mitglied
Ich habe noch von keiner halbwegs bekannten Custom-Rom gehört, dass Schadsoftware entdeckt worden wäre.
Selbst wenn, was soll denn jemand mit deiner Banking App anstellen? Eine Überweisung machen? Dann rufst du deine Bank an, und machst es rückgängig. Deinen Kontostand abfragen? Jomei, davon hat man nichts.

Dass der Boatloader zu ist, hat zunächst einfach den Grund, dass der Produzent nicht möchte, dass du eine andere Software benutzt.

3

3u51r0

Neues Mitglied
@RollingDices Man fühlt sich aber trotzdem wesentlich sicherer, wenn man den Bootloader geschlossen hat.

Ja glaube auch nicht dass Custom-Rom´s wie Xiaomi.eu oder Pixel Experience dir die gleiche Sicherheit bieten welche man nur mit einem geöffneten Bootloader nutzen kann, wie Xiaomi mit Ihren offiziellen Rom´s bei geschlossenem Bootloader.

Aber es kann ja jeder, sein Smartphone so nutzen, wie er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
3u51r0 schrieb:
Du weißt einfach nicht ob bei einer Custom-Rom irgendeine Schadsoftware installiert wird.
Sicherlich ist die Möglichkeit theoretisch größer, aber in der Praxis habe ich sowas noch nie bekommen. Ich kenne auch kein Unterforum bei XDA mit so einem Thema.

Besonders bei Custom ROMs schauen so viele unabhängige Leute in den Quelltext oder legen Systemlogs an, dass Schadsoftware sofort entdeckt werden würde. Ohne Angabe der Quelle kannst du bei XDA keine Software veröffentlichen.

E

Eifelexil

Neues Mitglied
wenn ich Hacker wäre und ins System eindringen will, ist mein Angriffsziel doch ein System was möglichst weit verbreitet ist und nicht unbedingt eine Customer ROM?
Hoffe jedenfalls auf ein gut Funktionierendes Recovery zum Flashen von zB. Lineageos