Ruckeln beim Scrollen im Browser normal?

So hab jetzt selbst Mal auf meinem X3 mit 120hz getestet. Bei Owly (Twitter App), Chrome und Press ruckelt nix. Das Handy hat zwar ein deutlich anders Scroll Verhalten als das F2 Pro, d.h. es scrollt nicht so weit, aber ruckeln tut da nix
 
Man sollte auch dazu sagen: Bei jeder neuen Generation von Android-Phones his es bisher von den Reviewern: diesmal ist alles butterweich, keine Ruckler mehr!

Da geht so seit einem halben Jahrzehnt und dabei gibt es kein Gerät dass ohne Mikroruckler ist. Mal mehr mal weniger, aber meistens fehlt den Leuten einfach der geübte Blick. Den Unterschied zu 120 Hz wollen ja manche auch nicht erkennen, was mich an deren Sinnen zweifeln lässt ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kallebraun
Tolaschmied schrieb:
So hab jetzt selbst Mal auf meinem X3 mit 120hz getestet. Bei Owly (Twitter App), Chrome und Press ruckelt nix. Das Handy hat zwar ein deutlich anders Scroll Verhalten als das F2 Pro, d.h. es scrollt nicht so weit, aber ruckeln tut da nix
Mich würde mal interessieren, welches Display du bevorzugst - X3 oder F2 - und warum 🤔...
 
@Maheshwara insgesamt das des F2. Komplett randlos, schöne satte Farben und OLED typischer Schwarzwert. Das X3 ist irgendwie gräulicher. Als würde ein leichter Grauschleier über dem Bild liegen. Dafür ist es eben etwas geschmeidiger. Zudem fühlen sich die 90hz vom Oneplus 8, das hier auch noch rumliegt, flüssiger an als die 120hz des X3. Eventuell auf OLED vs. LCD zurück zu führen.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und SvenAusPirna
Bei Hillclimb Racing ruckelt es so krass... Immer wenn man Münzen einsammelt. Hab das Spiel daher gleich wieder gelöscht, macht so keinen Spaß. Und auch sonst, beim Navigieren im Einstellungsmenü und beim Öffnen/Schließen von Apps, ist immer ein deutliches Ruckeln zu erkennen. Läuft einfach nicht flüssig. Da war mein Redmi Note 4 besser😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 120 Hz ist die Prozessorleistung zu schwach. Sogar das Galaxy S 20 muss die Auflösung bei 120 Hz reduzieren
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Dann müsste es ja definitiv aufhören zu ruckeln wenn man auf feste 60Hz stellt.
 
wald66 schrieb:
Sogar das Galaxy S 20 muss die Auflösung bei 120 Hz reduzieren
Das liegt daran dass die Displayanbindung kein QWHD erlaubt, nicht an mangelnder Leistung.
 
Samsung gibt an: "Die Prozessorleistung ist zu gering und der Stromverbrauch zu hoch"

Ich zitiere mal über 120 Hz:

"Das Menschliche Gehirn kann tatsächlich nicht mehr als 25 Bilder in der Sekunde verarbeiten.

Nehmen wir einmal an, dass das Auge 30 Bilder pro Sekunde (also alle 33,3 Millisekunden ein Bild) an das Gehirn weiterleiten kann und die Frequenz des Monitors beträgt 25 Frames (alle 40ms ein Bild). Dann ist es tatsächlich so, dass einzelne Bilder des Monitors doppelt wahrgenommen werden, da pro Bild das, dass Auge wahrnimmt, durchschnittlich nur 0,8 Bilder vom Monitor zur Verfügung gestellt werden können. => es ruckelt
Aber sobald der Monitor mehr als doppelt so viele Bilder zur Verfügung stellt als das Auge wahrnehmen kann (im Beispiel also mehr als 60 Hz bzw. alle 16,6 ms ein Bild), liegt in jedem Fall ein neues Bild vor, wenn das Auge für die nächste Wahrnehmung bereit ist.
=> kein Ruckeln
Ob dann pro Wahrnehmungszyklus des Auges zwei oder (wie im Falle eines 120 Hz) vier Zwischenbilder dargestellt werden, spielt überhaupt keine Rolle.
--> Ab 60 Hz Bildrate ist es unmöglich, ein Ruckeln wahrzunehmen "
 
@wald66, das ist so falsch, es ist zum heulen.
Du hast erkennbar wenig Ahnung von der Materie.

