Android fragt nicht nach BT Code vom OBD2 Adapter

P

Prober

Neues Mitglied
0
Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Pumpkin Radio.
Hatte jetzt zwei Wochen lang ein 5.1er Pumpkin im Ford Focus welches auch soweit funktioniert hat bis der Lautstärkeregler defekt war. Jedenfalls hatte ich da das gleiche Problem wie auf meinem aktuellen 4.4er Radio.

Ich habe einen OBD2 Adapter von Amazon. Dieser funktioniert auf meinem S5 mini bzw. Huawei P8 Lite auch einwandfrei.
Nur beim Pumpkin nicht. Das Problem ist, dass der Adapter im BT Menü zwar angezeigt wird und auch ausgewählt werden kann, aber es kommt kein Fenster um den Code einzugeben. Das Radio zeigt den Adapter zwar als verbunden an, aber Torque und andere Apps können nicht darauf zugreifen.
Als ich das Pairing mit dem OBD2 Adapter zu Smartphone gemacht habe, kam das Fenster für die CodeEingabe.
Als ich das Smartphone mit dem Pumpkin verbunden habe kam dieses Fenster auch.
Nur zwischen OBD2 und Pumpkin kommt nichts.
Gibts da ein verstecktes Menü welches ich noch nicht entdeckt habe?
 
+1! Hab ein RQ0268 auch mit 5.1. ODB2 ist "verbunden" und Torque findet den Dongle nicht! Bin auch gespannt, wie Andere das hinbekommen haben!
 
OBD2 muss unter BT als blaues Icin erkannt werden und nicht als Telefon
Wenn als Telefon - alle Xposed deaktivieren und neu starten
Jetzt sollte OBD2 blau erscheinen
Xposed aktivieren und wieder neu starten
das sollte es gewesen sein
 
Und ohne gerootet zu haben?
 
meins ist gerootet und ich weiß nicht ob Xposed ohne root läuft, also ausprobieren :rolleyes2:
 
Hallo
Habe das gleiche Problem, kann das obd2 nicht koppeln, es wird erkannt, dann heißt es der pin ist falsch.
Was gibtbes für Möglichkeiten, Danke für die
Hilfe
Grüße Rolf
 
moin, hab gerade mal mein Handy angeschlossen um ein paar Bilder vom Display zu machen.
gehe als erstes ins Menü˃˃Einstellungen˃˃Bluetooth
Screenshot_2017-03-30-15-54-38.jpg
dann auf PIN vergessen
Screenshot_2017-03-30-15-55-04.jpg
in das Fenster die Pin vom OBD Adapter eintragen, glaube das war 1234 und mit Ja speichern.
Screenshot_2017-03-30-15-55-24.jpg
Nun noch mal nach den OBD suchen lassen, jetzt sollte sich das Radio mit den OBD Adapter verbinden, vorausgesetzt der OBD2 hat den richtigen Chip drin.
Ich hatte noch einen alten Adapter, sieht genauso aus wie der von Pumpkin, hat aber einen Chip verbaut den das Radio wohl nicht mag.


Gruß Chris
 
Hallo Chris, vielen Dank,

Aber in meinem Menü von Bluetooth kommt keine Anzeige mit Pin vergessen.
Diese Anzeige ist nur im TelApp,
Welches Pumpkin hast du verbaut?
Grüße
Rolf
 
Bluetooth Pin auf 1234 einstellen.
Dann sollte es gehen.
Bei mir hat es nicht geklappt und immer nur mein Handy angezeigt.
Ich habe das Radio auf werks Einstellung zurück gesetzt und dann zuerst den obd2 Adapter verbunden. Nicht auf den Pin vergessen! ,,!!
Und dann erst das Handy verbinden.
So klappt es sicher.
 
Moin zusammen,
Ich greife das Thema hier nochmal auf. Ich habe ein Erisin Android 10 Radio im Auto drin. Jahrelang funktionierte ein noch vorhandener Elm327 Dongle über Bluetooth. Leider hat der jetzt das Zeitliche gesegnet, worauf ich einen neuen kaufte. Das heißt mittlerweile drei verschiedene. Mit allen drei das gleiche Problem. Wird im Bluetooth gefunden, drückt man auf Pairing passiert nichts. Keine Pin Abfrage, nichts. Pin ist im Radio aus 1234 eingestellt. Auch 0000 hab ich schon getestet. Alle anderen Bluetooth Verbindungen rausgeworfen, hat alles nichts gebracht.
Ein anderer Elm327 über USB hatte ich auch schon versucht. Wird vom Radio selbst erkannt, aber Torque meckert und findet ihn nicht, obwohl Empfang auf USB steht.
Die ELM´s über Bluetooth habe ich bei einem Bekannten im Android Radio, anderes Modell, getestet. Da funktionieren alle drei.
Ein auslesen mit dem Handy geht über mein Auto mit allen drei Elm´s auch.
So langsam gehen mir echt die Ideen aus. Hat von euch noch jemand einen Ansatz?
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • Rebellentchen
Antworten
4
Aufrufe
626
Rebellentchen
R
P
Antworten
1
Aufrufe
294
Benbaskayim21
B
P
Antworten
1
Aufrufe
454
Kauf1980
K
Zurück
Oben Unten