Pumpkin Autoradio - Nach Einbau nach 1 Tag Batterie leer

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

56431585

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Ich habe ein neues Pumpkin in meinen Fiat Ducato eingebaut. Klemme 15 und 30 wie vorgeschrieben angeschlossen. Zw. Zündungsplus und Radio noch einen Wechselschalter eingebaut, welcher auch die Batterie vom Wohnmobilaufbau verwendet um ohne Zündung das Radio zu nutzen.

Nach einem Tag war die Batterie des Fahrzeugs leer.

Schalter war auf aus.

ANgeschlossen über die DIN Kabel. Kein CAN BUS oder ähnlich.

Frage 1:
Im Menü habe ich folgenden Eintrag Standbymodus bei Radio aus gefunden. Was bedeutet "Immer aktiv"? Dieser war hinterlegt. Habe jetzt auf 10 Minuten gewechselt.

Frage 2:
Kann ich auch Dauerplus dauerhaft abklemmen, um so die Stromentnahme zu 100% zu verhindern. Welche Speicher gehen dabei unter umständen verloren?

Ich wäre sehr dankbar über Rückmeldungen. :)

20250602_071003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Tag die Batterie leer? Hört sich sehr seltsam an.
Messe mal die Stromaufnahme am Dauerplus.

Wenn die Stromaufnahme wirklich so hoch ist, dann stimmt mit dem Radio etwas nicht und sollte beim Verkäufer reklamiert werden.

Dauerplus kannst du freilich abklemmen.
Auf jeden Fall bootet dann das Radio bei jedem Start komplett neu. Welche Einstellungen dass dann verloren gehen ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Hier heißt es - probieren.

Der Standby Modus, hat zumindest bei meinem Radio keine Auswirkung und steht bei mir ebenfalls auf "immer aktiv"

Die Deutung ist tatsächlich die, dass das Radio nach der angegebenen Zeit in den Tiefschlaf gehen soll. Also komplett auf "Aus".

Ich würde ersteinmal den unbekannten Wechselschalter rausnehmen.
Wenn dann, bei korrektem Anschluss von Dauer und Zündplus, weiterhin die Batterie leergesaugt wird ist das Radio defekt.

Ich habe wie angegeben von immer aktiv auf 10 Minuten gestellt. Bislang kein Stromverlust. Ich beobachte.