Auswirkung der 3G Abschaltung auf Android-Autoradios

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
T

tilly11

Neues Mitglied
1
Guten Tag in die Runde!
Falls meine Frage im Forum bereits behandelt wurde, bitte ich das zu entschuldigen.
Der Suchbegriff "3G-Abschaltung" brachte keinen Beitrag, der folgende Frage beantwortet:
Welchen Einfluss hat die kommende 3G Abschaltung auf die Funktion des im Gerät integrierten
WiFi-Moduls, der vom Hersteller in der Gerätebeschreibung mit "WiFi G3" bezeichnet ist?
Fällt die Internet-Konnektivität dann völlig aus, oder fällt sie "nur" auf 2G-Niveau zurück?
Oder:
Wenn eine Gerätebeschreibung zwar "WiFi 4G" erwähnt, aber darauf hinweist, dass eine
Internetverbindung nur mit einem optionalen 4G-Stick möglich ist?
Wird dann nach der Abschaltung ein solcher Stick zwingend erforderlich und der Zugriff über einen
externen Hot-Spot ist nicht mehr möglich?

Hoffe mein Anliegen verständlich gemacht zu haben und bedanke mich im Voraus für eine Antwort,
mit freundlichen Grüßen
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich verstehe das so, dass die zukünftige Unit von @tilly11 ein kombiniertes WiFi & 3G Modul hat. Also würde das ab Mitte des Jahres auf 2G zurückfallen.
Notlösung wäre es, einen 4G USB Stick anzuschließen, falls dieser von der Unit unterstützt wird. Oder eine andere Unit kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (7)
Nur zum Verständnis.

Das Radio ist mit einer Sim-Karte ausgestattet und stellt im Fahrzeug einen WLAN Hotspot zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100,
Radio noch nicht gekauft. Meine Frage ist grundsätzlich, weil ich kein Radio kaufen will,
das nach der Abschaltung des 3G keine Konnektivität mehr hat.
Nein, keine Karte vorgesehen, wäre z.B. Zugriff auf Smartphone Hot-Spot
 
@tilly11
Der Hotspot vom Telefon hat keine Auswirkung auf das Radio. Das Telefon muss halt dann 4G unterstützen. Ansonsten fällst du auf 2G zurück.
WIFI ist von keiner Restriktion betroffen.
Das Telefon stellt die Inet-Verbindung über die dort integrierte SIM zur Verfügung und reicht die per WLAN weiter.
 
@Rigattoni
Verstehe ich richtig, dass ein Radio mit "nur" WiFi 3G Modul nach der 3G-Abschaltung dann nur mit 2G kommuniziert?
Gruß und Dank für die Info
 
@tilly11 Anders. Dein W-LAN am Radio hat nichts mit der Abschaltung von 3G an Mobilfunkmasten zu tun.

Nur wenn das Radio einen eigenen Sim-Slot hat, der nur 3G kann und genutzt werden soll, wäre es nicht von Vorteil.
 
Ich verstehe das so, dass die zukünftige Unit von @tilly11 ein kombiniertes WiFi & 3G Modul hat. Also würde das ab Mitte des Jahres auf 2G zurückfallen.
Notlösung wäre es, einen 4G USB Stick anzuschließen, falls dieser von der Unit unterstützt wird. Oder eine andere Unit kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an Euch 👍.
Androidfunktionen stehen nicht im Vordergrund, deshalb wird es wohl ein Radio + Rückfahrkamera. Navi läuft separat.
 
  • Danke
Reaktionen: RealZac
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
317
Benbaskayim21
B
hoschehosche
Antworten
4
Aufrufe
473
Benbaskayim21
B
A
Antworten
0
Aufrufe
704
A150COUPE
A
Zurück
Oben Unten