Pumkin lässt kritische Rezessionen bei Amazon löschen.

simorbucks

simorbucks

Neues Mitglied
1
Pumpkin versucht derzeit ständig meine kritischen Kommentare bei Amazon zu löschen.

Konkret geht es um das (jetzt aktuelle) Modell "CN01-02306B (DE1)"
Bei Amazon hier zu finden:
PUMPKIN Android 7.1 2GB + 32GB Autoradio Multimedia Player mit GPS Navigation 7" 18cm Bildschirm Unsterstützt Bluetooth WLAN DAB+ Subwoofer Fastboot USB MicroSD 2 Din Universal (Android 7.1 2GB RAM 32GB ROM):Amazon.de:Navigation & Car-Hifi

Das gleiche "Radio" wurde zuvor unter der Firmenbezeichnung „CN01-02202B" mit Android 6 auf den Markt gebracht und nach unlösbaren Problemen mit der Radio App still und leise vom Markt genommen. Ich gehörte zu den Kunden. Anstatt das Problem zu beheben, wird der Kunde von Woche zu Woche vertröstet, bis die Rückgabefrist verstrichen ist.

Siehe hier:
PUMPKIN Android 6,0 2GB Autoradio Multimedia Player mit GPS Navigation 7" 18cm Bildschirm Unsterstützt Bluetooth WLAN DAB+ Subwoofer USB MicroSD 2 Din Universal (Android 6.0 2GB RAM):Amazon.de:Elektronik

Theoretisch müsste ein Update vom alten Modell mit Android 6 auf 7 möglich sein, aber das erfährt der Kunde nicht. Dann ist Pumpkin der Kunde egal und werfen lieber ein neues Modell auf den Markt.

Zum Vergleich habe ich mir - diesmal hier bei Amazon - das Android 7.1 Modell gekauft. Die Rückgabe ist bei Amazon erheblich einfacher als bei anderen Anbietern oder wenn man direkt bei Hersteller kauft.

Noch ein Ärgernis: Pumpkin reagiert sehr empfindlich auf Kritik bei seinen fehlerhaften Produkten und manipuliert hier die Bewertungen! D.h. immer wenn die negativen Bewertungen zu oft die Statistik ruinieren, wird das Produkt bei Amazon sofort wieder ausgelistet (d.h. auf "nicht mehr lieferbar" gesetzt) und nur die negativen Bewertungen bleiben zurück an diesem "alten" Gerät.

Das gleiche Gerät mit Android 7 wurde schon zwei Mal bei Amazon zurückgezogen.

Siehe hier:
PUMPKIN Android 7.1 2GB + 32GB Autoradio Multimedia Player mit GPS Navigation 7" 18cm Bildschirm Unsterstützt Bluetooth WLAN DAB+ Subwoofer Fastboot USB MicroSD 2 Din Universal:Amazon.de:Elektronik

Und hier:
PUMPKIN Android 7.1 2GB + 32GB Autoradio Multimedia Player mit GPS Navigation 7" 18cm Bildschirm Unsterstützt Bluetooth WLAN DAB+ Subwoofer Fastboot USB MicroSD 2 Din Universal (Android 7.1 32GB ROM 2GB RAM):Amazon.de:Navigation & Car-Hifi

Wie man sieht, wurden hier dem NEUEN Gerät plötzlich alle uralten (!) positiven Bewertungen von ganz älteren Geräten (Android 5) "angehängt", um den Bewertungsschnitt wieder nach oben zu korrigieren.

Eine unmögliche Strategie wie ich meine.

Fakt ist, wer Pumpkin läuft, ist Beta-Tester! Eine unmögliche Firmenphilosophie.
Mein Rat: Bei Problemen sofort zurück damit und NICHT vertrösten lassen!

