Poco X7 Pro ohne Ton und Musik starten

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

Xiaomi-Hans

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen, bitte wieder einmel um Hilfe!

Seit etwa 6 Wochen benutze ich mein Poco X7 Pro mit großer Freude!
Wenn ich das Gerät aber komplett aus- und dann wieder einschalte, ertönt eine extrem laute und völlig unerträgliche Musik, obwohl die Lautstärke auf leise gestellt ist. Alle Versuche, dieses Problem zu lösen, sind leider bis jetzt gescheitert.
Für einen Profi mag dieses Problem banal sein, für mich ist es aber ein Riesenproblem, so ist das Handy für mich nicht zu gebrauchen.

Muss ich mein Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen, oder gibt es sonst eine Lösung?

Danke für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich dich richtig verstanden habe :
(aus dem Gedächtnis) :

Öffne Einstellungen
→ Ton & Vibration
→ Zusätzliche Einstellungen öffnen

und deaktiviere

„Ton beim Start abspielen“.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Xiaomi-Hans
Danke Nightly für deine Hilfe!

Unter Einstellungen - Ton und Vibration - Zusätzliche Einstellungen habe ich alle Punkte deaktiviert.

Den Punkt "Ton beim Start abspielen" gibt es dort leider nicht. Auch sonstwo kann ich diesen Punkt nicht finden.

Am Gerät ist Android 15 installiert.

@Xiaomi-Hans Hi, ich Mal ein wenig recherchiert, weil ich selbst kein Gerät mit HyperOS mehr habe. In Reddit heißt es, dass die Option entfernt wurde. Kurioser Weise gilt das auch für die, die es zuvor ausgestellt hatten (via @Nightly) und nun nach einem großen Update nicht mehr in der Lage sind, einen Sound zu aktivieren.
kannst du denn in den o.g. Einstellungen oder in den Theme-Einstellungen noch einen eigenen Sound zuweisen? Dann könntest du einfach einen soundlosen Sound zuweisen, also eine Leerdatei.

• Danke
Reaktionen: Xiaomi-Hans
@nightswimming: Danke für deine Hinweise!
In den Einstellungen kann ich unter Ton und Vibration Töne für Medien, Klingelton und Alarm zuweisen, nicht aber für den Startton.
Nachdem dieses Problem ganz am Anfang nicht bestanden hat, könnte es schon mit einem Update zusammenhängen, das ich durchgeführt habe. Außerdem habe ich einige störende Apps gelöscht, vielleicht habe ich da auch eine "falsche" App erwischt. Auf keinen kann ich mir vorstellen, dass der Sound nicht deaktiviert werden kann und das Gerät bei jedem Start mit diesem gräßlichen extrem lauten Sound gestartet werden muss. Damit wäre das Gerät für mich unbrauchbar!

@Xiaomi-Hans ...ja, wenn das wirklich so ist, wäre es auch für mich ein Grund, das Gerät abzustoßen. Kann ich gut nachvollziehen. Wenn sich keine andere Lösung mehr auftut, bliebe noch der Werksreset, um deine persönlichen Einstellungen/ Änderungen auszuschließen. Aber das weißt du ja.
In Reddit schreiben sie explizit von den Theme-Einstellungen, nicht die normalen Sound-Einstellungen. Gibt es den Punkt bei dir. Könnte natürlich auch sein, dass es geographische (Markt-)Unterschiede gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...und LEIDER kann ich mir das schon vorstellen, dass sie die Option gestrichen haben. Ob als "Feature" oder als Failure, bliebe dann unbestimmt. Jedenfalls habe ich Ähnliches auch bei anderen Marken erlebt, wo bei mir auch nur ein Kopfschütteln übrigblieb. ...Aber wie du schon meintest: Vielleicht ist es auch lediglich durch deine Änderungen eingetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig verrückt!

Wenn ich die Lautstärke für Medien, Klingelton und Alarm deaktiviert, bleibt es auch beim Start leise. Allerdings höre ich dann auch bei Anrufen nichts.
Sobald ich etwa den Klingelton leicht aktiviert, kommt wieder dieser gräßliche Start-Ton.

Ich habe nun auch versucht, das Gerät mit dem Ladekabel zu starten, aber auch damit wird es beim Starten unheimlich laut.

Das ist wirklich verrückt.
Gibt es denn die Theme-Option bei dir? Siehe:
Bildschirmfoto vom 2025-11-29 11-10-32.png

Nein, diese Option finde ich leider nicht.

Im Anhang kann man sehen und hören, was beim Start wirklich angeht. Ich kann es einfach nicht mehr hören 😱

Anhänge

• VID-20251129-WA0000.mp4
    3,9 MB
So weit ich mich erinnern kann, hatte ich dieses Problem am Anfang, beim ersten Mal Einschalten, nicht.

Was ich gemacht habe:
Zuerst habe ich den Fingerscanner eingerichtet und einige lästige Apps gelöscht. Gestern eine "Tempered Glass Schreen" Folie aufgezogen, wonach der Fingerscanner nicht mehr vernünftig funktionierte, sondern völlig verrückt spielte.

Als letzte Möglichkeit sehe ich das Zurücksetzen auf Werkseinstellung, allerdings habe ich das Gerät in der Zwischenzeit perfekt auf meine Bedürfnisse angepasst, daher fällt mir das sehr schwer.

