Musikwiedergabe via Internet / VPN

Puh, ich dachte schon, Du wolltest SMB tatsächlich auf's Abstellgleis schieben. :)
Aber ob veraltet oder nicht, ich muß nehmen, was geht. Der NAS stellt halt nicht beliebige Protokolle zur Verfügung.
Und ob eine Musikdatei nun erst temporär runtergeladen und dann abgespielt wird, nun ja. Bei einer FlatRate ist mir das erst mal egal.
Der einzige Nachteil, den ich hier sehe, ist, das wenn ich ein Lied nur anspiele, also sagen wir mal 100KB gehört habe, die restlichen 2,99MB umsonst runtergeladen wurden. Nun, damit kann ich leben. 3MB sind so schnell übertragen, das merkt man kaum. Und wenn die Datei dann temporär lokal gespeichert ist, klasse, kommt es wenigstens während der Wiedergabe zu keinen Aussetzern.

Ja, ich könnte vermutlich eine Software auf dem NAS installieren, eine Art MediaServer, der mir das Lied dann streamt. Müßte ich glatt mal ausprobieren, wie gut das klappt, was man dazu wo alles installieren muß und welcher Player dann damit auch wieder klar kommt.
Und die Hauptfrage ist, wie lange dauert das Laden.
Beim SMB habe ich den Musikordner einmal eingelesen und der wird ja vom Player dann gespeichert, bei jedem Start höchstens mal auf Veränderungen gescannt.
Wie ist das bei einem Streaming Server ?
Ach, ich versuch das jetzt einfach mal. Rein aus Neugier schon. :D

Nachtrag:
Leider kann keine der angebotenen Streaming Server auf meinem ReadyNAS 214 installiert werden. Keine Ahnung warum, er weigert sich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Poweramp-Zugriff auf das NAS an der Fritzbox habt ihr bisher keine Lösung, richtig?
Ich habe zwar den VLC, der das prima tut, doch bietet der Poweramp schlichtweg besseren Klang, wenn man keinen Umwandler für digital-analog hat.
 
Nein, ich habe das erst mal nicht weiter verfolgt, weil ich mir einen PLEX Server auf meinem NAS installiert habe und das erst mal austesten wollte. Klappt soweit auch ganz gut, nur hat der Plex Player auf dem Radio keinen Equalizer und der Klang ist damit echt dürftig.
Ich wollte mich in den nächsten Tagen damit nochmal beschäftigen, ob es andere Player für Plex gibt, die nen besseren Klang haben. Gibt zwar einen von Plex selbst, Plexamp, aber der ist 1. nur in englisch und 2. zu blöd, mir die Ordnerstruktur auf dem NAS wieder zu geben.
Warum die meisten MP3 Player, wie auch der Plexamp mir da immer vorschriften machen wollen. Von wegen Auflistung nach Artist, Künstler, Titel, Jahr, Genre usw.
Ich habe mir nicht umsonst eine Ordnerstruktur für meine Musik angelegt und die soll der Player gefälligst auch genau so wieder abbilden.
 
Schade. Dann bleibt es bei mir beim VLC und irgendwann kommt halt ein Hifi-Streamer her.
Aber Ordnerstruktur ist mir auch enorm wichtig, ich will ja nicht immer ein volles Album hören, sondern mir meine Musik selber zusammenstellen ohne umständlich Wiedergabelisten anlegen zu müssen.
 
Ich habe im Google Store einen Equalizer gefunden, der MANCHMAL funktioniert und dann einen recht passablen Sound liefert.
Flat Equalizer - Bass Booster & Volume Boost
Der hat in den Einstellungen eine Option "Always attach to Global Mix"
Wenn das aktiviert wird, kann der unabhängig von der Sound Quelle arbeiten.
Das komische ist nur, das er das nicht immer macht. Ich habe noch keine Ahnung, warum.
Ich habe viele andere Equalizer ausprobiert und die wenigsten funktionieren. Manche denken die gesamtlautstärke derart ab, das man extrem nachregeln muß und damit dann aber auch z.B: das NAVI viel zu laut wird.

Wenn dieser Equalizer läuft, kann man auch prima mit PLEX die Musik auf dem heimischen NAS hören, das läuft relativ gut mit dem PLEX Server auf meinem NAS.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
142
McPill
M
C
Antworten
0
Aufrufe
434
Conchulio97
C
S
Antworten
15
Aufrufe
3.508
Syrokx
S
Zurück
Oben Unten