Unfassbar

Habe sie eben nochmal eingestellt. Mal sehen wie lange es dauert bis sie wieder weg ist.
Screenshot_20171006-221651.png
 
Klasse beschrieben.
Hervorzuheben, wie du schreibst, sind auch die Fragen und Bewertungen aus 2015 zu diesem Artikel bei Amazon!
Wusste gar nicht, dass Android 7 Geräte bereits 2015 am Markt waren!
Weil Upgrades 5->6 oder auch 6->7 nicht möglich sind, weil angeblich die Hardware das nicht hergibt.
Gab es an vielen Stellen zu lesen.
Zu unterscheiden bleibt auch zwischen dem Pumpkin-Verkäufer bei Amazon.de, der manchmal zweifelhafte Antworten gibt (denke Google-Translate sei Dank) und dem Pumpkin Support in Chinaland. Dort sind die Jungs zwar "bemüht" und sehr freundlich / reaktionsschnell, nur wirklich lösen können sie "Kleinigkeiten" auch nicht wirklich. Immerhin gab es den einen oder anderen Fix in Form eines Updates. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich hatte auch Amazon als Händler bevorzugt, um eine möglichst reibungslose Retoure zu haben, wenn sie denn nötig gewesen wäre.
So hatte ich meinen Chinaböller (RQ0268) zuerst ausgibigst am Schreibtisch getestet, bevor ich es ins Auto gebaut habe.
Letztendlich bin ich mit kleinen Unwegbarkeiten zufrieden, andererseits bringen die etablierten Hersteller auch bis ins Jahr 2017 so ein Gerät nicht auf die Beine / ins Regal, vom Preis ganz zu schweigen.
Ich habe die Empfindlichkeit gegenüber "schlechten" Rezensionen ("nur" 3 von 5 Sterne) aber auch zu spüren bekommen, als ich den 3G-Stick von Pumpkin bewertet habe. Die anschließende Nachricht "...Könnten Sie uns bitte einen Gefallen tun, diese negative Bewertung für uns zu entfernen oder wenn es Ihnen passt, können Sie auch bitte die negative Bewertung zur positiven Bewertung ändern? Ich drücken Ihnen den Daumen aufs Auge nicht. Aber ein negatives oder neutrales Review hat auch einen sehr schlechten Einfluss auf uns als kleines Entwicklungsgeschäft..." geht mal gar nicht!
Wurde natürlich nicht geändert und ist noch (!!!) am Produkt ersichtlich!
So tut mein Chinaböller immer noch "zufriedenstellend" seinen Dienst. Mal sehen was noch so kommt...
 
das probhlem ist, dass pumpkin kein hersteller ist. die dinger werden bei einer firma gebaut und von zig china anbietern verkauft.
Hui Fei Type - XDA-Developers
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm und rechnerzuhause
Hallo,

ich habe im August 2016 ein 2DIN Autoradio der Marke Pumpkin gekauft. Die Verhandlungen liefen alle über den Ebayhändler: pumpkin_coolstore.

Nachdem ich das Gerät über eine von pumpkin_coolstore bekanntgegebene Emailadresse via PayPal bezahlt hatte, wurde mir das Gerät aus Deutschland zugesendet.

Nun habe ich seit Anfang des Jahres 2018 extreme Probleme mit dem Touchscreen, der nur noch teilweise wenn überhaupt funktioniert. Im März diesen Jahres habe ich ein Supportforum der Firma Autopumpkin besucht und dort mein Problem auf englisch erklärt. Nach verschiedenen Tests, dem Zusenden eines Video´s kam der zuständige Techniker zu dem Ergebnis, das der Touchscreen defekt sei.

Daufhin wendete ich mich an pumpkin_coolstore die mir mitteilten, das ich ja gar keine Garantieansprüche haben würde!

Nach einigen Emails habe ich mich mit der Firma Autopumpkin.com in Verbindung gesetzt. Denn anscheinend ist die Fa. pumpkin_coolstore ein Pumpkin Händler.

Hier das gleiche Vorgehen: wir arbeiten nicht mehr mit : pumpkin_coolstore und es wäre kein Garantiefall.

Das ganze geht jetzt schon seit fast 3 Monaten so und es ist keine Ende in Sicht. Ich habe mittlerweile ca. 560MB Emailverkehr mit diesem Thema gesammelt.

Angeboten wird mir ,Zitat Autopumpkin:

unsere Gatantie : die volle Erstattung und freie Ersetzung sind in 2 Monaten gültig. Innerhalb einem Jahr können wir frei reparieren.

Sie können es für Reparatur zurückschicken, nach China. Und für die Versandkosten sind Sie verantwortlich, sogar Zoll. Können Sie akzeptieren?

Trotz mehrfacher Aufforderung wird mir keine deutsche Rücksendeadresse genannt!

