CSN 2 Update auf Android 9

BobS210

BobS210

Erfahrenes Mitglied
115
Wie man ja weis ist es nicht so einfach die neue Generation der Boards (CSN2) auf Android 9 zu bekommen.
Bei den Russen gibt es eine Anleitung wie es doch geht.

Kann jemand das sauber ins deutsche Übersetzen?
 
Danke @sabanook , ich kannte nur die russische Anleitung, brauchte es aber noch nie, weil ich schon A9 hatte.
 
Dann probier ich mal die Tage das alles sauber in....Deutsch.....zu tippen.
Russisch ist nicht meins.
 
Es gibt jetzt eine Anleitung OHNE Zerlegen der Unit....

Sorry für die schlechte Übersetzung, habe das gerade von DeepL nur schnell ins Deutsche übersetzen lassen:
Das Original stammt aus dem 4pda-Forum.

ALLE HANDLUNGEN AUF EIGENE VERANTWORTUNG!!! Keine Garantie/Gewährleistung.

Okay, es geht los:

0. Hier ist alles was ihr braucht: 8.0 upgrade 9.0.rar
Upgrade von Android 8 auf 9 OHNE Demontage.

1. Um das Upgrade durchzuführen, brauchen wir:
- Starker Wunsch, das zu tun und bereit zu sein, im Falle eines Totalausfalls ein neues Core Board zu kaufen (~100$);
- einen Micro-SD-Karten-Steckplatz in Ihrem Gerät. Wenn der Hersteller des Gerätes Angaben zu den Geräten ohne SD-Karten macht, werde ich diesen Beitrag aktualisieren;
- USB-Stick (bis zu 16GB, um mögliche Probleme zu vermeiden), formatiert in fat32;
- Micro-SD-Karte (auch hier bitte nicht zu groß);

2. Die folgenden Dinge auf USB-Stick stecken:
- MCU-Firmware, die zu Ihrem Gerät passt. D.h. update2.bin von der ersten Beitrag im Thread mit DSP oder nicht, abhängig von Ihrem Gerät)
- Android 9 Firmware aus der ersten Nachricht. kupdate.zip, Nochmals: Andriod 9!!!!

3. USB-Stick vorerst NICHT an das Gerät anschließen, wir machen eine bootfähige SD-Karte;

4. Auf dem Windows PC das SDDiskTool ausführen und eine bootfähige SD-Karte erstellen. Das Handbuch im Archiv, mit den Details, so dass ich Gründe sehe, es dort zu wiederholen. update.img aus dem Archiv wird dort verwendet ~350Mb;

5. Installieren Sie "Android 8 upgrade 9.apk" in das Gerät, starten Sie es, klicken Sie nur auf den Knopf in dieser Anwendung. Das Gerät wird zu einem Baustein (temporär, bis zum Erfolg bei Schritt 9) - Sie sehen nur einen schwarzen Bildschirm und Lichter auf den Tasten;

6. 6. Stecken Sie die SD-Karte in einen Steckplatz des Geräts, trennen Sie die Batterieklemme Ihres Autos oder schalten Sie das Gerät auf andere Weise aus. Sowohl die roten als auch die gelben Drähte des Gerätes sollten keine +12V haben!

7. Schließen Sie die Batterieklemme an.

8. Das Gerät wird zum ersten Mal aufgerüstet. Machen Sie ein Video des Vorgangs!!! Nur für den Fall, dass Sie versagen und es zur Fehlersuche benötigt wird. Bei diesem Schritt sollten Sie ZWEI Fehler bei der Formatierung der Metadaten sehen. JA, es sollte ZWEI Fehler!! und Formatierungsfehler für das System geben.

Video des Versuchs.
Der letzte Screenshot.

9. Trennen und verbinden Sie die Batterieklemme ein weiteres Mal. Das Gerät rüstet noch einmal von der SD-Karte auf. Nehmen Sie ein Video des Vorgangs auf, nur für den Fall. dieses Mal sollte es keine Fehler bei den Metadaten und dem System geben!!! Der letzte String sollte "Doing Actions successfully" lauten.

