Unerwartet negativ überrascht vom aktuellen Poco X3 (MIUI 12)

W

wook

Neues Mitglied
8
Hallo!

das ist ja echt ein Ding. Wo soll ich anfangen?
Also zum einen hat Xiaomi jetzt alle systemeigenen Apps wie Telefon, SMS, Kontakte, Kalender, Email komplett durch Google Apps erstetzt oder einfach rausgeschmissen (wie Email). Nachinstallieren klappt nur teilweise. Kalender konnte ich zwar bei Google Play finden aber dazu später mehr. SMS App (MIUI Messanging 12...) kann man bei Apkmirror herunterladen, ist aber völlig nutzlos bei neuen Modellen, stürzt direkt ab nach dem Öffnen (laut einigen Beiträgen im Netz ist das Problem bekannt und nicht zu lösen). Evtl. wurde von Xiaomi extra so eingerichtet. Apps für Telefonie & Kontakte konnte ich nicht finden, man kann hier nur auf externe Apps zurückgreifen, aber das ist keine vernünftige Lösung. Zudem bleiben dadurch, dass keine systemeigene Apps verwendet werden, manche Funktionen, an die man gewohnt ist weg.

Dann gehen wir weiter. Die Widgeds von externen Apps (z.B. die nachinstallierte Kalender App von Xiaomi) funktionieren nicht mehr nach dem Neustarten des Smartphones, bzw. bleiben leer, zeigen nichts, laden nicht neu. Ich habe in diesem Zusamenhang aber nur zwei Apps getestet, was andere Apps angeht weiß ich nicht, aber ich vermute doch schwer, dass es dort ähnlich sein sollte, zumindest bei einigen.

Dann kann man noch ein paar andere vergleichsweise etwas kleinere Sachen nennen. Z.B. der Bildlauf, wenn man das Telefon in einer Hand hält und nur mit dem Daumen scrollt ist manchmal etwas komisch, man kommt nur stückchenweise voran. Ob das an mir liegt keine Ahnung, aber ich hatte das jedenfalls bisher bei keinem anderen Smartphone beobachtet (auch bei sehr alten und billigen).

Dann ist mir aufgefallen, dass die Symbole der Apps unter Einstellungen (unter "Apps" -> "Apps verwalten") beim Scrollen sehr langsam geladen werden, man muss teilweise mehrere Sekunden lang warten. Hatte ich auch bis jetzt nirgends gesehen, auch bei meinem 4 Jahre alten Honor 5x, der an sich um das mehrfache langsammer ist. Dort sind die Symbole der Apps sofort da und müssen nicht erst geladen werden. Ob das irgendwie von Xiaomi Entwicklern zweckmäßig so gemacht war, ich weiß nicht.. trotzdem alles irgendwie total komisch und ungewöhnlich.

Keine Ahnung ob ich es schon wieder zurückgeben soll. Irgendwie habe ich in letzter Zeit kein Glück mit neuen Smartphones. Zuerst der Samsung M30s und jetzt Xiaomi. Ich meine ich weiß, dass man bei 220-250 Euro keine Wunder erwarten soll, aber das... Ich weiß ja nicht.

Würde mich über eure Antworten und Tipps sehr freuen und danke schon mal im Voraus. Irgendwie muss ich jetzt in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen. Behalten oder zurückschicken. Amazon wird mich wahrscheinlich steinigen dieses mal :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Was war denn dein Problem beim m30s?

Das mit den Google Apps ist leider schon länger so bei xiaomi Geräten die in der EU und in Deutschland verkauft werden.
Finde ich auch eher schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: wook
wook schrieb:
Also zum einen hat Xiaomi jetzt alle systemeigenen Apps wie Telefon, SMS, Kontakte, Kalender, Email komplett durch Google Apps erstetzt oder einfach rausgeschmissen (wie Email).
Ich halte das für etwas Positives... für mich gibt's nichts Schlimmeres als diese Hersteller-Apps. Aber, das wird wohl jeder anders sehen.
 
Jorge64 schrieb:
Was war denn dein Problem beim m30s?
Den ersten musste ich es wegen verschmutzter und verklebter (evtl. durch etwas essbares) Produktverpakung und angerissener Versiegelung umtauschen. Die beiden nächsten, die folgten waren defekt, die "Bildschirmdrehen-Funktion" (oder wie man sie nennt) spinnte total, habe ich auch per Video nachgewiesen, und die haben auch direkt zugestimmt. Aber Amazon hat jetzt dieses Model aus dem Sortiment scheinbar rausgenommen, weswegen weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@wook :
Dann schau dir mal das Galaxy M21 bei Amazon an.
Ist dasselbe wie das m30s, nur mit besserer Kamera.
Das ist quasi der Nachfolger vom m30s, daher gibt es das wohl nicht mehr.
M31 ist auch fast gleich, nur mit 6 statt 4 GB RAM.
Gibt auch schon Android 11.
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler und wook
@Jorge64 vielen Dank für den Tipp, die werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Moin.

Also was die Widgets angeht, liegt das an den Optimierungen von MIUI. Da die Apps im Hintergrund ziemlich stark eingeschränkt werden, aktualisieren sich auch deine Widgets mehr schlecht als Recht. Es gibt sowohl in den Einstellungen als auch in den Optimierungsoptionen diverse Regler, die man da verschieben kann, aber so richtig gut funktionieren tut das ganze dann trotzdem nicht.

