Kaufberatung Android Radio

P

perweisen

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich habe in meinem Wohnmobil (Fiat Ducato 250X) ein Zenec LKW Navi verbaut.
Dies nervt mich ziemlich, der Touchscreen reagiert sehr schlecht und das aufstarten der Navigation dauert ewig (ca. 1 Minute), auch die Rückfahrkamera steht nicht sofort zur Verfügung was ziemlich nervig ist.

Da jetzt nach 6 Jahren ein Kartenupdate längst überfällig ist und ich nicht bereit bin den Wucherpreis von Zenec (150 Euro) für neues Kartenmaterial zu zahlen dachte ich an ein neues Android Radio (Doppel DIN).

Anforderungen:

1. Navigieren über Google Maps
2. WLAN Empfang über den bereits vorhandenen eingebauten Hotspot
3. Ansteuerung der bereits verbauten Rückfahrkamera mittels Rückwärtsgang
4. Ich habe keine Lenkradfernbedienung, würde mir aber gern so etwas nachrüsten (optional, nicht zwingend)
5. OBD Anbindung (für mich nur ne Spielerei, würde es aber gerne optional mit einbauen)
6. DAB+ würde ich wohl auch dazunehmen, höre allerdings allgemein recht wenig Radio, deshalb für mich auch nur ein optionales Feature

Im Netz finde ich recht wenig unabhängige Berichte bzw. Tests zu Android Radios, deshalb belästige ich hier die Community ;-)

Was für Modelle könnt ihr empfehlen, wenn möglich natürlich neueste Android Version und möglichst grosser Bildschirm. Habe mir die Pumpkin Modelle (scheint nur gelabelt zu sein, Hersteller ist von China) genauer angeschaut (vor allem die Fastboot Funktion von nur einer Sekunde) und die würden mir gefallen, allerdings gab es hier im Forum schon einige Klagen zu diesen Modellen.

Bin eher von der Fraktion "wer billig kauft, kauft zweimal" und würde auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen wenn grosse Qualitätsunterschiede zu den namhaften Herstellern vorhanden sind.


Seit heute bis Muttertag gibt es bei Pumpkin direkt für Onlinebestellung übrigens 8% Rabatt.

Die beiden von Pumpkin habe ich mir mal näher angeschaut (leider beide "nur" mit 8 Zoll) und mich würden eure Einschätzungen interessieren (auch von anderen Marken, höherpreisige Produkte):

Android 8.0:
Pumpkin Quad-core Android 9.0 universal 7" Touchscreen Car radio DVD Player RAM:2GB/ROM:32GB

Android 9.0:
Pumpkin Quad-core Android 9.0 universal 7" Touchscreen Car radio DVD Player RAM:2GB/ROM:32GB


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Lieber Gruss
Michael
 
Lass die Finger von den Quadcore Geräten mit 2 GB ram. Die sind arschlahm. Ich habe mir deswegen extra ein Octacore mit 4 GB geholt. Das läuft wesentlich schneller.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, da ich ein Opel spezifisches Radio habe.

Probleme kann jedes Radio haben aber ich muss sagen, dass ich für meine Zwecke, wie sprachgesteuerte Anrufe tätigen, Navigation, Rückfahrkamera und halt Musik oder Radio hören, sehr zufrieden bin.

Aber ich denke der @Rigattoni kann dir da mehr zu sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perweisen und Gelöschtes Mitglied 342348
Grundsätzlich schon mal kein Radio mit 2GB Ram kaufen.
Das sind Allwinner-Geräte die sind leider sehr instabil.

Schau auch mal bei Joying rein, die haben auch Geräte mit größerem Display. --> Joying EU warehouse 10.1 inch IPS SCreen 4GB Head Unit 2din Android 8.1 GPS Navigation System

Die Geräte sind relativ neu, deswegen kann es anfangs da noch ein paar unrunde Dinge geben. Allerdings ist Joying sehr kommunikativ und kommt schnell mit Fixed und Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: perweisen
Super, danke euch. Der Input mit den 4GB RAM ist Gold wert, hab wenig Lust auf ein instabiles Gerät.

Habe in anderen Foren noch gelesen, dass es teils Probleme mit Überhitzung der Android Geräte gibt und deshalb der Prozessor auf Sparflamme läuft.
Die haben extra PC Lüfter verbaut um das Radio entsprechend zu kühlen. Kennt ihr das Problem?

Wenn ich bei der von Rigattoni angegebenen Anbieter Joying nach Fiat suche werden mir spezielle Fiat Geräte angeboten, wie das hier:
JOYING ROHM Chip DSP Car Stereo Android 8.1 HD 10.1 inch IPS Head Unit

Sollte aber keinen Unterschied machen, da die Doppel DIN Schächte ja genormt sind oder täusche ich mich da?
 
Das sollte passen. Einzig bei der Einbautiefe kann es sein, dass es kleine Probleme gibt, die sich aber beheben lassen. Bei Opel hatte ich ein erisin, das hat gerade so rein gepasst aber nur mit einem gewinkelten antennenstecker. Das pumpkin ist nicht so tief und passt wunderbar rein. Aber da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Wenn's für Fiat ist, wirds schon passen.

Wenn dann kauf dir eins bei ebay und achte darauf, daß der Versand aus Deutschland erfolgt. Bei Bestellungen aus China, kommen noch Zollgebühren drauf und wenn du Garantieansprüche geltend machen willst, kann das auch Probleme geben.

Wegen Überhitzung. Da kannst du nur probieren und schauen, ob es bei dir auftritt oder nicht. Such bei Youtube mal nach Alex's Android Radio. Da wird vieles verständlich erklärt, u.a. auch der Einbau eines extra Kühlkörpers.
 
  • Danke
Reaktionen: perweisen
perweisen schrieb:
Habe in anderen Foren noch gelesen, dass es teils Probleme mit Überhitzung der Android Geräte gibt und deshalb der Prozessor auf Sparflamme läuft.
Die haben extra PC Lüfter verbaut um das Radio entsprechend zu kühlen. Kennt ihr das Problem?

Wenn du das Radio als solches benutzt und vielleicht noch DAB+ und Navigation und Blitzer.de an hast, dann wirst du es nicht merken, dass die CPU runter taktet. Abschmieren wird dir die Kiste nicht.
Sicherheitshalber kannst du dir da Kühlkörper auf die CPU drauf machen. Achte darauf, dass die max 1cm hoch sind und nicht alle Lüftungslöcher in der Abdeckung der Platine abdecken. Das bringt die CPU-Temp. etwa 10-15°C nach unten... reicht vollkommen, mit 2 solcher Kühlkörper

Was den Kauf betrifft:

Joying und Pumpkin haben ein EU Warehouse in Hamburg. Da bekommst du die Geräte ohne zusätzlichen Zoll. Im Moment sind aber beide ziemlich ausverkauft. Im April hatte Joying 18% Rabatt-Aktion und Pumpkin hat sich da auch nicht lumpen lassen.... deshalb sind die wirklich leer.

Also ich würde noch ein paar Tage warten, bis die wieder in D erhältlich sind und dann da zuschlagen. Bei Ebay weiß man nie, ob wirklich aus D versandt wird.
Alternativ mal bei Beiden im Chat nachfragen, wann sie wieder lieferfähig sind...
Ich bekomme gerade ein Gerät geschickt, was eigentlich aus Hamburg kommen sollte, aus China. Der Zoll wurde mir vom Lieferanten schon vorab erstattet, sodass ich keinen Mehrpreis zum Kauf in D habe. (Hoffe, dass die Kiste Morgen hier aufschlägt. Die ist seit Dienstag unterwegs und ist eben durch den Zoll... Sollte also Morgen hier ankommen.)

Was Garantie betrifft:
Wenn du wirklich 2 Jahre Garantie haben willst, dann darfst du kein China-Gerät kaufen... nirgendwo.
Ich weiß nur, dass beide Lieferanten (Pumpkin und Joying) einen recht guten Support haben. Ich habe noch nie gehabt, dass sie nicht weiterhelfen konnten.
Man muss nur wissen, wie man mit dem Support umgeht. Poltert man da los und macht Krach, dann schalten die auf stur. Ist man freundlich und respektvoll, dann wird man auch so behandelt. Deutsche Geradlinigkeit ist da kontraproduktiv. Deren Kultur ist anders und darauf muss man sich halt einstellen.
Pflicht ist Mail auf Englisch. Dazu kommt das sehr gut, wenn man statt des "Best regards" einfach ein 向您致以衷心的问候 schreibt.
Das heißt: "Mit freundlichen Grüßen"...
 
  • Danke
Reaktionen: perweisen
Moin Ihrs,

was die Garantie bzgl. Reparaturen betrifft, könnte da die ebay Plus Garantie für 20 Euro im Jahr nicht eine Möglichkeit sein?
Angeblich sollen dann alle Geräte (außer Handys) fünf Jahre lang versichert sein... Erfahrungen habe ich damit aber noch nicht gemacht...

Beste Grüße

Nick
 
Wow, tolles Forum: Kompliment für die grosse Hilfe.

Laut dem Link von Joying den du eingestellt hast, versenden die von "German Warehouse", somit könnte ich bedenkenlos dort bestellen?¨
Das Gerät gefällt mir nämlich, vor allem aufgrund des grossen Bildschirms sehr gut:
Joying EU warehouse 10.1 inch IPS SCreen 4GB Head Unit 2din Android 8.1 GPS Navigation System
=> Update: Sehe gerade "out of Stock", somit ist hier wirklich warten angesagt.

Das ich keinen deutschen Service erwarten kann ist mir klar und bezüglich anderer Gepflogenheiten: Bin schon viel durch Asien gereist und mit dem leiserem Auftreten und dem drohendem "Gesichtsverlust" vertraut. Aggressivität führt da nur in eine Sackgasse und das Gegenüber hilft nicht mehr weiter.

Zum Zubehör:
Die vorgeschlagenen Kühlkörper werde ich mir mal prophylaktisch zulegen, würde mich im nachhinein nur ärgern, wenn ich die paar Euros einspare und das Radio dann rumzickt.

OBD - Diagnostique:
Joying Mini ELM327 OBD2 Car Diagnostics system Bluetooth Auto

Lenkrad-Fernbedieung:
Joying Wireless Steering Wheel Control Remot for Android Car Stereo

DAB+ Reveiver:
Joying DAB+ Digital Radio Brodcast Receiver for Android Head Unit

Lustige Spielerei - Reifendruckanzeige:
Joying Car Tire Pressure Monitoring System for Android Car Radio GPS Navigattion

Macht so ein Z-Link Adapter (Adroid 9.1 Huawei Mate20Pro) noch Sinn?
Finde da verschiedene Berichte, einerseits schreiben einige, dass es nur mit Iphone funktioniert, andererseits habe ich gelesen, dass die neuen Octacore Joying Radios bereits einen ZLink Adapter integriert haben?
Joying Latest Android Auto ZLink Box USB Dongle

Brauche ich sonst noch was? Einbaurahmen / Verkabelung usw. sollte ja im Lieferumfang vom Radio sein, oder täusche ich mich?
 
Ich sag ja.... habe was Geduld. Schreib denen mal, wann sie die nächste Lieferung erwarten. Candy vom EU-Warehouse ist ganz nett und gibt dir bestimmt einen Rat.

OBD-Stecker ist eindeutig zu teuer. Bekommst du bei EBAY mit Versand von Deutschland für unter 10 Euro. Schau dir den von Joying an, du wirst den Gleichen an jeder Ecke finden.

Die Lenkrad-FB willst du doch nicht wirklich verwenden? Die hängt überall nur im Weg. Was hältst du denn von so was?
Passt perfekt in einen Cupholder oder kann auch fest verbaut werden.

DAB+ ---> den hier und diese App dazu...

Reifendruck-Anzeige ---> OK, wenn man das nicht serienmäßig hat.

ZLink macht keinen Sinn.

Verkabelung: Es ist ein Kabelsatz für´s "selberhäkeln" dabei und einer mit ISO-Steckern. Liegt jetzt an deinem Auto, was du brauchst.
Einbaurahmen: Hast jetzt ein Zenec drin, sollte also alles passen.
 
  • Danke
Reaktionen: JCFish, perweisen und theNick
Hey

Habe eben bestellt, ist wieder lieferbar seit einigen Tagen. Es gibt mit dem Gutscheincode "joying" auch 8% Rabatt

Die vorgeschlagene alternative Lenkradfernbedienung gefällt mir gut, aber ich habe keine Mittelkonsole (Fiat Ducato, Wohnmobil) somit fällt das wohl aus, werde mir nach einer anderen Alternative umschauen, die von Joying habe ich jetzt nicht bestellt.

Werde wohl Ende Monat einbauen und anschliessend von meinen Erfahrungen hier berichten.

Lieber Gruss
Michael
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
244
Colonel217
Colonel217
P
Antworten
1
Aufrufe
268
Benbaskayim21
B
H
Antworten
0
Aufrufe
238
hiko
H
Zurück
Oben Unten