Da ich das Gerät übers Internet in Deutschland gekauft habe, in Deutschland via PayPal bezahlt habe und es mir aus Deutschland zugesndet wurde ist hier die Garantiezeit doch nach deutschem Recht 2 Jahre!!!

Ich kann jedem nur abraten, bei dieser Firma und deren Händlern etwas zu kaufen.

Sobald dieser Händler Geld bekommen hat ist es mit dem " Service " vorbei und von sämtlichen, auch schriftlich, gemachten Zusagen will man nichts mehr wissen. Hier auch die Zusage das das Betriebssystem aktualisiert werden soll! Absolut keine Rede mehr davon.

Die Beweise für meine Aussagen kann ich jederzeit vorlegen. Sagen Sie mir bitte, wohin ich den Emailverkehr senden soll.

Ich habe vor zwei Tagen meinen Fall an die Verbaraucherschutz Behörde weiter geleitet. Begründung:

Meiner Meinung nach ist das Ganze Garantiebetrug.

Die werden sich jetzt um " PUMPKIN und alle anderen Produkte aus diesem Haus kümmern.

Ich habe zwar ein defektes Autoradio von 300,--€ aber Autopumpkin wird nun teure deutsche Anwälte beauftragen müssen.
 
Sorry Leute, man kauft ein Autoradio (oder besser ein Tablet in Autoradio-Form) für unter 300 € und dann soll es funktionieren wie ein 1000€ Gerät?! "Simorbucks" kauft auch noch ein zweites Gerät, obwohl das Erste wohl schon Murks war...Hallo!? Es weiß doch grundsätzlich jeder, dass diese Geräte nicht für die Ewigkeit gebaut sind und früher oder später ihre Macken haben. Solche Geräte eher früher... Besorgt euch die Original-Radios oder welche aus den Regalen weiter oben, zahlt 800€, 1000€ und mehr, dann kann man meckern, wenn sie ggf. auch nichts taugen. Aber irgendwie passt es in die heutige Zeit: billig kaufen, aber schimpfen, wenn die Qualität nicht stimmt.
 
@pietja
Hi, hast schon in Teilen recht mit deinen Erleuterungen, aber die sind komplett am Thema vorbei.

Hier geht es um den " Service " und die Garantie.!!!!!
Und das, was die hier mit mir versuchen, grenzt an BETRUG !!!!

Deshalb habe ich das ganze auch an den deutschen Verbraucherschutz weiter geleitet. Der kümmert sich nun darum.
 
@ivy2310
Naja, kann sein, aber deine Erfahrungen haben nun auch eher wenig mit dem ersten Thread bzgl. gelöschter Kommentare zu tun... ;-)
 
Ich bin der Meinung schon.

Es ist das gesamte Geschäftsgebaren dieser Firmen die PUMPKIN vertreiben.
Sobald die das Geld des Kunden haben, ist es mit der Freundlichkeit vorbei.

Vom Service ist dann, trotz schriftlicher Vereinbarungen oder einer GARANTIEKARTE absolut keine Rede mehr.

Wenn die könnten, würden die diesen Thread genauso löschen wie die es bei Amazon praktizieren.

Frage:

Gibt es ein Romupdate auf Android 6 oder höher?
Wenn ja, wo kann man das downloaden ?
 
Es ist insgesamt schwierig, wenn es mit Waren/Lieferanten aus China Probleme gibt, aber auch das weiß man vorher. Von mir wollte man wg. der Retoure einer Spielzeug-Drohne (Preis knapp 15€), dass ich ein Filmchen drehe und auf YouTube poste, um den Fehler zu dokumentieren. Das habe ich beharrlich verweigert und das Geld wurde dann gut geschrieben. Es ist fraglos ärgerlich, wenn man solche Probleme bekommt, aber bei solchen Käufen muss man sie m.E.n. immer einkalkulieren. Bzgl. dem Android-Update kann ich leider keine Hinweise liefern.
 
Das ist jetzt keine Kritik an irgendeinen User, also bitte nicht falsch verstehen.

Ich kaufe regelmäßig bei chinesischen Lieferanten, so auch mein OREO-Radio.
Was ich mir angewöhnt habe ist, dass ich bei Problemen IMMER auf Englisch beschreibe. Von Deutsch auf Chinesisch, da kommt nur Mist raus, wenn die sich das übersetzen lassen.

Bislang habe ich nur wenig Probleme gehabt und wenn, dann wurden die auch bei Pumpkin recht gut und freundlich behoben, sofern sie das dem Hersteller plausibel erklären können. Ja, die Dinger sind nicht perfekt, können sie auch nicht bei dem Preis.

Mal ein wenig Hintergrund zur chinesischen Unternehmens-Kultur, die man erst einmal verstehen muss:
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Chinesen eine komplett andere Kultur haben. Meckern ist nicht förderlich, sondern gilt als unhöflich und da können die Chinesen überhaupt nicht drauf. Höfliche und freundliche Korrespondenz ist hier der Weg zum Ziel. Für Reklamationen sollte man immer eine Sprache wählen, die einfach zu übersetzen ist, also hier ist Englisch das Mittel der Wahl. Chinesische Entwickler können in der Regel kein Englisch, also muss jedes Wort auf Chinesisch übersetzt werden, damit die das überhaupt verstehen. Das geht von Englisch auf Chinesisch relativ gut.

Pumpkin hängt am Tropf von Shen Zhen Klyde Electronics, die als Hersteller für einen großen Teil der Geräte herhalten.
SZKlyde ist und bleibt etwas steif, was aber auch in der chinesischen Unternehmenskultur begründet ist. Ein Entwickler macht nur das was sein Vorgesetzter sagt und der nur was der da drüber vorgibt... und so weiter. Es ght also nur von oben nach unten. Probleme schlagen aber leider nur in der Mitte der "Befehls-Kette" auf. Da bleibt dann vieles zwischen dem Support von Pumpkin und Klyde auf der Strecke.

Ach ja... Was das rausnehmen von Geräten nach schlechten Bewertungen aus den Stores betrifft:
Auch hier ist das Problem der unterschiedlichen Kulturen wieder sichtbar. In China macht man nichts öffentlich schlecht. Es wird so lange um den "heißen Brei" herum geredet, bis der Andere es verstanden hat.... und immer höflich und mit einem Lächeln.
Die europäische Mentalität des kaufens und dann zurück geben, weil einem was nicht passt, das ist für China immer noch rätselhaft... Muss man als Deutscher nicht verstehen, aber dem ist so.

Wer mit der Mentalität nicht umgehen kann, der sollte wirklich nur EU-Geräte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ivy2310
Hallo, das ist mal eine Erklärung !!!


danke dafür!
Wenn man aber, so wie ich, mittlerweile ca. 560mb Emailverkehr gesammelt hat, und immer noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen hat, dann sind meine Reaktionen wohl auch für einen Chinesen verständlich. Zitate " wollen Sie bezahlen Transport nach China und chinesische Zoll ? "
Ich habe das aus Deutschland angeliefert bekommen und werde es auch an die deutsche Absendeadresse wieder zur Reparatur zurücksenden.

In der Zwischenzeit habe ich den deutschen Verbraucherschutz mit dem Thema " Garantie Betrug " vertraut gemacht.

Ich habe hier nur ein defektes Gerät für 300,-- @ aber ich werde auch noch meinen Anwalt mit der Verfolguing meiner Interessen beauftragen. Wenn sich Pumpkin o.Ä. nun vor einem deutschen Gericht verantworten müssen, wird das ungleich teurer für die Firma und das ist mir dann auch eine Art von Genugtuung.
Unabhängig davon werden die mir mein defektes Gerät dann auch noch reparieren müssen, da hier in Deutschland eine 2jährige Garantie üblich ist.

Und die werde ich geltend machen.

mfg
Ivy2310
[doublepost=1531759656,1531758860][/doublepost]@Rigattoni
Hi, ich habe ein 2Din Gerät mit Lollipop 5.1
Kann man ein Bluetooth Touchpad ( Apple Trackpad ) z.B. und das Handy PAIREN ?
Wenn ja, wie? Oder welches Touchpad kann man mit Android verbinden ?