Vielleicht hat doch noch jemand einen zielführenden Vorschlag :1f605:

Oje, das ist sehr eindrücklich. Ich stell mir das gerade so spät abends oder nachts vor. 🤡

Hier das Ergebnis eines Tages sinnloser Arbeit nur dafür, dass die gräßliche und extrem laute Musik (Boot-Sound) beim Neustart von Xiaomi Poco X7 Pro auf einfachem Weg, so wie gewohnt, NICHT deaktiviert werden kann!

Die Option "Ton beim Start abspielen" (deaktiviert) gibt es nicht mehr, sie wurde entfernt!

Um den Boot-Sound auf dem Xiaomi Poco X7 Pro unter Android 15 zu deaktivieren, muss die "bootanimation.zip"-Datei bearbeitet werden. Welcher Nutzer und nicht Profi kann das :1f631:

Eine weitere Möglichkeit wäre, vor dem Ausschalten die Medien- oder Systemlautstärke auszuschalten und nach dem Einschalten wieder zu aktivieren. Die Steinzeit lässt grüßen :1f631::1f631::1f631:

Die dritte Möglichkeit wäre, eine App wie etwa "Silent Boot" zu nutzen. Die aktivierte App schaltet das Gerät beim Ausschalten auf stumm und beim Einschalten wieder auf die vorherige Lautstärke, so dass der Boot-Sound stumm bleibt und nicht ertönt. Allerdings funktioniert diese App angeblich nicht bei allen Geräten zuverlässig.

Mein Fazit:
Wenn ich gewusst hätte, was mich mit dem Xiaomi Poco X7 Pro mit Android 15 erwartet, hätte ich dieses Gerät NIE gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THXFORINFO1 und nightswimming
Das ist ja echt mal wieder eine grandiose Art, den Leuten auf den Sack zu gehen.
Nun also doch: 🤡💩👏 ...BRAVO, POCO, BRAVO!

nightswimming schrieb:
Das ist wirklich verrückt.
Gibt es denn die Theme-Option bei dir? Siehe:
Anhang anzeigen 1406914
Ich bin noch auf Android 15. Bei mir gibt es alles bis auf die Option Boot audio.
Derzeit macht mein Gerät keinen Sound beim einschalten.

F4r3l schrieb:
Derzeit macht mein Gerät keinen Sound beim einschalten.
Ich denke, dass der Bootsound nicht mit Android, sondern mit dem Xiaomi Poco zusammenhängt (hat mir zumindest ein anderer User mitgeteilt).
Wäre trotzdem interessant, warum dein Gerät beim Einschalten keinen Sound.
Welches Gerät hast du?

Ich habe das X7 Pro 12/256
Stand 2.0.206.0.VOJEUXM

@Xiaomi-Hans
Wie oft startest Du dein Poco denn neu?
Mir geht es anders habe mich gefreut endlich wieder ein Gerät mit Bootsound zu haben, dieser ist bei mir jedoch verschwunden und bekomme diesen auch nicht wieder. Ich habe mittlerweile A16 auf meinem Poco X7 pro drauf. Ein Werkreset wird nichts bringen. Die Bootanimation.zip lässt sich ohne root nicht bearbeiten.

F4r3l schrieb:
Ich habe das X7 Pro 12/256
Stand 2.0.206.0.VOJEUXM
Das ist ja interessant!
Du hast ganz genau das gleiche Gerät wie ich und bei mir ist das Booten ohne "Silent Boot" App nicht auszuhalten (siehe Anhang weiter oben). Der Wahnsinn läßt sich auch nicht deaktivieren oder leiser schalten.
Wäre interessant, woran das liegt und ob ein Zurücksetzen auf Werkeinstellung das Problem lösen würde.

TramJens schrieb:
Wie oft startest Du dein Poco denn neu?
Mir geht es anders habe mich gefreut endlich wieder ein Gerät mit Bootsound zu haben,
Mein Gerät starte ich normalerweise nicht neu, nur wenn es unbeding notwendig ist.
Etwa wenn ich in Gegenden unterwegs bin, wo ich mit der Akku-Leistung sehr behutsam umgehen muss, oder an Orten, wo Geräusche überhaupt nicht zu akzeptieren sind usw.

Gegen einen Boot-Sound hätte ich auch nichts einzuwenden, allerdings nicht in der Form wie momentan, das ist einfach unerträglich. Aber vielleicht ändert sich das ja mit dem nächsten Update. Ansonsten kann ich mit der App gut leben, auch wenn es nicht wirklich professionell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Android 16 aktuell, HyperOS 3.0.2.0 ich habe keine Start-Sounds, noch nie gehabt (habe das Telefon seit Release). Mein Gerät ist immer auf lautlos eingestellt, evtl. hängt das damit zusammen? Habe gerade nochmal getetet, kein Bootsound, mucksmäuschenstill :D

craxxtor schrieb:
ich habe keine Start-Sounds, noch nie gehabt (habe das Telefon seit Release). Mein Gerät ist immer auf lautlos eingestellt, evtl. hängt das damit zusammen?
Danke craxxtor!
Alle (!) Einstellungen sind auf lautlos gestellt!
Das war das Allererste was ich versucht habe, als der Problem aufgetreten ist.
Kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass ich einige störende Apps gelöscht habe und da falsche erwischt habe?
Was denkst du, könnte eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen das Problem lösen?

Hör dir bitte einmal an, wie unerträglich der Start sich anhört!

Anhänge

• 1302394-135a8b6227200ea34dabf9a2985870ba.mp4
    3,9 MB
Zuletzt bearbeitet: