ND0572B

Ja... der gute hat eine Frontscheibenheizung. Das hab ich mir auch schon fast gedacht, weil ich sowas in der Richtung schon gelesen hatte. Es ist echt zum Mäusemelken... Welche Möglichkeiten habe ich denn noch, damit das funktioniert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das mit dem Phantomspeise-Adapter habe ich vor einiger Zeit schon einmal versucht. Da ging der Radioempfang überhaupt nicht. Nur noch am stören gewesen. Mir geht es jetzt hauptsächlich um die DAB+ Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...
GPS und DAB-Empfang wirst du in dem Auto nicht sauber bekommen. Dafür ist das Auto nicht geeignet. Dass du überhaupt ein paar Satelliten hast ist schon ein Wunder.

Du kommst nicht drum herum die Antennen außerhalb vom Auto zu montieren.
Ich persönlich würde die Dachantenne austauschen gegen eine Kombi-Antenne mit FM/DAB+ und GPS. Alles Andere funktioniert bei deinem faradayschen Käfig leider nicht.
Empfehlung
Dazu brauchst du dann noch die passenden Kabel (sind da verlinkt) und einen Adapter-Stecker MCX-Male auf SMA-Male.
 
Na klasse... Danke erstmal für die Informationen... Wie kann man nur sowas dämliches bauen...? Nichts gegen das Auto. Der Wagen ist echt super. Nur die Radiogeschichte ärgert mich schon von Anfang an. Das wird ja wieder ein Spaß...
 
Naja dämlich?
Scheibenheizung ist doch was Feines.
Problem ist halt nur, dass sie das Auto zum Käfig machen.

Einen kleinen Tod muss man schon zu "sterben" bereit sein.
Bei DAB+ würdest du auch ohne Scheibenheizung nur mittelmäßigen Empfang haben. Die Scheibenantennen sind einfach nur Murks.
In China gibt es kein DAB+, wie sollen die das kennen....

Mach es einmal vernünftig und dann hast du Ruhe.
 
Alles klar. Hab mir den Amazonlink mit der Antenne mal angeschaut. Muss ich auf irgendwas achten, bezüglich des Fußes? Oder geht das alles so? Entschuldige die Fragen, aber ich mache das zum ersten mal. Und bei den Kabeln bin ich auch etwas überfordert.

Und mit der Scheibenheizung gebe ich dir recht. Ist schon ne feine Sache im Winter :cool: Alle anderen kratzen und ich brauche nicht mal 2 Minuten um die Windschutzscheibe frei zu bekommen. Hatte test halber auch mal das Originalradio wieder verbaut. Genau so ein bescheidender Empfang...
 
Hmmm.... ganz ehrlich:
Du musst den Dachhimmel lösen, den alten Antennenfuß raus schrauben, neue Kabel einziehen und dann noch richtig anschließen.
Traust du dir das zu?
Kabel: Du musst die beiden Kabel für DAB+ und FM haben (sind da verlinkt) und noch ein GPS-Kabel. Auch da muss der richtige Stecker dran sein. Die am Fuß vorhandenen Fakra-Stecker sind genormt und über die Farbe gekennzeichnet. Falsch anstecken kannst du nichts, wenn du dich nach der Farbcodierung richtest.

Evtl. solltest du alles zusammen beim Dietz kaufen. Da kannst du dir per Mail die notwendigen Dinge zusammenstellen lassen.
 
Gute Frage, ob ich mir das zutraue. Der Vorteil ist ja schon mal, dass die Antenne vorne sitzt. Und wenn alles farblich gekennzeichnet ist, dann sollte es leicht sein...

Wer ist Dietz? Nur mal so gefragt. Hab jetzt schon einige Seiten durch
 
Antennentechnik Dietz
Ach stimmt, die Antenne sitzt ja vorne auf dem Dach. Trotzdem lass dir die passenden Teile zusammenstellen.
 
Ok... Ich danke Dir erst mal recht herzlich für die Tipps und Ratschläge. Hätte gedacht, das der ganze Zirkus einfacher wird. Und wenn ich nicht weiter komme, hab ich noch nette Arbeitskollegen, die mir sicher Helfen können.

In diesem Sinne... Einen schönen Abend noch
 
Zurück
Oben Unten