Gruß
Ivy2310

By the way, english is not the problem, i tried that befor but they are not able or they dont want to understand !!
 
ivy2310 schrieb:
Unabhängig davon werden die mir mein defektes Gerät dann auch noch reparieren müssen, da hier in Deutschland eine 2jährige Garantie üblich ist.
Die werden es nicht auf ein Verfahren ankommen lassen, sondern dir einen Vergleich anbieten.

ivy2310 schrieb:
@Rigattoni[/USER]
Hi, ich habe ein 2Din Gerät mit Lollipop 5.1
Kann man ein Bluetooth Touchpad ( Apple Trackpad ) z.B. und das Handy PAIREN ?
Wenn ja, wie? Oder welches Touchpad kann man mit Android verbinden ?
Touchpad habe ich noch nicht probiert.
Einfacher wird es aber über USB. Da könnte es tatsächlich funktionieren. Bei BT denke ich eher nicht, weil nicht alle BT-Protokolle installiert sind.
Nachinstallieren ist leider auch nicht wirklich problemlos machbar...
 
HI,
USB Maus funktioniert.
Bluetooth Pad habe ich versucht, bekomme auch den Hinweis " verbinden " aber dann passiert nichts.
Gibts denn die Möglichkeit eines Upgrades vom OS auf Android 6 oder 7? Wenn ja, wo kann man es downloaden ?

gruß

ivy2310
 
Wie gesagt... wenn die benötigten BT-Profile fehlen, dann kann die Verbindung nicht zustande kommen.

Update auf eine neuere Version, das kann ich so nicht sagen.
Dafür müsste man mal deine Firmware-Version haben.
 
HI,
MCU Version:
MTCC-KLD6-V2.91
Android-Version:
5.1.1
1024*600
Kernel-Version:
3.0.101+
rocky@hctr930 #28
Wed Mar 22 17:25:20 CST 2017
Build-Nummer:
rk3188-userdebug 27032017.11:28:24

Eines meiner Probleme ist mit SYGIC.
Ich kann die APP generell nicht auf die externe SD Karte verschieben. Das liegt aber an der Speicherverwaltung von SYGIC. Auf meinem Note4 funktioniert das.

gruß
 
Du hast also ein Klyde-Gerät, wie ich vermutet hatte. Das erkennt man an der MCU-Version (KLD).
Es wird wohl kein Update auf Android 6 möglich sein, würde ich auch aufgrund des recht schmalbrüstigen CPU auch nicht raten.
Ob es ein Firmware-Update dafür gibt, das solltest du mal im Forum von Pumpkin suchen. Da am besten mal nach dem genauen Modell suchen.

Was SYGIC betrifft:
Keine Ahnung, warum so viele dieses unsäglich schlechte SYGIC benutzen. Es gibt tonnenweise Fehlermeldungen in allen Richtungen.
Probier mal HERE we Go aus.

Was hast du denn noch für Probleme mit dem Gerät?
 
Ersteinmal Danke für Deine Bemühungen.

Es soll angeblich eine Version 2.97 geben. habe diese aber noch nicht gefunden oder ich bin einfach zu blöd dazu.

Sonst nur noch den defekten Touchscreen. Der tut überhaupt nichts mehr.
Warum Sygic: Weil ich hier die Tankstellenpreise sehen kann. Sonstige Gründe: Keine.
Habe mich mit HERE noch nicht näher beschäftigt. Wie hoch ist der Datenverbrauch ONLINE? wegen Verkehrsmeldungen usw ?
 
Hi,
danke für den link.
Ist der auch für die Auflösung : 1024 x 600 ?
 
Naja... hättest du mal gelesen, auf welche Anfrage der Support geantwortet hat, dann wärst du jetzt schlauer: :biggrin:
MCU version:
MTCC-KLD6-V2.97
Aug 02 2016 10:35:08
Android version:
5.1.1
1024*600
Kernel version:
3.0.101+
chun@hctr930 #52
Mon Oct 17 14:23:57 CST 2016
Build number:
rk3188-userdebug 12102016.14:49:40

Edit meint noch: Warte nicht zu lange mit dem Download, ansonsten schubsen die den wieder runter.
 

Ähnliche Themen

EosKuddel
Antworten
0
Aufrufe
348
EosKuddel
EosKuddel
K
Antworten
2
Aufrufe
902
Kauf1980
K
P
Antworten
8
Aufrufe
2.289
Ascona01
Ascona01
Zurück
Oben Unten