Das Scrollen und das Laden der App-Icons könnte mit dem Prozessor bzw. dem Zusammenspiel von Hardware und Software zu tun haben. Zwar ist der Snapdragon 732G kein schlechter Prozessor, aber in diversen Foren und Beiträgen wurde schon über Ruckeln, Stottern und Bildhänger berichtet. Komischerweise betrifft das hauptsächlich die Poco-Modelle (X3, M3...). Die Redmis zum Beispiel laufen butterweich und mein Note 9 Pro nimmt sich kaum Bedenkzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wook und Jorge64
@Ragnarson was die Regler angeht werde ich mal sehen ob ich da was verbesern kann... Was das Scrollen und das Laden der App-Icons betrifft, das sind eigentlich nur diese zwei Sachen, sonst läuft das Smartphone sehr gut, lädt sehr schnell die Seiten, arbeitet mit vielen Tabs im Browser und mehreren Apps gleichzeitig ohne Probleme. Mein altes Handy Honor 5x ist da z.B. extrem lahm. Beim Webseitenaufbau und mehreren offenen Tabs im Browser, da kann er auch mal komplett zusammenklappen, hat aber was die App-Icons und das Scrollen angeht überhaupt nichts.

Es ist etwas schwer zu erklären, wie sich der Poco beim Scrollen manchmal verhält, vlt. mache noch ein Video dazu. Es klingt komisch, aber wenn man mit zwei Händen arbeitet, mit einer Hand das Handy hält und mit dem Daumen oder besser dem Zeigefinger der anderen Hand scrollt läuft's butterweich und blitzschnell völlig ohne zu ruckeln. Nur wenn man alles mit einer Hand und dem Daumen erledigen will, klappt's oft nicht wie gewohnt. Und der Unterschied zu anderen Handys, die ich bisher hatte ist doch recht groß. Aber es ist auch kein Ruckeln an sich, sondern etwas anderes. Der Bildschirm hört in so einem Fall nicht auf den Daumen und gleitet nicht wie gewohnt schnell nach oben oder unten. Ich werde noch etwas weiter testen, vielleicht kappiere ich noch woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wook könnte auch sein, dass dein Display irgendwo n Knacks hat. Ich hatte Mal ein Poco F1, da hat das Display auch unter gewissen Bedingungen ganz komisch rum gezickt. Musste halt nochmal schauen.

Was die Einstellungen angeht. Schau Mal bei den Akku-Optionen, dann bei den Apps unter "weiteren Berechtigungen" und MIUI Optimierung in den Entwickler-Optionen. Gibt ne Menge Hebel und Schalter, in wie weit sich die Situation dann bessert, musst du aber heraus finden, die Erfahrungen sind da Recht unterschiedlich. Was das angeht, ist und bleibt MIUI ein Rätsel, obwohl es seit MIUI 9 schon deutlich besser geworden ist
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und wook
Moin @wook
eigentlich wäre das hier das richtige Thema für dein Anliegen gewesen
Poco X3 Erste Erfahrungen und Eindrücke
bitte beschränkt euch hier dann wenigstens auf das Poco, Probleme mit Geräten anderer Hersteller oder das Thema Rücksendung gehören hier nicht her. Nutzt dazu bitte vorhandene Themen oder macht neue auf
Danke für euer Verständnis
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid, wook, balu_baer und 2 andere
@TheMissingLink :
Sorry, war mein Fehler, weil ich nachgefragt hatte wegen dem anderen Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, Fulano und TheMissingLink
Zum Scrollen:
Wenn Du langsam scrollst, sollte sich der Bildschirm genauso schnell bewegen wie Dein Daumen.
Scrollst Du schnell, läuft der Bildschirm noch weiter, wenn Dein Daumen wieder in der Luft ist. Wie weit er dann scrollt, hängt anscheinend von der Geschwindigkeit Deiner Daumenbewegung ab sowie von Strecke, die der Daumen auf dem Display zurücklegt - und die ist bei Einhandbedienung i. d. R. kürzer. Vielleicht war das bei Deinem vorherigen Gerät anders.
 
  • Danke
Reaktionen: wook
@karl7017 ich weiß was du meinst, aber das ist es nicht. Ist wirklich sehr schwer zu erklären, man müsste es eigentlich mal zeigen, dann würdet ihr auch gleich sehen, dass da etwas nicht stimmt. Und ich vergleiche in diesem Fall meine Erfahrung mit anderen Smartphones und zum anderen variiert das bei Poco von mal zu mal. Mal ist es da und mal nicht, mal weniger und mal ganz stark. Und wenn man noch andere Problemchen in Betracht zieht, kann durchaus sein dass da irgendein Defekt vorliegt. Oder es ist ein generelles Problem/Schwäche bei Poco Modellen.
 

Ähnliche Themen

max57
Antworten
4
Aufrufe
455
miblu29
miblu29
M
Antworten
2
Aufrufe
242
KleinesSinchen
KleinesSinchen
C
Antworten
3
Aufrufe
963
MSDroid
MSDroid
Zurück
Oben Unten