Das menschliche Auge kann je nach Kontraständerung und Augenwinkel durchaus vierstellige Hertzzahlen wahrnehmen in experimentellen Tests.

Bitte erst informieren bevor du was postest, nacher glaubt das noch jemand.

"wenn das Auge für die nächste Wahrnehmung bereit ist." - das Auge ist keine Digicam, schon dein grundlegendes Verständis ist falsch.

Das Statement von Samsung ist halt von der Presseabteilung, da geht's nicht um technische Details. Es gibt ja auch Smartphones die WQHD mit 120 Hz anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich zum heulen XR-7!
Bitte lesen und keinen Unsinn schreiben:
Ich habe zitiert !!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich ZITIERE zusätzlich:

"Wie schnell kann das menschliche Auge wahrnehmen?
Wenn zum Beispiel auf einer dunklen Fläche ein Punkt nur 1/100 Sekunde aufleuchtet, sieht man den?

Man würde unter Umständen einen Punkt auch sehen, wenn er nur 1/1000 Sekunde aufleuchtet.

Was anderes ist eine Folge von Ereignissen.
Wenn dieser Punkt mehrmals hintereinander aufleuchtet, ab wann wird aus dem Flackern eine kontinuierliches Leuchten?
Die Grenze dafür liegt bei etwa 25 Bildern/Sekunde."
 
Zuletzt bearbeitet:
@wald66 bei Zitaten ist es mehr als guter Brauch auch eine Quelle zu nennen. Dann kann sich der geneigte User bei Bedarf näher/ausführlicher informieren und selbst entscheiden was er von der Quelle hält.
Zudem freut sich der Urheber/ Quelle wenn die geteilten Informationen auch mit diesem in Verbindung gebracht werden.

Damit dann bitte ab sofort wieder zurück zum eigentlichen Thementitel.

Gruß
Fulano
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ich hatte auch das Ruckeln mit meinem X3 bis grad eben. Jetzt aber nicht mehr.
Es lag daran, dass ich ständig über Google News z.b. Dinge lese und die Artikel dann direkt in der App geöffnet wurden. Das ruckelt dann sehr stark. Ich habe dann aber als Standartbrowser den miBrowser eingestellt in den Telefoneinstellungen. Und dann muss man noch in der Google App einstellen dass die Webseiten nicht in der GoogleApp geöffnet werden, dann werden sie im MiBrwoser geöffnet und alles läuft butterweich. Die anderen Browser habe ich jetzt nicht probiert.
 
Habt Ihr einfach mal unter Entwicklungoptionen, die Animation reduziert/deaktiviert?
Ich hab mal meine Einstellungen angehangen.
 

Anhänge

  • IMG_20201212_132043.jpg
    IMG_20201212_132043.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 201
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@VampierKing
Ruckelt trotzdem weil es ja beim scrollen ist.
Das hat mit den Entwickleroptionen dort nichts zu tun.
 
Bringt aber allgemein ein geschmeidigen Eindruck.
Vielleicht ruckelt es beim scrollen, weil bestimmte Apps, einfach nicht vernünftig auf die 120Hz abgestimmt sind.
 
VampierKing schrieb:
weil bestimmte Apps, einfach nicht vernünftig auf die 120Hz abgestimmt sind.
Da gibt's nichts abzustimmen, höchstens bei Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man dann auch merken wenn man auf 60Hz schaltet. So kann man ganz einfach testen ins an den Hz liegt!
 
In den Entwickleroptionen gibts die Möglichkeit sich die Bildwiederholrate bzw Framerate anzeigen zu lassen.
Bei mir ist es unter Stromüberwachung zu finden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-21-08-05-08-133_com.miui.powerkeeper.jpg
    Screenshot_2020-12-21-08-05-08-133_com.miui.powerkeeper.jpg
    83 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20201221_083144.jpg
    IMG_20201221_083144.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 166
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Vielleicht hilft euch ja das weiter.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
232
KleinesSinchen
KleinesSinchen
max57
Antworten
4
Aufrufe
391
miblu29
miblu29
C
Antworten
22
Aufrufe
901
c.t
C
Zurück
Oben Unten