Video vom 2. Versuch.
Der letzte Screenshot.

10. Batterieklemme abklemmen, SD-Karte aus dem Gerät entfernen, USB-Stick einstecken, der in Schritt 2 vorbereitet wurde.

11. Schließen Sie die Batterieklemme an und das Gerät führt das Upgrade auf Android 9 durch.

12. Sobald das Upgrade vom USB-Stick abgeschlossen ist, startet das Gerät mit Android 9. Alle weiteren Upgrades werden ohne weitere Aktionen vom USB-Stick durchgeführt.

Video der Installation der Firmware vom USB-Stick.

13. FORMATIEREN Sie die SD-Karte auf Ihrem PC, verwenden Sie sie aus Sicherheitsgründen nicht im Gerät, bevor sie formatiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Glück war ich zu faul meins auszubauen.
Hoffe nur das ich nun mehr zeit habe um es so zu probieren
 
Nach einigem Hin&Her mit Rigattoni wegen der Verständlichkeit und Übersetzung der Anleitung haben wir diese in ein feiners Deutsch übersetzt.
und natürlich auch hier gilt,

ALLE HANDLUNGEN AUF EIGENE VERANTWORTUNG!!! Keine Garantie/Gewährleistung.


Update Android 8 auf 9 OHNE Demontage für CSN 2 bzw. CSN2 _D

1. Um das Upgrade durchzuführen, brauchen wir:
- Das Wissen im Falle eines Totalausfalls ein neues Core Board oder ein neues Radio fällig wird!!!
- einen Micro-SD-Karten-Steckplatz in Ihrem Gerät.
- USB-Stick (bis zu 16GB, um mögliche Probleme zu vermeiden), formatiert in fat32.
- Micro-SD-Karte (auch hier bitte nicht zu groß), formatiert in fat32.
2. Vorbereitungen

Die folgenden Dinge auf den USB-Stick schreiben:
- MCU-Firmware, die zu Ihrem Gerät passt. D.h. update2.bin von dem ersten Beitrag im Thread mit DSP oder nicht, abhängig von Ihrem Gerät .
- Android 9 Firmware auch aus dem gleichen Threat, also eine kupdate.zip
HIER

USB-Stick vorerst NICHT an das Gerät anschließen

3. Herstellen der bootfähigen SD-Karte

Auf dem Windows PC das SDDiskTool ausführen und eine bootfähige SD-Karte erstellen
An sich brauchen wir am Programm nichts ändern.
Update Firmware sollte ein haken gesetzt sein, mehr ist nicht nötig.
Mirco-SD Karte auswählen
Bei Firmware die update.img aus dem Archiv, diese wird dort verwendet ~350Mb.
Create drücken und warten bis die Bootbare SD erstellt ist

Download

4.Arbeiten am Radio/HU
Installieren Sie "Android 8 upgrade 9.apk" auf dem Gerät die aus dem Download unter Punkt 3, Anwendung starten, klicken Sie nur auf den Button in dieser Anwendung.
Das Gerät wird zu einem beschreibbaren „Baustein“. Sie sehen nur einen schwarzen Bildschirm und Lichter auf den Tasten. Keine Angst so ist das richtig

a.) Stecken Sie die SD-Karte in einen Steckplatz des Geräts, trennen Sie die Batterieklemme Ihres Autos oder schalten Sie das Gerät auf andere Weise aus zb. Den ISO Stecker am Radio raus. Sowohl die roten als auch die gelben Drähte des Gerätes sollten keine +12V haben!

b.) Schließen Sie die Stromversorgung wieder an.


c.) Das Gerät wird zum ersten Mal gebootet. Machen Sie ein Video des Vorgangs!!! Nur für den Fall, dass es nicht klappt und es zur Fehlersuche benötigt wird. Bei diesem Schritt sollten Sie ZWEI Fehler bei der Formatierung der Metadaten sehen. Es sollten ZWEI Fehler sein!! und ein Formatierungsfehler für das System wird hier nun auch ausgeben.

Beispielvideo
Screenshot.

d.) Trennen und verbinden Sie die Stromversorgung ein weiteres Mal. Das Gerät bootet noch einmal von der SD-Karte. Nehmen Sie wieder ein Video des Vorgangs auf, nur für den Fall der Fälle. Dieses Mal sollte es keine Fehler bei den Metadaten und dem System geben!!! Der letzte String/Satz sollte "Doing Actions successfully" lauten.

2. Beispielvideo
Screenshot.

e.) Stromversorgung wieder trennen/abklemmen, SD-Karte aus dem Gerät entfernen.
Nun den vorbereiteten USB-Stick einstecken.

f.) Schließen Sie die die Stromversorgung wieder an und das Gerät führt das Upgrade auf Android 9 durch.

g.) Sobald das Upgrade vom USB-Stick abgeschlossen ist, startet das Gerät mit Android 9. Alle weiteren Upgrades werden ohne weitere Aktionen vom USB-Stick durchgeführt.

h.) FORMATIEREN Sie die SD-Karte auf Ihrem PC, verwenden Sie sie aus Sicherheitsgründen nicht im Gerät, bevor sie formatiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Habe das Upgrade eben mit mehreren SDs probiert,die 3 Karte ging.
Also nicht wundern und testen,
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ich mal wieder.

Gestern musste ich den PKW der Frau überbrücken und dabei war meine HU an......naja ich denke da hat sich zum 2.mal die Firmware verabschiedet seit ich di HU habe.

Wie läuft das mit A10 .....muss ich dieses mal das gleiche wie in der Anleitung tun oder gehe ich richtig davin aus ich nur die die kupdate auf den Stick schieben muss und die HU wieder neu mit 12v versorgen
 
@BobS210
Das ist auch Worst Case, was man den Dingern antun kann.

Wie macht es sich bemerkbar? Startet die Unit bis zum Android-Start und bleibt dann kleben?
Meist reicht das mit der kupdate aus
 
Hey Ragattoni.

Die HU will booten bleibt aber im Loader stehen.....also das Android-Mànnlein.
War ja schon mal so.....ähnlicher Grund und da meine ich nur die kupdate genutzt zu haben.
 
Hab ich mir gedacht. Da hat´s ihm den Bootloader beschädigt. Sollte mit der kupdate.zip zu reparieren sein.
 
War so meine 1.idee.......da ja A9 war wollte ich mir dann gleichal das A10 ansehen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Denke am besten die von Jan.21 wg. der neuen MCU und danach die neueste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Moment...
Du willst gleich von A9 auf A10?
Dann musst du wohl den gleichen Weg gehen, wie von 8 auf 9.
 
Genau,wenn schon neu dann gleich auf A10.
Gestern Abend hatte ich schon hoffnung das er wieder anspringt.....aber nach 15min Fahrt war auch dieser Gedanke dahin.

Na dann werde ich mal die SD karte suchen auf der ein P steht,hatte die damals reserviert für die HU.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss aber erstmal sehen was bei XDA steht,wenn mich mein rostiges Englisch nicht täuscht wird das nicht so simpel wie bei 8-9.....
Beitrag 5....da bin ich mir vorerst mal nicht sicher was ich da lese
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nich ganz so simpel.
Einer der USB muss OTG haben, ansonsten geht es nicht.
Bei einer meiner Units war es machbar, bei der 2. CSN2_D_*** ging es nicht.
 
Also....das olle A9 wirde wieder geflasht.
Mit dem WIE von A10 komme ich nicht zurecht,dabei ist mit die HU einfach zu wertvoll um irgendwas zu probieren
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.160
msauer
M
A
Antworten
0
Aufrufe
687
A150COUPE
A
P
Antworten
1
Aufrufe
285
Benbaskayim21
B
Zurück
Oben Unten